• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenset & Laufräder für Reiserad gesucht

Vrob

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe derzeit für mein Reise/Stadtrad/Kindersitz-Rad einen Alurahmen in RH 56. Leider wurde
ich damals im Laden völlig falsch beraten und habe jetzt, nachdem ich ein paar andere Räder gefahren
bin, festgestellt, dass er mir mit fast 90cm Schritthöhe einfach definitiv zu klein und die Geometrie zu
relaxt ist. Ich brauche auch ein verhältnismäßig kurzes Oberrohr, bin sozusagen ein Sitzzwerg.

Daher will ich jetzt einzelne Teile recyclen und mir einen neuen Rahmen/Gabelsatz holen. Beim
Rumsuchen hier im Forum bin ich dann auf die Versa VRS STIs gekommen und überlege jetzt,
mir dazu noch ein Nexus Alfine 8-Fach LRS zu holen, damit das ganze etwas verschleißarmer wird.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bei der Komponentensuche. Natürlich will ich so wenig wie möglich
ausgeben, insbesondere, weil ich ja quasi schon ein komplettes Rad stehen hab. Bei meinem
jetzigen Rahmen handelt es sich um einen ziemlich stinknormalen Bergamont Alu Rahmen mit
mini-V-Brakes.

Grundsätzlich hätte ich ja eigentlich lieber Stahl, aber im Sinne der Wiederverwertbarkeit wird
es dann wohl doch eher auf Alu hinauslaufen. Aber ich bin erstmal für alles offen sozusagen ;)

Das ganze mal Steckbriefform:

Rahmen/Gabelsatz:
  • RH 58 oder 59/60 mit kurzem Oberrohr
  • Aufnahmen für Gepäckträger (vorne & hinten), Schutzbleche
  • Optional: kompatibel mit mini-V-Brakes und Ahead Vorbauten
Laufradsatz:
  • Nexus Alfine 8fach und Nabendynamo
  • Reifenbreite ist nicht so entscheidend, ich danke ca. 35 ist mehr als ausreichend
  • Reisestabil
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben!

Liebe Grüße & Vielen Dank!

Ich sehe gerade, dass die Versa STIs auch mit der günstigeren Nexus funktionieren. Ich nehme an, dass ich dann lieber einen LRS mit dieser Nabe hätte, da ich das Rad nicht so sehr häufig benutzen
werde, dass sich der Sprung auf die Alfine lohnen würde.

Was hälst du denn vom Hardo Wagner Tracer, damit werden ganz gerne "Fasttourer" aufgebaut (schnelle Reiseräder für mäßig viel Gepäck).
Gibt's als Stahl-Rahmen für 26 Zoll oder 28 Zoll.
Geometrie ist bzgl steilem Steuerrohr wie beim Rennrad, das Ding ist also sehr agil und fährt sich wie ein Rennrad, obwohl der Hinterbau mäßig länger ist
Dadurch ist es als Reiserad nur für mäßig viel Gepäck zu empfehlen, sehr schwer beladen wird die Fuhre auf eine schnellen Abfahrt sonst vielleicht zu nervös.

http://www.high-tech-radsport.de/14.htm
http://www.rad-spannerei.de/hardo-wagner-raeder.php

Hallo,

das scheint mir ein sehr interessanter Rahmen zu sein, leider sprengt er jedoch mein Budget.

Ich habe mich jetzt mal selber noch ein bisschen belesen und bin dabei auf Folgende Rahmensets gestoßen, die hier diskutiert wurden
  • Surly CrossCheck
  • Planet X Kaffenback
  • Poison Opium
  • On-One Popetamin
Von der Geometrie her wäre der Opium mein Favorit, weil er ein sehr kurzes Oberrohr hat und ich ein ziemlicher Sitzzwerg bin. Leider ist dieser nicht mit der Nexus kompatibel,
sondern nach Aussage der Hotline nur mit der Alfine. Der Alfine-LRS ist mir aber mit knapp 230€ für's HR zu teuer. Daher habe ich mal dieses Angebot hier aufgetan:
http://www.bike-components.de/products/info/21481?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
Da gibts HR/VR für je 109,-€, allerdings Disc-Only. Naja, jetzt gibt es halt den Opium auch als Disc-Version und ich würde mir dann die Avid Ball Bearing 7 Road dazu holen. Aber mit dem
Disc/Alfine-Setup gibt es ja wieder mehr Möglichkeiten für Rahmen.... Argh! Ich bin total verwirrt.... :idee:
Lg,
Vrob

Zurück