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Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder

Es wird heller im Raleigh-Keller:
Gerade ist ein baugleiches Raleigh Competition, auch schwarz, bei eBay Kleinanzeigen drin mit einem grundsätzlich identischen Ausstattungs-Salat. Dann gehört das wohl so, bis auf Kleinigkeiten.
 

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Re: Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder
Hallo Remco,

Radnaben, Schnellspanner und Bremsen sehen haargenau wie auf meinem Sirocco aus. Die Sattelstütze ist Raleigh-gebrandet, aber nicht geflutet. Die Schaltung sieht ziemlich so aus wie meine, nur dass bei mir der Umwerfer, der wohl auch von Suntour stammt, ebenfalls Raleigh-gebrandet ist.

Offen gestanden hat mich die Ausstattung verblüfft. Ich hätte gedacht, dass auf einem Competition die Shimano 600 verbaut sein muss. Auch die Gepäckträgerösen am hinteren Ausfallende verwirren mich, selbst wenn ich sie nicht zum ersten Mal an einem Competition sehe.

Wenn es ein Competition ist, waren ursprünglich sicher Schlauchreifen drauf, weshalb dann irgendwann auf Drahtreifen und geeignete Felgen umgerüstet wurde. Aber jedenfalls ein schönes Rad!

Gute Fahrt damit
Hallo,
es sind schon Bontrager Schlauchreifen drauf, keine Clincher, die Mavic-Felgen scheinen mir auch die originalen zu sein und damit Welten entfernt von den Weinmann-Krücken auf dem Sirocco.
Die Schaltung ist die "bessere" Suntour VX (was man auch deutlich im Freilauf hört). Ich habe ja auch parallel ein sehr originales Sirocco hier und vergleiche derzeit. Die Sache mit den 500er Bremsen irritiert mich auch, scheint aber so gewesen zu sein, denn kaum jemand macht ein downgrade vorne und hinten.

Bisher eindeutig "falsch" sind:
Schnellspanner hinten
Lenkerband
Sattel

Meine derzeitiges Ziel ist erst einmal Herstellung der Fahrbereitschaft. Danach kommen dann die Feinheiten.

Grüße
Remco
 
Tach zusammen,

wenn ein Competition in RH 60 nur 50 km entfernt steht, muss ich hin und nun steht's hier:
Um 1980 vom verstorbenen Erstbesitzer in Osnabrück neu gekauft und dann viel gefahren - was man auch deutlich sieht.

Bilder anbei. Wer mir Hinweise geben kann, was falsch ist und vielleicht sogar passenden Ersatz anbieten kann, der sei mir herzlich willkommen. Bis dahin reite ich das Sirocco weiter.

Was mir auffiel:
Schaltung Suntour VX, Umwerfer Cyclone, Hebel indexiert. Alles gewürfelt?
Sattel Specialized, passt ein Brooks B17 in die Zeit?
Schnellspanner vorne Maillard Atom, hinten irgendetwas?
Bremsen "nur" Weinmann 500?
Pedale Lyotard 82-Nachbauen aus Japan?
Kurbeltrieb freut sich über Ersatz ...
Welche Pumpen wurden verbaut?

Raleigh-Grüße
Remco

Hallo Remco,
bei den Felgen sehe ich einen gelb-grünen Aufkleber Mavic MA 40.
Die MA 40 ist eine Clincherfelge, die es um 1980 so noch nicht gab.

1986 habe ich diese MA40 Felgen für mein Rad gekauft. Um diesen Zeitpunkt hatte Mavic noch das alte Logo mit den roten, rautenförmigen Aufklebern.
1994 habe ich am Rad meiner Frau ebenfalls mal eine MA 40 ersetzt. Die hatte dann das gelb-grüne Logo.

Da wird also jemand an dem Rad die Felgen getauscht haben. Völlig normal. Das kommt vor.
Die MA40 ist übrigens top. Nie Ärger damit gehabt.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=73e84cef-71b1-49f9-85ac-db19940dff5f
 
Ihr Zwei habt natürlich recht, ich hatte dicke Tomaten auf noch dickeren Augen: Es sind Clincher.

Eigentlich scheinen Rigida Rush die passenden Clincher zu sein, wurden also mal getauscht.

Na immerhin kann ich auf den Mavics dann mal schon mal meine schönen Faltreifen mit der Naturflanke aufziehen, die von den fimschigen Weinmännern des Sirocco immer ausgespien wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es sind schon Bontrager Schlauchreifen drauf, keine Clincher, die Mavic-Felgen scheinen mir auch die originalen zu sein und damit Welten entfernt von den Weinmann-Krücken auf dem Sirocco.
Die Schaltung ist die "bessere" Suntour VX (was man auch deutlich im Freilauf hört). Ich habe ja auch parallel ein sehr originales Sirocco hier und vergleiche derzeit. Die Sache mit den 500er Bremsen irritiert mich auch, scheint aber so gewesen zu sein, denn kaum jemand macht ein downgrade vorne und hinten.

Bisher eindeutig "falsch" sind:
Schnellspanner hinten
Lenkerband
Sattel

Meine derzeitiges Ziel ist erst einmal Herstellung der Fahrbereitschaft. Danach kommen dann die Feinheiten.

Grüße
Remco
Was nützt die der O Sattel wenn er nicht zu dir passt
Also Sattel zum A...,nicht umgekehrt
 
Remco,

gerade war ich auf Fuerteventura auf einem Mietrad, KTM Strada 1000 von 2020 mit Shimano Tiagra, unterwegs. Vmax bergab Richtung Tuineje 74,9 km/h. Das fühlte sich kein bisschen sicherer an als meine Weinmänner bei Tempo 60. Also ... einfach so lassen und aufhören, auf die Dinger zu schimpfen! Mit neuen und guten Klötzen sind sie viel besser als ihr Ruf.

Die Felgen sind auch gut - eigentlich spricht doch nichts dagegen, die Füße still zu halten, soll heißen, einfach aus dem Sattel kreisförmig bewegen;-)

Gibt es denn Hinweise am Rahmen auf die Rohrqualität? Bei mir ist es der famose Reynolds SMS-Rahmen, aber ich habe auch schon von Siroccos mit 501er-Rohren gehört.

Viel Freude mit dem Rädchen
 
Dem Raleigh Sirocco (auch mit/aus SMS) ist das ewige Leben in meiner Sammlung sicher, weil es mein erstes Rad war. Es wird regelmäßig bewegt, bleibt top-original und ich finde es, owohl Einsteigerklasse, sehr hüsch und gut mit 4,5 bar zu fahren. Auch wenn unterdessen die Campagnolo-Fraktion in der Garage wächst, so bleibt der britische Zuliefer-Eintopf bei mir auf der Warmhalteplatte. Demnächst stilecht mit Bluemels.

Lediglich dem Competition helfe ich stilistisch auf die Sprünge. Aber alles aus dem baujahrsgemäßen Angebot der ohnehin in Worksop gelisteten Hoflieferanten.
Gute Nacht
Remco
 
So ein Professionel - letzte Generation - Baujahr 1981 habe ich auch noch...

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Welche Gruppe ist hier montiert? Sieht toll aus!
 
Ein gutes Neues Jahr, Foristi!

Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und mein 1980er Raleigh Competition zusammengeschraubt. Alles, wie ich hoffe, zeitgemäß, britisch-wetterfest und auf dem korrekten Zulieferer-Niveau, wenn auch gegenüber der doch sehr mageren Serie leicht angehoben. Seit dem Erwerb der Grotte im September hatte ich hastig alles an Teilen gesammelt, was nur irgendwo hier, in Buchten, bei Händlern oder befreundeten Kellern zu erhaschen war.

Die Sattelstütze ist noch ein Platzhalter, Pedalhaken fehlen bislang und die Kette ist noch nicht abgelängt - aber ich könnte jetzt schon täglich dran lecken. Jetzt hoffe auf trockene Straßen, denn schwarz putzt sich so ungünstig ...

Grüße
Remco
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Ein gutes Neues Jahr, Foristi!

Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und mein 1980er Raleigh Competition zusammengeschraubt. Alles, wie ich hoffe, zeitgemäß, britisch-wetterfest und auf dem korrekten Zulieferer-Niveau, wenn auch gegenüber der doch sehr mageren Serie leicht angehoben. Seit dem Erwerb der Grotte im September hatte ich hastig alles an Teilen gesammelt, was nur irgendwo hier, in Buchten, bei Händlern oder befreundeten Kellern zu erhaschen war.

Die Sattelstütze ist noch ein Platzhalter, Pedalhaken fehlen bislang und die Kette ist noch nicht abgelängt - aber ich könnte jetzt schon täglich dran lecken. Jetzt hoffe auf trockene Straßen, denn schwarz putzt sich so ungünstig ...

Grüße
RemcoAnhang anzeigen 1195685Anhang anzeigen 1195686
Sattel mit der Wasserwaage ausrichten bitte
 
Bildschön, Remco,

Die Farbkombi ist natürlich ganz edel! Die Sattelstütze passt zwar historisch nicht ganz korrekt, dafür aber im Design, als hätte Worksop auf sie gewartet. Aber wenn Du doch sowieso nur bei trockenen Straßen fährst, warum dann die - zugegebenermaßen hervorragend passenden! - Schutzbleche?

Ich habe mir gerade eine Shimano 600-Kurbel und Hakenpedale samt Schuhplatten besorgt, um die kostbaren Original Kettenblätter mit dem unmöglichen Lochkreis zu schonen, bin aber über Weihnachten nicht dazu gekommen zu schrauben :-(

Viel Freude damit
 
Ein gutes Neues Jahr, Foristi!

Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und mein 1980er Raleigh Competition zusammengeschraubt. Alles, wie ich hoffe, zeitgemäß, britisch-wetterfest und auf dem korrekten Zulieferer-Niveau, wenn auch gegenüber der doch sehr mageren Serie leicht angehoben. Seit dem Erwerb der Grotte im September hatte ich hastig alles an Teilen gesammelt, was nur irgendwo hier, in Buchten, bei Händlern oder befreundeten Kellern zu erhaschen war.

Die Sattelstütze ist noch ein Platzhalter, Pedalhaken fehlen bislang und die Kette ist noch nicht abgelängt - aber ich könnte jetzt schon täglich dran lecken. Jetzt hoffe auf trockene Straßen, denn schwarz putzt sich so ungünstig ...

Grüße
RemcoAnhang anzeigen 1195685Anhang anzeigen 1195686
Sehr schönes Teil. Sind Schutzbleche noch Original Blumels oder schon aus der Zeit nach der SKS-Übernahme?
Und meine Sättel richte ich immer nach meinem Hinterteil bzw. meiner besten Sitzposition aus und nicht nach der Wasserwaage😊. Viel Spaß beim Fahren
 
Ein gutes Neues Jahr, Foristi!

Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und mein 1980er Raleigh Competition zusammengeschraubt. Alles, wie ich hoffe, zeitgemäß, britisch-wetterfest und auf dem korrekten Zulieferer-Niveau, wenn auch gegenüber der doch sehr mageren Serie leicht angehoben. Seit dem Erwerb der Grotte im September hatte ich hastig alles an Teilen gesammelt, was nur irgendwo hier, in Buchten, bei Händlern oder befreundeten Kellern zu erhaschen war.

Die Sattelstütze ist noch ein Platzhalter, Pedalhaken fehlen bislang und die Kette ist noch nicht abgelängt - aber ich könnte jetzt schon täglich dran lecken. Jetzt hoffe auf trockene Straßen, denn schwarz putzt sich so ungünstig ...

Grüße
RemcoAnhang anzeigen 1195685
Sehr nice und ähnlich mit meinem! Da fällt mir ein, dass ich es mal wieder Pflegen sollte.
Nur die unter dem Tretlager geführten Züge in Hülle sind Mist. Da kommt Feuchtigkeit rein und irgendwann kann man nicht mehr Schalten... aber vll helfen irgendwie beschichte Züge

 
Zuletzt bearbeitet:
Bluemels Club Special, of course!
Ich wollte diese Dinger unbedingt mal an einem Rad haben und das Competition hat ja die entprechenden Aufnahmen an den Achsaufnahmen.

Und mein Arsch freut sich erst noch auf den Sattel und den mitgeführten Inbus in der Backentasche.
 
Muss ja weitergehen:
Kette (nach Berechnung) auf 108 Glieder gekürzt, Sattel in die Waage gebracht, Pedalhaken und zeitgenöss. Alu-Flaschenhalter geordert, Pedalriemen (Made in England) mit Handwaschpaste geschrubbt. Demnächst gibt´s ein Update in freier Wildbahn.
 
By the way:
Meine SR ROYAL Kettenblätter (52 / 42 Zähne) sollten/könnten mal erneuert werden.
Sind die so schwer zu bekommen? Ist doch Massenware gewesen, oder?
Das war zwar Massenware von Raleigh, aber das ist wohl das Problem: Die haben ihr eigenes Ding gemacht, weil sie es eben konnten. Auf meiner Raleigh-gebrandeten Originalkurbel ist ein Lochkreis, von dem ich im Netz nur den Hinweis "obsolet" und "es gibt in Tschechien noch einen, der die auf Anfrage fräst" gefunden habe. Ich bin aber für jede Idee dankbar!
Viele Grüße
 
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