Hi Karin,
rein theoretisch kann man auch einen anderen AKKU mit 36 Volt (und entsprechende Ampère-Leistung, z.B. 14 AH) verwenden.
Nur hat der EBS AKKU eine abschließbare Halterung mit Schnellverschluss (im Akku integriert) , die sehr geschickt ist . Wenn man den alten AKKU weiterhin benutzen will, ist das sehr praktisch und konkurrenzlos (in wenigen Sekunden zu tauschen). Die EBS Akkus sind auch vergleichsweise günstig. Bei Focus u.a. Rad-Marken kostet ein 500 Watt Akku locker 200 € mehr. Es sind Panasonic Li
Ion Zellen integriert, das ist vernünftige Markenware.
Auch müsste man u.U. das Anschlusskabel zum Motor hin anpassen, evtl. den Stecker umlöten. Eine Software die vor Über- und Tief Entladung schützt ist ebenfalls im Akku enthalten (haben wohl die meisten). Dieser Akku wird gerne bei den Bafang §FUN Mittelmotoren eingesetzt, d.h. alles incl. Ausmaße für Rahmenbefestigung passt.
Also theoretisch ja, praktisch eher nein.
Aber zuerst sollte Tom noch mal den Akku ansehen. Er hat ja Foto davon gemacht. Bin aber zu 99% sicher, dass es der richtige ist.
PS
Als erstes benötigen wir aber die abgebrochene Halterung. Natürlich altern die Akkus im Laufe der Zeit und haben dann eine geringere Kapazität. . Wenn jemand ein Volt / Amperemeter hat, könnte man das leicht nachmessen.
Bei guter Pflege schafft ein AKKU ca. 700 Ladezyklen (laut Händler Info).
LG Hubert