• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel auf STI umrüsten

eule666

Neuer Benutzer
Hallo.
Habe an meinem Rennrad Rahmenschalthebel von Shimano Modell RX100. Die hintere Schaltung ist eine Shimano RX100 7-fach und der vordere Umwerfer ein Shimano 105 2-fach. Als Bremsen habe ich Shimano RX100. Möchte gerne auf eine Schalt-Bremseinheit umrüsten, habe aber leider überhaupt keinen Plan was ich alles brauche damit es funktioniert.
Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?

MFG eule666

Hallo, Du brauchst haupsächlich die STI`s. Die gab es meines Wissens als 7-fach nur als RSX 100. Neu wirst die wohl kaum bekommen, es sei denn ein Händler hat noch in irgendeiner Ecke was liegen. Bei ebay tauchen immer mal wieder welche auf. Dann natürlich noch die Rahmengegenhalter und die entsprechenden Züge.
Viel Erfolg

Ich habe das selbe Problem:
- hinten Shimano 105 , 7-fach
- vorne Shimano 600, 2-fach
- Rahmenschaltung Shimano 600

Ist hier ein Umbau ebenfalls möglich?

Ist die Qualität der Kombi zufriedenstellend?

Das ist überhaupt kein problem. Besorgt Euch RSX100 STI Brems/Schalthebel entweder günstig bei ebay oder bei einem Händler, der die noch in der Ecke liegen hat.
Dann noch die Zuganschläge für den Rahem (Achtung, gibt es 2 Arten) und dann würde ich ein neues Zugset empfehlen.
2 Std. Arbeit und es sollte funktionieren.
Habe ich vor Jahren auch mal so umgebaut.
Man kan bei quaeldich.de eine genaue Beschreibung von mir nachlesen ;-)
Ciao und Viel Glück

Danke für die Hinweise.
Habe mir bei ebay nen rechten RSX100 STI Brems/Schalthebel besorgt plus Gegenhalter und neue Schaltzüge und es funktioniert.
Den linken Hebel hat mir leider einer weg geschnappt.
Wenn einer einen übrig hat, bitte bei mir melden.
MFG Eule666

für shimano 7fach und 8fach geht:

a) campa 10fach ergos (veloce, ab 105 euro mit allen zügen und zuganschlägen)) und vorhandenes shimano-schaltwerk

b) campa 8fach ergos und campa 8fach schaltwerk

c) shimano 9fach STI mit geänderter zugklemmung

a) ist die beste variante, weil zukunftsfähig.

in allen fällen empfiehlt sich eine 9fach kette.

Zurück