• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße vom CAAD 12 - vermessen mit Competitive

Clemens09

Neuer Benutzer
Hallo,
mittels des Service von http://www.competitivecyclist.com/ habe ich versucht, meine Rahmengröße für ein CAAD 12 zu ermitteln. Vor Jahren bin ich ein CAAD 7 gefahren, und zwar in Gr. 56, jedoch ohne vorherige Vermessung etc..

Meine Maße

Measure cm
Actual inseam 87
Trunk 62.5
Forearm 33.5
Arm 65.5
Thigh 60.2
Lower leg 65
Sternal notch 147.5
Total height 180

Die "competitive" Ergebnisse lauten

Competitive fit
Top tube length 57 – 57.4
Seat tube range CC 56.3 – 56.8
Seat tube range CT 58.1 – 58.6
Stem length 11.2 – 11.8
BB saddle position 92.2 – 94.2
Saddle handlebar 52.4 – 53
Saddle setback 2 – 2.4
Seatpost type Not setback

Hier das Bild dazu:

upload_2015-8-16_19-17-39.png

Vergleicht man das mit Cannondale, kommt ein 58 heraus. Anhaltspunkte: Sattelrohr C-C und Oberrohr. Hier der Link zum CAAD10: http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/road/elite-road/caad10/caad10-3-ultegra

In Gr. 58 ist das Oberrohr 57.5 cm, das Sitzrohr 56 cm. Nun meine Frage: Passt die Einschätzung? Hat jemand Erfahrung mit einem Rahmenkauf nach der Vermessung mit dem Service? Vielen Dank für Tipps vorab.

Anzeige

Re: Rahmengröße vom CAAD 12 - vermessen mit Competitive
Denke das 58er ist zu groß !! Bin 188 beiSL 88 , und da passt mir das 58er optimal

Danke für den Ratschlag. Bei deiner Körpergröße hätte ich das auch vermutet, allerdings ist meine SL 87 (siehe "inseam") mit dickem Polster. Auf dem CAAD7 musste ich die Sattelstütze immer ziemlich weit herausziehen, was dann wiederum Probleme mit dem Setback gab. Bei gerader Stütze war der Sattel weit vor dem max. Anschlag. Die Größen von der Cdale Seite haben mich auch ein wenig verwirrt, denn die RG ist immer 2 cm größer als die "measured size" im Geometry Tab. Und wenn ich dann vergleiche:

Top tube length: 57 – 57.4
vs.
Cannondale 58: 57.5
Cannondale 56: 56

und

Seat tube range CC: 56.3 – 56.8
vs.
Cannondale 58: 56
Cannondale 56: 54

scheint das 58 besser geeignet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxxi, danke für den Link. Nach der SL ist es ein 58, nach Körpergröße ein 56. Die Maße, die oben gepostet wurden, sind 3 mal vermessen. Mein Oberkörper ist recht kurz ("Trunk"), Arme und Beine aber lang.
Das ich ein 58 nehmen will, kann ich nicht sagen, daher meine Frage nach Erfahrungswerten mit CAAD und dem Service von Competivtive. Leider kann ich ja auch nur erahnen, wie die Werte dort bestimmt werden, und es mit meinen Erahrungen von einem alten CAAD 7 in 56 vergleichen.

Hi,
was für Dich der 58er wäre müsste demnach der 60er für mich sein - übertragen. Hab' mal einen 60er, viel in der Unterlenkerposition, über längere Zeit gefahren, das war nichts , saß viel zu gestreckt. Schmerzen im unteren Rücken , Verspannungen in de Schulter waren die Folge.
Im ungünstigsten Fall passt der CAAD halt nicht zu Dir. Geht mir genauso, bei verschiedenen Rädern werde ich mit der Geo einfach nicht glücklich, das wäre alles Murks :( seufz....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück