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Rasseln/Kugeln IN der Felge beim neuen LRS

steel234

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Hallo Community,

Ich bin hier neu, bitte nicht steinigen wenn ich irgendwas falsch mache :D

Ich baue mir gerade einen Daily Gravelbike für tägliche Fahrten zusammen. Dazu habe ich neuen LRS DT Swiss E1800 bestellt.

Nun ja, das HR klingt so als ob IN der Felge 2-3 Kugellager kugeln und rollen. Das ist ziemlich gut reproduzierbar und hört sich ziemlich abartig laut an. Das Geräusch kommt definitiv aus der Felge, also nicht von der Radnabe, Freilauf etc., weil das Laufrad noch nicht montiert ist, also komplett blank, direkt aus der Verpackung in die Hand genommen und ja...

Hier das Video, noch in der Folie, ohne Folie ist es genauso, es ist also nichts in der Folie was klimpert ...


Bevor ich das Laufrad retourniere, Frage ich hier lieber mal was das sein kann und warum kommt zu sowas. Vielleicht muss es ja so heutzutage :D
Mein letztes Rad was ich mehr oder weniger hatte war 2008er Focus mit 105er 5600 Gruppe, heutzutage ist vieles anders.

Vielen Dank und Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
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Schüttle die Felge so lange bis das, was immer es ist, aus den Loch für das Ventil rauskommt.
 
Danke, ich habe gerade geschüttelt bis mir fast die Arme abgefallen sind, also insgesamt Versuche ich schon seit einer Stunde es rauszubekommen.. Es kommt leider nichts raus ..
 
Vergessener Nippel. Da hilft nur Geduld und auch kein Magnet. Daß das Felgenbett eine Sicke hat macht die Operation nicht einfacher. Hatte ich schon mit diesen Halbmondförmigen Unterlegscheiben in Zipp Felgen - kein Spass.
 
Nein, da sieht man nichts wenn man reinschaut. Vom Geräusch ist es wirklich als ob da 2-3 kleine Kugeln hin-und her bewegen. Echt komische Sache, zudem die Laufräder ja nagelneu sind. 🤷🏼

@Oseki - aber müsste es denn nicht jemand vergessen haben, ich meine, die Laufräder sind ja frisch aus der Verpackung und waren noch in der Folie eingeschweißt?
 
Irgendwer speicht die Dinger ein und die QK hat gepennt.
 
Die Folie habe ich ja abgemacht und ewig rumgefummelt, aber keine Chance, ich bekomme was auch immer da sein ist nicht raus und man sieht es auch nicht durch das Nippelloch, da es wahrscheinlich zur Seite fällt, wegen der Sicke. Und wenn es unten ist und in der Sicke, sieht am es nicht und wenn man es schnell umdreht , dann verändert es natürlich die Position und ist woanders.

Schade, ich habe lange auf die Räder gewartet, ich werde den Satz wohl zurückschicken müssen. Mit dem geklimper zu fahren ist ja peinlich.
 
Schade, ich habe lange auf die Räder gewartet, ich werde den Satz wohl zurückschicken müssen. Mit dem geklimper zu fahren ist ja peinlich.
Als Kind hatte man so Klapperkugeln an den Speichen. Jetzt gibts die wohl auch integriert ;)

Entweder es noch weiter versuchen, auch mal andere Leute versuchen lassen, oder zurück schicken.
 
Ich würde das auch mit einem Staubsauger probieren. Ventilloch nach unten, Felge langsam auf die Seite kippen… mit Staubsaugerdüse am Ventilloch. Das Felgenband nicht abmachen. Loch für Ventil muss natürlich gestochen sein.
 
Die Folie habe ich ja abgemacht und ewig rumgefummelt, aber keine Chance, ich bekomme was auch immer da sein ist nicht raus und man sieht es auch nicht durch das Nippelloch, da es wahrscheinlich zur Seite fällt, wegen der Sicke. Und wenn es unten ist und in der Sicke, sieht am es nicht und wenn man es schnell umdreht , dann verändert es natürlich die Position und ist woanders.

Schade, ich habe lange auf die Räder gewartet, ich werde den Satz wohl zurückschicken müssen. Mit dem geklimper zu fahren ist ja peinlich.

Was ist denn mit dem Staubsauger ?
 
Mit einem straken Magneten aufnehmen und langsam zum Ventilloch führen, also zum Loch richtung Nabe oben wo keine Hindernisse sind? (Sofern das Klimperteil metallisch ist). Wurde das schon vorgeschlagen? Sollte eigentlich klappen von ther Theorie her.
 
Ich glaube das mit dem Rotwein war anders gedacht :D Beim Versuch den Fremdkörper zu entfernen! :D

Magnet wird nicht helfen wenn es sich um einen Nippel handelt @inuh
Die sind entweder aus Alu oder Messing.

Wenn es allerdings die Washer sind, die normalerweise für die Squarx verwendet werden, ist ein Magnet sinnvoll.

In jedem Fall das Felgenband abmachen, das erhöht die Chancen deutlich.

Aber ich würde das schlicht reklamieren.
 
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