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Wenn du jetzt noch 2 findest,dann is die Ausstattung belastbarEs wird heller im Raleigh-Keller:
Gerade ist ein baugleiches Raleigh Competition, auch schwarz, bei eBay Kleinanzeigen drin mit einem grundsätzlich identischen Ausstattungs-Salat. Dann gehört das wohl so, bis auf Kleinigkeiten.
Ja, hat es.willst du mal OR Länge C-C messen? ob das auch 55.5 hat?
Hallo,Hallo Remco,
Radnaben, Schnellspanner und Bremsen sehen haargenau wie auf meinem Sirocco aus. Die Sattelstütze ist Raleigh-gebrandet, aber nicht geflutet. Die Schaltung sieht ziemlich so aus wie meine, nur dass bei mir der Umwerfer, der wohl auch von Suntour stammt, ebenfalls Raleigh-gebrandet ist.
Offen gestanden hat mich die Ausstattung verblüfft. Ich hätte gedacht, dass auf einem Competition die Shimano 600 verbaut sein muss. Auch die Gepäckträgerösen am hinteren Ausfallende verwirren mich, selbst wenn ich sie nicht zum ersten Mal an einem Competition sehe.
Wenn es ein Competition ist, waren ursprünglich sicher Schlauchreifen drauf, weshalb dann irgendwann auf Drahtreifen und geeignete Felgen umgerüstet wurde. Aber jedenfalls ein schönes Rad!
Gute Fahrt damit
Tach zusammen,
wenn ein Competition in RH 60 nur 50 km entfernt steht, muss ich hin und nun steht's hier:
Um 1980 vom verstorbenen Erstbesitzer in Osnabrück neu gekauft und dann viel gefahren - was man auch deutlich sieht.
Bilder anbei. Wer mir Hinweise geben kann, was falsch ist und vielleicht sogar passenden Ersatz anbieten kann, der sei mir herzlich willkommen. Bis dahin reite ich das Sirocco weiter.
Was mir auffiel:
Schaltung Suntour VX, Umwerfer Cyclone, Hebel indexiert. Alles gewürfelt?
Sattel Specialized, passt ein Brooks B17 in die Zeit?
Schnellspanner vorne Maillard Atom, hinten irgendetwas?
Bremsen "nur" Weinmann 500?
Pedale Lyotard 82-Nachbauen aus Japan?
Kurbeltrieb freut sich über Ersatz ...
Welche Pumpen wurden verbaut?
Raleigh-Grüße
Remco
Was nützt die der O Sattel wenn er nicht zu dir passtHallo,
es sind schon Bontrager Schlauchreifen drauf, keine Clincher, die Mavic-Felgen scheinen mir auch die originalen zu sein und damit Welten entfernt von den Weinmann-Krücken auf dem Sirocco.
Die Schaltung ist die "bessere" Suntour VX (was man auch deutlich im Freilauf hört). Ich habe ja auch parallel ein sehr originales Sirocco hier und vergleiche derzeit. Die Sache mit den 500er Bremsen irritiert mich auch, scheint aber so gewesen zu sein, denn kaum jemand macht ein downgrade vorne und hinten.
Bisher eindeutig "falsch" sind:
Schnellspanner hinten
Lenkerband
Sattel
Meine derzeitiges Ziel ist erst einmal Herstellung der Fahrbereitschaft. Danach kommen dann die Feinheiten.
Grüße
Remco
Welche Gruppe ist hier montiert? Sieht toll aus!
Denke Campa Gran Sport.Welche Gruppe ist hier montiert? Sieht toll aus!
Sattel mit der Wasserwaage ausrichten bitteEin gutes Neues Jahr, Foristi!
Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und mein 1980er Raleigh Competition zusammengeschraubt. Alles, wie ich hoffe, zeitgemäß, britisch-wetterfest und auf dem korrekten Zulieferer-Niveau, wenn auch gegenüber der doch sehr mageren Serie leicht angehoben. Seit dem Erwerb der Grotte im September hatte ich hastig alles an Teilen gesammelt, was nur irgendwo hier, in Buchten, bei Händlern oder befreundeten Kellern zu erhaschen war.
Die Sattelstütze ist noch ein Platzhalter, Pedalhaken fehlen bislang und die Kette ist noch nicht abgelängt - aber ich könnte jetzt schon täglich dran lecken. Jetzt hoffe auf trockene Straßen, denn schwarz putzt sich so ungünstig ...
Grüße
RemcoAnhang anzeigen 1195685Anhang anzeigen 1195686
Sehr schönes Teil. Sind Schutzbleche noch Original Blumels oder schon aus der Zeit nach der SKS-Übernahme?Ein gutes Neues Jahr, Foristi!
Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und mein 1980er Raleigh Competition zusammengeschraubt. Alles, wie ich hoffe, zeitgemäß, britisch-wetterfest und auf dem korrekten Zulieferer-Niveau, wenn auch gegenüber der doch sehr mageren Serie leicht angehoben. Seit dem Erwerb der Grotte im September hatte ich hastig alles an Teilen gesammelt, was nur irgendwo hier, in Buchten, bei Händlern oder befreundeten Kellern zu erhaschen war.
Die Sattelstütze ist noch ein Platzhalter, Pedalhaken fehlen bislang und die Kette ist noch nicht abgelängt - aber ich könnte jetzt schon täglich dran lecken. Jetzt hoffe auf trockene Straßen, denn schwarz putzt sich so ungünstig ...
Grüße
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Sehr nice und ähnlich mit meinem! Da fällt mir ein, dass ich es mal wieder Pflegen sollte.Ein gutes Neues Jahr, Foristi!
Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und mein 1980er Raleigh Competition zusammengeschraubt. Alles, wie ich hoffe, zeitgemäß, britisch-wetterfest und auf dem korrekten Zulieferer-Niveau, wenn auch gegenüber der doch sehr mageren Serie leicht angehoben. Seit dem Erwerb der Grotte im September hatte ich hastig alles an Teilen gesammelt, was nur irgendwo hier, in Buchten, bei Händlern oder befreundeten Kellern zu erhaschen war.
Die Sattelstütze ist noch ein Platzhalter, Pedalhaken fehlen bislang und die Kette ist noch nicht abgelängt - aber ich könnte jetzt schon täglich dran lecken. Jetzt hoffe auf trockene Straßen, denn schwarz putzt sich so ungünstig ...
Grüße
RemcoAnhang anzeigen 1195685
By the way:um die kostbaren Original Kettenblätter mit dem unmöglichen Lochkreis zu schonen
Das war zwar Massenware von Raleigh, aber das ist wohl das Problem: Die haben ihr eigenes Ding gemacht, weil sie es eben konnten. Auf meiner Raleigh-gebrandeten Originalkurbel ist ein Lochkreis, von dem ich im Netz nur den Hinweis "obsolet" und "es gibt in Tschechien noch einen, der die auf Anfrage fräst" gefunden habe. Ich bin aber für jede Idee dankbar!By the way:
Meine SR ROYAL Kettenblätter (52 / 42 Zähne) sollten/könnten mal erneuert werden.
Sind die so schwer zu bekommen? Ist doch Massenware gewesen, oder?