• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse - DIE IMMER WIEDER GESTELLTE FRAGE, oder?

Wie viel RR hast du schon in der Hand gehabt? Von meinen Rädern hier hat nur 1 (eins) den Durchmesser 27,2mm alle andern 30,9 oder 31,6 und ja das sind alles Carbon Rahmen und ja es sind alle relativ aktuell.
Mein Principia RSL hatte jedenfalls ne dickere Stütze, ich meine 30,9.
https://www.ebay.de/itm/Principia-r...123404437854?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Hier ist / war auch ein Rsl mit 27,2 ...
 


Willst du jetzt eigentlich alle Rahmen aufzeigen die eine 27,2mm Stütze haben? Ich denke wir alle hier Wissen das es Rahmen gibt die welche in dieser Abmessung benötigen aber es gibt noch sehr viel andere die eben nicht 27,2mm haben. Von daher kann man doch echt nicht vom Standard sprechen wenn es um den Durchmesser 27,2mm der Stütze geht.
 
Willst du jetzt eigentlich alle Rahmen aufzeigen die eine 27,2mm Stütze haben?
Wie viel RR hast du schon in der Hand gehabt?
Hab Deine Frage beantwortet, die Rahmen hatte ich zum Großteil selbst aufgebaut und gefahren. Zwei hab ich übrigens vergessen, hatten auch 27,2 Durchmesser: Bianchi und Rossin. Wenn von den ca. 25 Rahmen 17 den selben Sattelstützdurchmesser von 27,2 haben, drängt sich der Eindruck schon auf, dass das ein Standard ist. Und wenn Du dann bestimmte Sattelstützen neu nur in 27,2 oder 31,8 bekommst, hast Du den Eindruck, dass Du es mit zwei Standardgrößen zu tun hast. Der Durchmesser 27,2 begleitet mich seit ich an Rennrädern schraube. Deshalb spreche ich da schon von Standard. Um des lieben Friedens willen auch von meinen persönlichen Standard. :)

Ich denke wir sollten uns jetzt aber wieder den Fragestellungen des TE zuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn von den ca. 25 Rahmen 17 den selben Sattelstützdurchmesser von 27,2 haben, drängt sich der Eindruck schon auf, dass das ein Standard ist.
Das war mal Standard, zu Stahlrahmen-Zeiten. Ausserdem ist es auch latte. Wenn Du meinst ein Setup mit nem 15cm Spacerturm fahren zu müssen - und glücklich damut bist - dann viel Spass dabei.

Der TE hat übrigens seit seinem Eingangspost nicht mehr geantwortet. Entweder Problem gelöst oder kein weiteres Interesse?
 
So, da sind wir wieder!! Urlaub beendet und abgeschaltet... Sorry, nun gehts weiter!!

Ersmal herzlichen Dank an alle für Posts und Kommentar. Habe mir vorgenommen einen BikeFitter zum zweiten aufzusuchen.
In der Tat aber bekomme ich recht schnell - auch bei anderen Dingen an Aktivität - Probleme mit den Schleimbeuteln. Diese bekommen dann abends Eisbeutel verabreicht und dann beruhigt es sich auch wieder. Schlimmer ist es noch mit "Reibung" durch Hosen (insbesondere Windstopper künstlich Material), was mir auch aufgefallen ist. Im Urlaub habe ich mit weniger Druck gearbeitet auf Leihrad. MTB und meine persönlichen Erfahrungswerte eingestellt. Da gingen dann auch 150km / 2000hm mit wenig Druck (23km/h Schnitt).

letztlich alles nicht befriedigend!! :-( Nun habe ich noch ein Angebot wahrgenommen und mir ein wenig gebrauchtes anderes RR zugelegt. War einfach zu verlockend... Der Rahmen hat nun eine geslopte Geo und ist gut 2cm kürzer vom OR. 53,5-54cm. Muss nur noch ein 110 oder 120 dran, dann ist der Abstand gut 53,5cm Sattelspitze zur Lenkermitte. Beim anderen Bike sind es 56cm Sattel - Mitte Lenker. Reach ist auch ein anderer.

Pedale = Look Keo Carbon und NW Carbon Schuhe! Fahre aber die SPD MTB einmal Probe. Dort die Road Variante. Mehr Freiheit und Spiel bei Schuh und Pedal kann nicht verkehrt sein, falls ich nicht "gerade" bin.

Was jedenfalls sehr auffällig ist = Rad ist IMMER leicht nach links gekippt, was ich sehe, wenn ich von oben auf das OR schaue.
Grund: Leichte Skoliose der Brustwirbelsäule - und daher ist auch rechts mehr Druck auf dem Knie, denn es mault mehr rum!! Dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen, da ich beim Beobachten das RAD gerade zu halten in eine verkrampfte Position gerate und das macht auf Dauer noch mehr Mist aus.

Weiter gehts! Oder?

Bin schon sehr gesapnnt auf den Wohlfühlfaktor 54cm Oberrohr!!

Profis vor und weiter gehts!! So schnell gebe ich nicht auf, denn dazu bin ich zu ergeizig. :-)

Bis dann...
 
Der bisherige - gute Rat nach der Tabelle und den Formeln - hier einen 56cm Rahmen (OR) zu fahren, gefällt mir nicht. Bisher habe ich es mit solch kurzem 54er Rahmen nicht probiert und auch wird dann der 110 oder 120 Vorbau sicher besser sein, als ein 90mm (70MM) oder auch bisher das Längste die 100mm. Stabilität und Laufruhe zum Vorteil.
Mehr als probieren geht ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phonosophie - nach der Geo bin ich wohl ein Langbeiner mit kurzen Armen. Da ist sicher ein Endurace (geslopter Rahmen) besser, da etwas kürzer, aber die Überhöhung trotz kleinem Rahmen noch im Rahmen des Erträglichen. :-)
 
@Phonosophie - nach der Geo bin ich wohl ein Langbeiner mit kurzen Armen. Da ist sicher ein Endurace (geslopter Rahmen) besser, da etwas kürzer, aber die Überhöhung trotz kleinem Rahmen noch im Rahmen des Erträglichen. :)
Kommt darauf an was Du möchtest. Ein reaktionsschnelles und wendiges Rad oder nen trägen Cruiser mit aufrechter Sitzposition? Man kann beides so aufbauen das es für lange Touren fahrbar ist.
 
@Phonosophie - reaktionsschnell und wendig... MTB´s hab ich genug mit aufrechter Position!
Dann ein Rennrad mit klassischer Geo. So wild ist das mit der Überhöhung nicht. Du kannst ja die Spacer drin lassen. Meist werden Räder mit 3cm Spacer verkauft. Das sollte reichen. Zur Not drehst Du am Anfang den Vorbau um.
 
Zurück
Oben Unten