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Rat zu Cannondale gesucht

Starling

Trianeuling
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Hallo miteinander,

ich bin ein Triathlonneuling, nach dem ersten Duathlon soll es nun endlich nächstes Jahr richtig losgehen und ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz.
Ende September sah es sehr mau aus, mit meinen 1,64m war nichts brauchbares mehr zu finden.
Nun wurde ich heute von einem Fahrradladen angerufen, dass sie Cannondale ein paar reinbekommen haben. Im Laden bin ich dann das und noch ein Trek probegefahren. Das Trek ist rausgefallen, mit der Sora-Schaltung habe ich mich nicht wohlgefühlt.

Nun steht folgendes Rad zur Auswahl:
Cannondale Caad 8

Soll regulär 1199,-€ kosten. Kann mir jm. was dazu sagen? Gibts irgendwo Tipps für Neulinge wie mich worauf man bei Prbefahren etc. achten sollte? Habe mich etwas eingelesen und Shimano 105 und sowas klingt nun nicht mehr nach spanisch, aber habe trotzdem das Gefühl viel zu wenig zu wissen und Angst die Katze im Sack zu kaufen.

Oder sollte ich besser bis Frühjahr warten bis noch mehr von der neuen Kollektion erhältlich ist? Im winter fahre ich nun eh wenn MTB oder im Studio Spinning.

Eine ewige Frage (aber das ist es wohl generell) bleibt auch die Frage, ob ich zu 26 oder 28 Zoll greifen sollte. Bin 1,64m groß, Innenbeinlänge ist ~76cm.

Bin über jeden Tipp dankbar. Gruß Starling
 
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Welche Art von Triathlon bestreitest du denn? Also Länge, (Liga?)...

Wenn du dann schon 1000€+ für ein neues Rad ausgeben willst, könnteste auch direkt über ein Tria-/Zeitfahrrad nachdenken.

Grundsätzlich ist das Caad 8 aber schon ein sehr gutes Modell. Auch die Shimano 105 ist absolut zuverlässige Qualitätsware, bei der man auch ohne Probleme Ersatzteile beschaffen kann.

Eventuelle Nachteile bei dem Modell:
Man liest viel böses über Tektro- Bremsen am RR. Ich hab Tektro V-Brakes am Stadtrad und keinerlei Probleme.
Es ist ne Kompektkurbel verbaut. Da kommste bei flachen Trias möglicherweise an die Übersetzungsgrenze. Kann bei gutem Trainingsstand dann ein Problem werden, das du eventuell mit hoher Frequenz überwinden kannst.

Bei "normalen" Rennrädern sind die 26'' quasi ausgestorben. Im Tria- Bereich gibt es zwar noch Modelle, aber die Zukunft (und zu 95% auch die Gegenwart) gehört den 28''ern. Die Auswahl an Laufrädern ist bei 26'' schon recht beschränkt. Grundsätzlich macht die Rahmengröße bzw. die Geometrie den Unterschied. Als Neuling ist eine vernünftige Ausmessung unbezahlbar. Da sind 1-200€ auf jeden Fall besser angelegt als irgendwo anders.
 
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Geometriemäßig würde ich zum 26-Zöller raten.
Bezüglich der Laufräder ist das kein so großes Problem, solange es nicht unbedingt System-LRS sein müssen.
 
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Vielen Dank für eure beiden Antworten :)

Welche Art von Triathlon bestreitest du denn? Also Länge, (Liga?)...
Mir fehlt leider bei allen 3 Sportarten jegliches Talent ;) Da ich jedoch bereits seit Jahren laufe und im Sommer bis zu 3h mit dem MTB auf Landstraßen rumgesausts bin dachte ich mir, dass doch Triathlonwettkämpfe ab und zu auch Spaß machen würden, dass Rennrad dient also vor allem dem Training, WK werden es wohl nur so 4 werden im nächsten Jahr.

Distanz 2011 nur sprintmäßig, muss meine Defizite im Kraulen aufarbeiten. 2012 dann olympische Distanz geplant.

Grundsätzlich macht die Rahmengröße bzw. die Geometrie den Unterschied. Als Neuling ist eine vernünftige Ausmessung unbezahlbar. Da sind 1-200€ auf jeden Fall besser angelegt als irgendwo anders.
Vermessen wurde da leider gar nichts. Hab mich nun auch etwas überrumpelt gefühlt von dem Laden, dass es nur ein Rad in der Größe gibt und dass am Freitag bei der Rabattaktion schnell weg sein könnte.

Habe einen Verwandten der selbst Triathlon macht der war jetzt nicht so angetan davon. Mh schwierige Sache...
 
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Moin Starling,
die beste Rabattaktion nützt nichts, wenn der Händler nicht das in der für dich passenden Größe da hat. Bei deiner Größe würde ich mal auf eine 48er oder 50er Rahmengröße tippen. Erst wenn die Rahmengröße geklärt ist, klärst du die Komponenten ab. Bspw. 105er, dann kannst du den Händler fragen, was er da hat oder dir besorgen kann und zu welchem Preis. Du musst nur für dich schon mal abklären wieviel Geld du ausgeben möchtest und dir ein Limit setzen.
Gruß
Marewo
 
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Vermessen wurde da leider gar nichts. Hab mich nun auch etwas überrumpelt gefühlt von dem Laden, dass es nur ein Rad in der Größe gibt und dass am Freitag bei der Rabattaktion schnell weg sein könnte.

So nen laden kannst du doch vergessen. Da kann man ja fast genauso im Internet bestellen. Wenn man nicht gut beraten wirst (und eine Vermessung ist da das mindeste) büßt das Fachgeschäft schon viel von seinem Vorteilen ein.

Hast du keinen Trainigspartner oder so der sich etwas auskennt und u.U: mit dir da hin gehen könnte?

Zum Thema Rahmengröße würd ich nochmal etwas hier im Forum lesen, Frauen die passende Rahmen gesucht haben gabs schon öfter, da kann dir die eine oder andere sicher direkte Erfahrungswerte geben, die der Händler nicht hat.
 
AW: Rat zu Cannondale gesucht

Würde mich auf jeden Fall vermessen lassen.
Ein guter Fachhändler sollte das seriös machen und dir die Daten dann auch mitgeben - vermutlich für einen kleinen Obolus (20 bis 40 €).
Der Betrag wird bei einem möglichen Radkauf (oder Klamottenkauf) verrechnet.

Die Daten hast du dann ein für alle mal.
Wichtig, es ist geometriemäßig ein Unterschied, ob du überwiegend Renner oder Triathlon fährst.

Das Cannondale ist meiner Erfahrung nach ein gutes Rad - passen muss es halt.

Christian
 
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@Starling

Als Neueinsteiger ist vor dem Radkauf das Vermessen lassen das wichtigste.
Erst wenn du danach wirklich weisst welche Rahmenhöhe für dich optimal ist kannst du entsprechende Räder probefahren da ausser der RH auch noch andere Komponenten das Wohlfühlgefühl mitbestimmen.
Zum Anfang würde ich ein " normales " RR kaufen mit 28 Zoll Rädern und keine Zeitfahrmaschine.
Den Radkauf würde ich dann vom o.g. Wohlfühlgefühl bei der Probefahrt auf dem jeweiligen abhängig machen.
Mit einer Shimano 105 Gruppe liegst du immer richtig.

Viel Spass beim Training

Rad abhängig machen.
 
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Eventuelle Nachteile bei dem Modell:
Man liest viel böses über Tektro- Bremsen am RR. Ich hab Tektro V-Brakes am Stadtrad und keinerlei Probleme.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die gleichen Bremsen wie das Cannondale am Rahmen und damit überhaupt keine Probleme. Die Bremsen sollten also kein Hindernis für den Kauf sein.
 
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Bei deiner Größe würde ich mal auf eine 48er oder 50er Rahmengröße tippen. Erst wenn die Rahmengröße geklärt ist, klärst du die Komponenten ab. Bspw. 105er, dann kannst du den Händler fragen, was er da hat oder dir besorgen kann und zu welchem Preis. Du musst nur für dich schon mal abklären wieviel Geld du ausgeben möchtest und dir ein Limit setzen.
Das hab ich alles schon erledigt. Das Cannondale bin ich als 48er probegefahren und hat meines Erachtens auch gepasst.
Limit ist auch gesetzt, grobe Orientierung an 1000,-€ und wenn es aber 200€ mehr werden würde ich das Rat nicht deswegen gleich ausschließen.

Hast du keinen Trainigspartner oder so der sich etwas auskennt und u.U: mit dir da hin gehen könnte?
Trainingspartner leider nein. Mein Cousin ist selbst Triathlet und schaut sich die Räder für mich an und sagt eben was er zum Technischen und zum Preis-Leistungs-Verhältnis sagt. Werde die Fahrradsuche wohl bis Frühajhr ausweiten müssen.
Das Problem ist eben als Neuling ist vor Ort Probefahren nötig, Internet entfällt also. Hier in meiner Gegend gibts aber gar nicht so viel an Rennrädern. Zwei große Fahrradladen, beide haben nix. An so Geheimtipps kam ich leider noch nicht ran mit kleinen Fachgeschäften.

Wichtig, es ist geometriemäßig ein Unterschied, ob du überwiegend Renner oder Triathlon fährst.
Mh das könnte ich jetzt so gar nicht beantworten. Wie gesagt, mehr als die olymp. Distanz wird nicht kommen und eben nur Wettkämpfe im Umkreis, also auch nur so 4-6 Stück pro Jahr. Rest trainier ich eben sowohl Flachland als auch sehr hügelig im Schwarzwald.
 
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Da ich jedoch bereits seit Jahren laufe und im Sommer bis zu 3h mit dem MTB auf Landstraßen rumgesausts bin dachte ich mir, dass doch Triathlonwettkämpfe ab und zu auch Spaß machen würden,

muss meine Defizite im Kraulen aufarbeiten. .

Das wär mir jetzt auch als erstes eingefallen:D

Solange es nicht ständing lange Distanzen sind soll es, so sagt man, nicht zwingend ein Tria-Rad brauchen, der Renner passt fürs Training eh besser.

Einerseits ist das Rad an sich nicht verkehrt, (kein Superpreisknaller, aber auch was ordentliches) andererseits schliesse ich mich den anderen an, passt nicht ist immer doof.

Btw.: "Vermessen lassen" muss nicht immer Zollstock (neudeutsch Faltmeter) bedeuten.
Erfahrung und ordentliches Augenmass sind immer wichtiger, als Tabellen und Standard-Umrechnungsfaktoren.
Habe mir das neulich vorführen lassen, wie ohne Zentimeter "nur per Videoanalyse" auf dem Messbock auch eine fundierte Aussage zustande kommen kann.
Mit dem aha-Erlebnis, nachher für Spaß nochmal die Schrittlänge zu messen: "das hätt ich jetzt nicht erwartet":rolleyes:
 
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Also passen tuts ja, zumindest dem ersten Fahrgefühl nach. Mir wurde zu dem Fahrrad jedoch zum einen gesagt, dass die 8,8kg recht schwer wären und die Komponenten auch nicht sehr hochwertig seien.

Erfahrung und ordentliches Augenmass sind immer wichtiger, als Tabellen und Standard-Umrechnungsfaktoren.
Das Gefühl hatte ich beim Mitarbeiter der mich im September beraten hat. Der hat ehrlich gesagt, dass das Rad nicht passt und ich nun leider ohne was passendes den Laden wieder verlassen muss. Nun war er am Mittwoch nicht da und ohne die Rabattaktion eilt es nun sowieso erstmal nicht.
Habe nun noch von einem Triathleten zwei kleinere Läden in der Umgebung genannt bekommen, der eine auch von Trias geführt, ich lass mich mal überraschen was ich da an Beratung bekomme, werd es die nächsten Wochen mal testen.

Wenn es dann neue Räder gibt die zur Auswahl stehen melde ich mich wieder ;):)
 
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viel Erfolg bei der weiteren Recherche.
Lass dich nicht unter Zeitdruck setzen - über die Winterzeit hast du viel Zeit zum Lesen und testen.
 
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Wenn du die nächsten 2 Jahre oder mehr nichts längeres als olympische Distanz geplant hast, solltest du wirklich ein normales Rennrad nehmen. Das Gewicht sollte dir da übrigens absolut schnuppe sein, solange es unter 11kg liegt. Du merkst da keinen Unterschied, erst recht nicht bei flachen Strecken, wie sie beim Triathlon üblich sind.


P.S. Bei Tektro scheint es einen großen Qualitätsunterschied von Cantis zu V-Brakes zu geben.
 
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So, jetzt brauch ich keinen Rat zu Cannondale, aber zu zwei andern Fahrrädern. Eigentlich wollte ich sie heute schon anschauen, aber das wird zeitlich nicht hinhauen. Nun ists für Samstag geplant, erstmal schauen ob die passende Rahmengröße verfügbar ist und wie das Probefahren ist, aber FALLS beide gleich gut ausfallen würden, zu was würdet ihr raten?

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