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Raleigh (Carlton) Clubman 1979 - Tips und Infos gesucht

NoMeansNo

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Ich würde mich über Informationen und Tips zur Identität und zur Restauration meines
Raleigh Carlton Clubman

freuen.
Laut Stempel ist es ein Worksop-Rahmen von November 1979. Leider finde ich keine Kataloge aus 1979 mit einem Clubman - kann da jemand weiterhelfen?



Was ist von der Ausstattung original (also außer dem Lenker)? bzw. Was gehört/darf da ran?
Was ist das genau für eine Schaltung?
Wenn die Weinmann 500 original sind - womit ließen die sich stilecht ersetzen?
Was für ein Lenker würde passen?



Vielen Dank!
 

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Re: Raleigh (Carlton) Clubman 1979 - Tips und Infos gesucht
Tendenziell ein sehr hübsches Rad :daumen: Kenne das Problem mit den Katalogen von 1979/ 1980... Finde für mein Raleigh Record Ace ebenfalls keine passende Übersicht...


Was ist von der Ausstattung original (also außer dem Lenker)?
Tendenziell würde ich sagen, dass Kurbel, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Bremsen, Bremshebel und vielleicht der Laufradsatz original sind.
Raleigh hat zu der Zeit gerne japanische (SR & SunTour), französische (Maillard, Mavic) und schweizerische Teile (Weinmann) verbaut!

Was ist das genau für eine Schaltung?
Zumindest der Schaltwerk ist von Huret. Würde aber eine SunTour Schaltgruppe z.B. Cyclone (passende zu den Ausfallenden) montieren!

Wenn die Weinmann 500 original sind - womit ließen die sich stilecht ersetzen?
Die Weinmann 600 sollten mit den richtigen Bremsbelegen, neuen Zügen und gereinigten (falls noch möglich) eigentlich ganz ordentliche Arbeit verrichten! o_O

Was für ein Lenker würde passen?
Ein SR Road Champion!

Viel Spaß beim Herrichten! ;)

Edit: Bei den Topmodellen (wozu deins leider nicht zählt) wurde natürlich auch Campa verbaut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
leider kann ich zu dem eigentlichen Thema nichts beitragen nur bin ich mir sehr sicher das der LRS nicht orginal ist.
Zum einen hat Raleigh (meines Wissens) nie den grausamen Helico Matic Standard verbaut und zum Andren....nun ja sieh selbst:

392668-x8iycn0b0guq-dsc_8471-large.jpg

;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Danke euch!
Das mit dem Nabenaufkleber hinten ist fürwahr ein deutlicher Hinweis.
Kann jemand identifizieren, was das für eine Vorderradnabe ist (Maillard mit ner 26 drauf)? Die Felgen scheinen jedenfalls vorne und hinten identisch... und zumindest irgendwelche Maillard-Naben gabs den Katalogen der umgebenden Jahre zufolge bei Raleigh...

@DaRav: schönes Rad! - was hast du da für Bleche dran? ich dachte für meins ja an weiße Bluemels Club Special, wenn ich da noch was finde...
die Huret funktioniert auch in dem aktuellen "Zustand" ganz gut - aber wenn cyclone Schaltung, dann vielleicht auch Cyclone Bremsen?? Kenne die Weinmanns nur von dem Rad (in diesem Wartungszustand) und lese nicht viel Positives im Netz...
 
Moinsens,
leider kann ich zu dem eigentlichen Thema nichts beitragen nur bin ich mir sehr sicher das der LRS nicht orginal ist.
Zum einen hat Raleigh (meines Wissens) nie den grausamen Helico Matic Standard verbaut und zum Andren....nun ja sieh selbst:

392668-x8iycn0b0guq-dsc_8471-large.jpg

;)

Mille - Greetings
@L€X
Ups... hatte nur dieses Bild gesehen :p

An meinem sind (eigentlich) Maillard Normandy Luxe Competion Naben mit Mavic Monthlery Route Schlauchreifenfelgen verbaut!
Sehr schicke und ordentliche Teile :daumen:
 
@NoMeansNo :
Wenn es Dir nach einem kleinen Update in Sachen Schaltung ist kann ich Dir die Originale (Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel) von meinem Raleigh für ganz Kleines anbieten. Habe nur ein Bild vom ganzen Rad:

redrechtsvo-jpg.167732

Es handelt sich um eine Suntour ARX (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Durch das Schrägparallelogramm schaltet sie sehr ordentlich ohne gleich zu modern zu wirken.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
@DaRav: schönes Rad! - was hast du da für Bleche dran? ich dachte für meins ja an weiße Bluemels Club Special, wenn ich da noch was finde...
die Huret funktioniert auch in dem aktuellen "Zustand" ganz gut - aber wenn cyclone Schaltung, dann vielleicht auch Cyclone Bremsen?? Kenne die Weinmanns nur von dem Rad (in diesem Wartungszustand) und lese nicht viel Positives im Netz...
Danke dir :daumen: Bin auch immer wieder davon angetan :p

Momentan sind SKS Bluemels in 35mm montiert.

Wenn SunTour Cyclone an bitte die "alte" Version, passt zeitlich wesentlich besser zu dem Rad als die neuere. :)

Dazu gibt es aber keine passenden SunTour Bremsen... :oops:
 
@DaRav - Danke nochmal - die verschiedenen 80er-Generationen der Cyclone hatte ich schon gesehen - die alte schaut wirklich deutlich passender aus... dürfte aber nicht leicht zu kriegen sein
@Pananoia - klingt interessant - v.a. da ich denke, die Cyclonejagd könnte eine Weile dauern... Von wieviel reden wir da denn?

Und nochmal Bremsen - weiß jemand eine funktionellere und mögliche originale Alternative zu den Weinmännern? Shimano BR-6200, oder wäre das ne Sünde?

Ergänzung: ok - bisschen recherchiert - sieht so aus, als wäre Raleigh damals komplett shimanofrei gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pananoia - klingt interessant - v.a. da ich denke, die Cyclonejagd könnte eine Weile dauern... Von wieviel reden wir da denn?

Ich sech mal 27€ INKL. versichertem Versand in D (ohne Inseln ;)).
Aber putzen musst Du es dann noch selbst. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Und nochmal Bremsen - weiß jemand eine funktionellere und mögliche originale Alternative zu den Weinmännern? Shimano BR-6200, oder wäre das ne Sünde?
Als Upgrade zu den 500? Weinmann 605 - aber warum? Wenn die Weinmänner richtig eingestellt sind (Zentralschraube spielfrei justieren), bremsen die nicht schlechter als die alten Arabesque und Co.
Man könnte auch schön die alten Weinmann-Mittelzügler da ransetzen - die 610.
 
@Pananoia - danke! ich fang mal an zu basteln und informier mich noch ein bisschen - wenn du die ARX nicht umgehend loswerden musst (Geld für upgrades sitzt grade trotz geringer Summe nicht sehr locker :-( )

Als Upgrade zu den 500? Weinmann 605 - aber warum? Wenn die Weinmänner richtig eingestellt sind (Zentralschraube spielfrei justieren), bremsen die nicht schlechter als die alten Arabesque und Co.
Man könnte auch schön die alten Weinmann-Mittelzügler da ransetzen - die 610.

Ok, danke, das ist ein guter Hinweis - ich kenne mich mit diesen Modellen aus der Praxis überhaupt nicht aus. Dann dürfen die 500er auch bleiben, und ich muss an der Einstellung tüfteln. Ich meinte nur mt- und quergelesen zu haben, dass die Weinmann 500 einen besonders schlechten Ruf hätten.

Die 610er hab ich in diversen 80er-Katalogen gesehen... auch an Clubmännern. Naja, erstmal die groben Reinigungsarbeiten, bin schon wieder viel zu ambitioniert für 3 in Teilen unvollständig rumstehende Projekte...

Danke allen soweit!
 
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