• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenwechsel: Octalink-Kurbel an Pressfit-Rahmen, geht das?

dizzus

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Rahmen ist gebrochen und jetzt such ich einen neuen/neuen alten, an den die Teile wieder passen. Ich habe eine Shimano Ultegra Kurbel FC 6500. Das ist wohl Octalink 1.Version.
Jetzt frag ich mich, ob ich die auch an Pressfitrahmen dran bekomme oder worauf ich beim Kauf eines neuen Rahmen sonst noch achten muss. Ein neues Tretlager für den neuen Rahmen zu kaufen ist kein Ding, aber eine neue Kurbel dazu wäre mir zu kostspielig.
 
PF hat mindestens 84,5 statt 68mm Tretlagergehäusebreite,zudem gibt es keine PF-Innenlager für Octalink in 41mm Durchmesser-geht also nicht.
Hätte der neue Rahmen PF30 würde es aber per Adapterhülse klappen.
 
Ich würde auf alle Fälle einen Rahmen mit BSA-Innenlagerstandard nehmen, dann passt das nämlich alles problemlos und es gibt kein Gewurschtel mit Adaptern die auch noch extra kosten.
 
Okay, sehr gut, danke. Dann suche ich explizit nach einem gebrauchten BSA-Rahmen, vorzugsweise mit 68mm Breite.
Wenn ich das richtig sehe haben aktuelle/neue Rahmen keine BSA-Innenlager mehr?
 
Auch neue Rahmen gibt es mit BSA. Bei Planet X habe ich mir letztes Jahr einen Carbon Pro Rahmen mit aussenliegenden Zügen und BSA Innenlager geholt, gab es sehr günstig. Diese Rahmen gibt es dort auch imemr noch, sind aber kursmässig nicht mehr ganz so günstig.
 
Zurück
Oben Unten