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Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Einige Zeit ist vergangen und es hat sich auch einiges an dem Raleigh getan. Der Rahmen wurde mittlerweile entlackt und neu lackiert. Die vergangenen Tage habe ich schon mal einen Teil der Decals neu angebracht (die am Sattelrohr fehlen noch) und die Muffenlinierungen gezogen. Das Suntour Cyclone Schaltwerk, der Umwerfer sowie die schöne SR Kurbel waren ja vorhanden und mussten nur neu aufgearbeitet werden. Neu sind der Sattel (natürlich ein Brooks), Sattelstütze (3ttt), Lenker/Vorbaukombi (3ttt) sowie die Suntour Superbe Bremsen und Bremshebel. Das Lenkerband wird weiss. Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit dem Laufradsatz. Ich könnte einen mit Campa Record HF Naben und schwarz eloxierten Mavic MA40 Felgen verbauen oder einen mit RFG HF Naben und silbernen Ambrosio Olympic Champio Felgenn. Sieht beides echt chic aus wobei die silbernen mE besser zu einem Rahmen aus Mitte der 70er passen. Die Campa Naben laufen natürlich besser. Was meint ihr?
Gruß,
Jan


 

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Re: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?
das ist mal ein "neulack" projekt, was wirklich neuen lack verdient hatte. Denke das da auch die kritiker sehr mit leben können. Zu den felgen--------->silberne variante sieht besser aus.
 
Sehr kühles Ergebnis! Was hast Du für´s lackieren bezahlt, wenn ich fragen darf? Und hast Du noch so einen Satz Reynolds-Kleber über? ;)

edit: Silberne Felgen!
 
Sehr kühles Ergebnis! Was hast Du für´s lackieren bezahlt, wenn ich fragen darf? Und hast Du noch so einen Satz Reynolds-Kleber über? ;)

edit: Silberne Felgen!

Jau, die Farbe ist wirklich gyle geworden. Habs bei Jaekel in Bielefeld machen lassen. Hat inkl. chemischen Entlacken nur einen Fuffi gekostet. Ist allerdings Pulver. Wollte ich zuerst nicht aber der nette Jaekel meinte es sei Pulver neuester Generation das nicht dick aufträgt- und er hatte recht. Mache die Tage mal Detailfotos.
Von den Reynolds Klebern habe ich keine mehr über. Die tauchen aber immer mal wieder in der Bucht auf.
 
Sieht sehr fein aus, gut gemacht. Freue mich auf die Nahansicht. LRS sind mMn beide optisch gut, aber ich bin wohl auch nicht der Style-Pabst.
 
Ist sehr hübsch geworden. Helles orange sieht wirklich prima aus am Fahrrad. Metallik wäre natürlich noch einen Tick besser.
Die Lenkzentrale würde ich aber schwarz machen, wo doch schon der Sattel, die Nuten der Stütze und die Muffenlinierungen schwarz sind. Aber die Hütli passen dann natürlich nimmer... naja, mach mal, wir werden ja sehen.
Silberne Felgen kommen schon besser an dem Rad. Versuch evtl. mal, die Naben etwas aufzuarbeiten, also Laufflächen polieren, maximal noch andere Konen, da muss doch noch was gehen, wenn das nicht so sauber läuft.
 
Ist sogar ein Perleffektlack, das kommt auf den Fotos einfach nicht so gut rüber. Bessere Detailfotos folgen aber. Ich hätte zwar noch einen schwarzen Vorbau, der aber ist 1. einen Zentimeter zu kurz und 2. finde ich dass dann auch die Felgen schwarz sein müssten. Die Griffgummis passen momentan noch nicht wirklich zum Rad, aber mit weissem Lenkerband wird das schon. Optisches Vorbild ist ja dieses hier:

Den Naben wede ich mich noch intensiv widmen. Es sit jetzt nicht so dass die total rau laufen, aber verglichen mit einer gut gefetteten Record Nabe ist das einfach ein Unterschied. Da ist sicher noch was rauszuholen. Gegen welche Konen würdest du denn die Vorhandenen ggf auswechseln?
 
Z.B. Record oder Dura Ace. Alternativ kannste auch die vorhandenen leicht überdrehen, feinschleifen und polieren. Wenn du das dann noch mit den Lagerschalen machst und evtl. neue Kugeln nimmst (aber nur, wenn die alten nimmer glänzen), dann sollte die Laufkultur einer Record nicht nachstehen. 8e darauf, dass die Axen gerade sind (vor allem hinten). Schon bei leichtester Verbiegung solltest du sie tauschen.
 
Kann man machen, das :daumen:
... Was meint ihr?
Wenn de schon fragst,...
Ich würde Weinmann-Bremsen ranbauen.
Lenker, Vorbau und Sattelstütze von Sakae/Ringyo,
Laufräder mit Atom (Maillard)-Naben und silbernen Felgen.
Alles nah am Original. Dieser Komponentenmix war damals echt clever.

Am Brooks haste ein bisschen geschnippelt!? Sieht gut aus.
 
Kann man machen, das :daumen:

Wenn de schon fragst,...
Ich würde Weinmann-Bremsen ranbauen.
Lenker, Vorbau und Sattelstütze von Sakae/Ringyo,
Laufräder mit Atom (Maillard)-Naben und silbernen Felgen.
Alles nah am Original. Dieser Komponentenmix war damals echt clever.

Am Brooks haste ein bisschen geschnippelt!? Sieht gut aus.

Es waren ursprünglich Weinmänner verbaut. Da ich mich beim Aufbau aber ohnehin nicht am Originalzustand orientiere kommen die auch nicht wieder dran. Die Suntour Superbe sehen gut aus, passen zu den anderen Suntour Komponenten und bremsen wesentlich besser als die Weinmänner.
Zum LRS: Von dem orginal verbauten war nur noch das Hinterrad übrig, mit Normandy Luxe Competition NF-Nabe und Mavic Monthlery Route Schlauchreifenfelge. Schönes und gutes Laufrad an sich aber halt nicht komplett. Daher habe ich jetzt die verbaut die ich noch hatte. Immerhin auch französische Naben (RFG - kennt die jemand?).
Den Sattel habe ich so vom Grafen bekommen der an sich ja nicht der große Bastler uns Schnippler ist. Tät mich wundern wenn der da Hand angelegt hätte. Ich habe es auf jeden Fall nicht. Ich glaube auch dass der original so ist .
 
O geil, Carrera 400. Habbich zufällig einen Satz Zangen davon, aber leider keine Hebel. Bremsen einen Tick besser als Victory. Mit neuen Gummis bestimmt noch eine Größenordnung besser.
 
Einen Satz 400-er Zangen habe ich auch noch übrig, aber ohne Originalbremsschuhe und Stellschrauben...
 
Schönes Wetter heute. Nur nicht zum fahren! Habe dafür mal ein paar Fotos vom Zwischenstand gemacht. Naja, eigentlich ist es so gut wie fertig. Es fehlen aber nach wie vor die Aufkleber fürs Sattelrohr und Haken und Riemen. Der rechte Bremszug müsste auch noch etwas gekürzt werden. Sonst gefällt es mir ziemlich gut. Für so einen Budget-Aufbau sogar sehr!



 
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