ARA Saarland Brevet am 8.4.2017
Hallo ihr Lieben.
Dank Karin, die mir einen schönen und nicht zu schweren Brevet empfohlen hat ( nur ca. 1300 - 1400 hm) bei 204 km hab ich am ARA Saar Brevet teilgenommen.
Der Start fand um 8:00 Uhr für die schnellere Gruppe statt in der wir uns befanden. Die gemütlichere Gruppe startete um 8:05 Uhr.
So wollte man die Kapazitäten bei Kontroll- und Verpflegungsstellen (Bäckereien u.ä.) gut verteilt sehen.
Entgegen dem Wetterbericht wurde es extrem sonnig aber auch statt 6-8 Grad nur +1 Grad warm. Auf den Zelten auf dem Camping war eine ganz dünne Reifschicht.
Ich hab dann alles angezogen was ich dabei hatte und war dann bis zur zweiten Kontrollstelle mit 4 Lagen Bekleidung gut verpackt. Laufhemd, Trickot, Windjacke und Warnweste. Nur die Hände waren anfangs etwas kalt, da ich nur kurze Handschuhe dabei hatte.
Der Start mit kurzer Einweisung:
...weiter an der Saar im Morgenlicht. Wir waren meist zur dritt max. zu viert unterwegs...
die Saarburg...
erste Verpflegung nach ca. 70 km.
und weiter gings durch Luxemburg...
...unterwegs gab es auch eine unangemeldete Kontrollstelle in Luxemburg. Die kam mir ganz gelegen. Da konnte ich dann Getränkeflaschen auffüllen und Windweste und Windjacke ausziehen. Ab km 110 hatten wir dann sommerliche Temperaturen. Die ersten Anstiege sollten dann auch bald kommen. In Luxemburg hatten wir dann noch den schnelle Pavel im blauen Heidelberger Trickot dabei.
die letzte Verpflegungsstelle in Frankreich war auch klasse...
die meisten Höhenmeter gab's in Frankreich bei km 130 bis 180
Die letzten 20 km ging's dann überwiegend bergab oder flach Richtung Ziel.
Start und Ziel war der Camping in Wallerfangen wo man noch sehr gut Verpflegt wurde.
...geschafft.
Ging eigentlich richtig super. Lag wohl am idealen Wetter. Incl. Pausen haben wir für die 204 km 8:40 Std. gebraucht. Obwohl die Brevets keinen Renncharakter haben und wir auch die Landschaft genießen konnten, Fotos schießen usw., war die reine Fahrzeit deutlich unter 8:00 Std. Mein
Garmin hat ein Stundenmittel von 26,5 km/h ausgespuckt. O.k. für die alten Brevet-Hasen ist das nichts neues, aber ich bin richtig stolz auf meinen ersten Brevet.
Ist vielleicht nicht mein letzter. Evtl. hat ja jemand Lust diesen Brevet nächstes Jahr mitzufahren.
Bis bald mal und nochmals Dank an Karin für die Idee und die guten Tipps.
Hubert