• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Razesa Aufkleber nachbauen

Colnagorot

Mitglied
Ich habe ein Razesa bei dem die Aufschrift sehr gelitten hat. Jetzt wollte ich den Schriftzug neu machen lassen.
Wer weiß, wo man das in Berlin machen lassen kann?

Anzeige

Re: Razesa Aufkleber nachbauen
AW: Razesa Aufkleber nachbauen

Wenn es "nur" einzelne, einfarbige, freistehende Buchstaben sind, macht das jeder Werbefuzzi.
Guck mal im Telefonbuch unter Autobeschriftung, etc.

Ich habe vor kurzem einen Razesa Rahmen in Chromovelato verscheppert, da waren die Kleber foliengeschnittene, solche kann wirklich jeder Werbefuzzi/Beschrifter.

Im Original sind es einzelne Buchstaben. Ich will sie lieber in einem Stück bestellen. :)

Da man immerhin die Krümmung mit berechnen muss wäre es doch apart, wenn das jemand machen würde, der das nicht zum ersten Mal macht. :D

Man könnte ja mal bei Razesa nachfragen, vielleicht haben sie ja noch Dekorsätze auf Lager. Das ist übrigens bei mir in der Nähe, quasi in Radtourenreichweite...

Da gibt es einen deutschen Ebay Händler, der hat ne große Ladung Razesa Rahmen im Angebot: 300346249433

Frag doch da mal nach.

Gruß Reisberg

Man könnte ja mal bei Razesa nachfragen, vielleicht haben sie ja noch Dekorsätze auf Lager. Das ist übrigens bei mir in der Nähe, quasi in Radtourenreichweite...

Das wäre mir das liebste. :)
Allerdings habe ich die bereits mehrfach angeschrieben. Spanisch kann ich nicht, aber mein englisch sollte reichen. :jumping:
Es kam nie eine Antwort. :mad:

Da gibt es einen deutschen Ebay Händler, der hat ne große Ladung Razesa Rahmen im Angebot: 300346249433

Frag doch da mal nach.

Gruß Reisberg

Es ist so ein Rahmen wie die dort als Handmade bezeichneten. Allerdings in Perlmutt weiß nach blau verlaufend. Bei dem Händler habe ich auch schon nachgefragt. :(:

Im Original sind es einzelne Buchstaben. Ich will sie lieber in einem Stück bestellen. :)

Da man immerhin die Krümmung mit berechnen muss wäre es doch apart, wenn das jemand machen würde, der das nicht zum ersten Mal macht. :D

Na die sind dann schon nett auf zwei Folien arrangiert, quasi Aufkleber, der unten und oben mit Folie gesichert ist. Wenn da keine Schnörkel auf dem Dekore sind, sollte das kein Problem sein

So ein Werbefuzzi wird schon auch wissen wie man die Krümmung berechnet. Aber was wird es kosten und welche Qualität wird es haben? Da versteh ich deine Skepsis

Mit ein paar guten Fotos der Original Dekore kannst du dich auch an Cyclomondo wenden.
3 Monate Wartefrist musst du einberechnen, so lange dauerts bei mir, bis ich meine Aufkleber bekomme:(

Gruß Reisbeg

Nu ist aber mal langsam Schluß mit "Werbefuzzi"... Wer Aufkleber haben will, sollte freundlich sein!

@Colnagorot: Willst du einen Folienschnutt/Plot? Das sind zwar nachher einzelne Buchstaben, aber montagefertig mit Übertragungspapier ausgerüstet. Oder willst du etwas Gedrucktes?

@colnagorot: Ich hole morgen meinen NOS Razesa-Reiseradrahmen hier in München vom Händler ab (der nette junge Schrauber dort hat mir noch den Stronglight A9 eingebaut und alle Gewinde gängig gemacht), auf dem keine Razesa-Bapperli kleben, und werde dann mal fragen, ob der Händler die Abziehbilder dazu vielleicht noch irgendwo in der Schublade liegen hat - er hat seinerzeit viele dieser Rahmen verkauft, und einige hängen noch auf seinem Dachboden ... :)
Die Ersatz-Zierstreifen (zwischen Lack und Chrom) sind auf meinem Rahmen mit einem Kleberli von Hübner & Koch, 1 Berlin .., befestigt - möglicherweise haben die seinerzeit diese Marke importiert. Da es Hübner & Koch ja anscheinend noch gibt, könnte man zumindest mal nachfragen, ob da irgendwo Razesa-Bapperli herumliegen (Hübner & Koch, Halker Zeile 62, 12305 Berlin, Tel. 030/7426002). ;)

Nu ist aber mal langsam Schluß mit "Werbefuzzi"... Wer Aufkleber haben will, sollte freundlich sein!

@Colnagorot: Willst du einen Folienschnutt/Plot? Das sind zwar nachher einzelne Buchstaben, aber montagefertig mit Übertragungspapier ausgerüstet. Oder willst du etwas Gedrucktes?

Die Abteilung schrauben und fluchen war der Meinung eine Folie für den ganzen Schriftzug wäre besser. :)

@colnagorot: Ich hole morgen meinen NOS Razesa-Reiseradrahmen hier in München vom Händler ab (der nette junge Schrauber dort hat mir noch den Stronglight A9 eingebaut und alle Gewinde gängig gemacht), auf dem keine Razesa-Bapperli kleben, und werde dann mal fragen, ob der Händler die Abziehbilder dazu vielleicht noch irgendwo in der Schublade liegen hat - er hat seinerzeit viele dieser Rahmen verkauft, und einige hängen noch auf seinem Dachboden ... :)
Die Ersatz-Zierstreifen (zwischen Lack und Chrom) sind auf meinem Rahmen mit einem Kleberli von Hübner & Koch, 1 Berlin .., befestigt - möglicherweise haben die seinerzeit diese Marke importiert. Da es Hübner & Koch ja anscheinend noch gibt, könnte man zumindest mal nachfragen, ob da irgendwo Razesa-Bapperli herumliegen (Hübner & Koch, Halker Zeile 62, 12305 Berlin, Tel. 030/7426002). ;)

Die Rahmen waren vor vier Jahren noch sehr viel billiger als Heute. Originale Schriftzüge wären natürlich am besten. Wäre toll, wenn Du fragen könntest. Die Kosten übernehme ich natürlich. :)

Das wäre mir das liebste. :)
Allerdings habe ich die bereits mehrfach angeschrieben. Spanisch kann ich nicht, aber mein englisch sollte reichen. :jumping:
Es kam nie eine Antwort. :mad:

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, ich wollt ja eigentlich nur wissen, was "Nerwig 811" fürn Rohr ist und wer das herstellt. Keine Reaktion. Vielleicht fahr ich ja irgendwann mal in die Höhle des Löwen und stelle sie zur Rede. Kann aber dauern und Aussicht auf Erfolg ist auch nicht garantiert.

Die haben bestimmt noch Aufkleber. Allerdings werden die Leute, die auf solche Räder neue Aufkleber machen für verrückt halten. Vielleicht hast Du ja Glück, wenn Du es versuchst.

Vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft gleich von mehreren Seiten. :jumping:

Kann gut sein dass der Händler noch was in der Schublade hat, ich hab mal einen Stuerrohraufkleber bei einem meiner Händler aus der Bapperl-Kiste gefischt.
Soweit ich weiß wurden die Razesas hierzulande von Bavaria, einem Großhändler vertrieben und wohl gegen Ende der Stahlära regelrecht verschleudert. Dewegen findet man die relativ oft auch in "normalen" Radläden noch.
Nerwig ist wohl ein eigenes Rohrlabel von Razesa.

Kann gut sein dass der Händler noch was in der Schublade hat, ich hab mal einen Stuerrohraufkleber bei einem meiner Händler aus der Bapperl-Kiste gefischt.
Hm, leider ist es in diesem Fall nicht so, ich hab' heute extra noch mal nachgefragt: Die Rahmen sind schon seinerzeit in den frühen 1990ern ohne Schriftzüge geliefert worden.

Soweit ich weiß wurden die Razesas hierzulande von Bavaria, einem Großhändler vertrieben und wohl gegen Ende der Stahlära regelrecht verschleudert. Dewegen findet man die relativ oft auch in "normalen" Radläden noch.
Das mag generell stimmen, aber Lupo, der Chef des Haidhauser Radlladens, hat sie seinerzeit sozusagen "indirekt" von Hübner & Koch aus Berlin bekommen - die Rahmen und die Rechnungen kamen von Hübner & Koch, aber vertrieben wurden sie von einem Schwager eines der Firmenbesitzer, der wohl am Chiemsee lebte und einen "dicken BMW" fuhr. Vermutlich war er als Vertreter für Bayern zuständig, und er wird diese Rahmen sicher nicht nur an einen Fahrradladen verkauft haben. Diese Rahmen gingen seinerzeit wohl recht gut (berichtete Lupo vorhin), bis dann die Leute mehr und mehr auf MTBs umstiegen und außerdem die klassischen Reiseräder tendenziell durch die vielseitigeren Trekking-Räder abgelöst wurden. Übrig geblieben sind in diesem Laden die kleinen und die ganz großen Rahmen; verramscht wurden sie nicht, aber es gibt sie zu einem - wie ich finde - günstigen Preis.

Nerwig ist wohl ein eigenes Rohrlabel von Razesa.
Mein Rahmen ist aus Columbus Cromor.

Dies ist nun also mein schicker neuer Razesa-Rahmen (RH 62 c-c), montiert von Markus (links), beraten von Lupo (rechts).

[URL="http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/104117][IMG]http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/2/4/0/0/_/large/2009-12-04Razesa02a.jpg[/IMG][/URL]"][URL="http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/104117"][/URL][/URL]

Es gibt jetzt noch einen identischen roten Rahmen in RH 62, einen 63er in einem ganz dunklen Metallicgrün (bei schwachem Licht fast schwarz), und einige 48er, 50er, 52er und 54er (http://www.haidhauser-radlladen.de/).

Mannomann, der Rahmen ist ja unwiderstehlich! Alles dran, was rangehört. Und dass er keine Aufkleber hat, stört mich zumindest nicht im gerinxten. Man könnte so fast meinen, es wäre ein im Auftrag gebauter Maßrahmen.
Sonderbar ist nur, dass die Bremsen hinten auf der falschen Seite angebracht werden. Da muss ja der Zuyg einen schönen Bogen machen, bis er aum Stopper kommt.

Mannomann, der Rahmen ist ja unwiderstehlich! Alles dran, was rangehört.
Ich find' den Rahmen auch sehr schön - allein dieser Gabelkopf (und das bei einem "Lastenrad") ... :love:

Und dass er keine Aufkleber hat, stört mich zumindest nicht im gerinxten.
Geht mir genauso, ja - "ohne" ist in diesem Fall wirklich schöner. Zumal, da ich den Razesa-Schriftzug (ohne hier irgend jemanden kränken zu wollen) auch noch außerordentlich häßlich finde, von den Buchstaben und der gesamten Typographie her - wenn ich diesem Rahmen mal "seinen Namen geben" wollte, würde ich mir wohl einen eigenen Razesa-Schriftzug basteln.

Man könnte so fast meinen, es wäre ein im Auftrag gebauter Maßrahmen.
Nicht ganz, aber die vierstellige Rahmennummer (78XX A) deutet tatsächlich nicht auf Massenproduktion hin...

Sonderbar ist nur, dass die Bremsen hinten auf der falschen Seite angebracht werden. Da muss ja der Zuyg einen schönen Bogen machen, bis er aum Stopper kommt.
Das wurde nur bei den großen Rahmengrößen so gemacht, habe ich gelernt (und heute auch an den kleineren Razesas im Laden sehen, bzw. eben nicht sehen können), war aber seinerzeit bei Reiseradrahmen absolut üblich. Es geht wohl darum, Platz hinter den relativ steil stehenden Sattelstreben zu sparen, damit der Gepäckträger bzw. das Gepäck nicht zu weit nach hinten rücken muss.

Zurück