• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rat zu Cannondale gesucht

Starling

Trianeuling
Hallo miteinander,

ich bin ein Triathlonneuling, nach dem ersten Duathlon soll es nun endlich nächstes Jahr richtig losgehen und ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz.
Ende September sah es sehr mau aus, mit meinen 1,64m war nichts brauchbares mehr zu finden.
Nun wurde ich heute von einem Fahrradladen angerufen, dass sie Cannondale ein paar reinbekommen haben. Im Laden bin ich dann das und noch ein Trek probegefahren. Das Trek ist rausgefallen, mit der Sora-Schaltung habe ich mich nicht wohlgefühlt.

Nun steht folgendes Rad zur Auswahl:
Cannondale Caad 8

Soll regulär 1199,-€ kosten. Kann mir jm. was dazu sagen? Gibts irgendwo Tipps für Neulinge wie mich worauf man bei Prbefahren etc. achten sollte? Habe mich etwas eingelesen und Shimano 105 und sowas klingt nun nicht mehr nach spanisch, aber habe trotzdem das Gefühl viel zu wenig zu wissen und Angst die Katze im Sack zu kaufen.

Oder sollte ich besser bis Frühjahr warten bis noch mehr von der neuen Kollektion erhältlich ist? Im winter fahre ich nun eh wenn MTB oder im Studio Spinning.

Eine ewige Frage (aber das ist es wohl generell) bleibt auch die Frage, ob ich zu 26 oder 28 Zoll greifen sollte. Bin 1,64m groß, Innenbeinlänge ist ~76cm.

Bin über jeden Tipp dankbar. Gruß Starling

AW: Rat zu Cannondale gesucht

Welche Art von Triathlon bestreitest du denn? Also Länge, (Liga?)...

Wenn du dann schon 1000€+ für ein neues Rad ausgeben willst, könnteste auch direkt über ein Tria-/Zeitfahrrad nachdenken.

Grundsätzlich ist das Caad 8 aber schon ein sehr gutes Modell. Auch die Shimano 105 ist absolut zuverlässige Qualitätsware, bei der man auch ohne Probleme Ersatzteile beschaffen kann.

Eventuelle Nachteile bei dem Modell: