• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Razesa oria neuaufbau

Schmied

Mitglied
Hallo

heute is der razesa oria rahmen den ich mir bei ebay ersteigert habe angekommen :)
ich weiß blos noch nicht wirklich wie ich den aufbauen soll ?
weiß jemand wie die orginal bestückt waren und stimmt dass dir rahmen in handarbeit hergestellt werden?

ich freu mich wenn ihr mir etwas helfen könnt

AW: Razesa oria neuaufbau

Definitiv schon schönere Rahmen von Razesa gesehn:cool:

Sind die Hinterbaustreben Alu-Natur?

Ist sehr wahrscheinlich nicht unter Bjh. 90 sein, sollten meiner Meinung nach Teile aus eben dieser Zeit dran.

Wahrscheinlich iwas von Campagnolo, kann dir aber nich sagen was...Bin eher der Japaner:P

Wirst sehn, hier wird dir schnell gehelft-keine Angst:)

Btw: Schreib doch ma direkt an Razesa;)

danke für den tipp
aber etwas über die firma razesa hab ich nicht gefunden

jo das ist alu natur

was könnte denn da für eine gabel zu passen ?

Nach dem Oria Label würde ich den Rahmen auf 1994 oder 1995 datieren. Habe noch die ganzen Oria Kataloge. Als damals die ersten geschweißten Alurahmen in Italien aufkamen, hat die soweit ich weiß eine Firma in Mailand gebaut. Dran bauen würde ich eine 8 oder 9 fach Chorus oder Record. Als Gabel gabs meistens Unicrown aus Stahl oder du kannst nach einer Liteage von Sakae suchen oder am einfachsten, eine Kinesis Road D einbauen, auch wenn die vielleicht knapp jünger ist, aber säh gut aus und wen juckts.

Wegen Handarbeit, welche Rahmen bis zu den Merida Matts (per Computer geschweißt ca. ab 1999) wurden nicht per Handarbeit hergestellt?

Von Razesa gibt es soweit ich weiß keine Kataloge, jedenfalls nicht mit Kompletträdern, die sind alle nach Wunsch aufgebaut.
Handarbeit kann gut sein, mir ist nur nicht so richtig klar, ob die Rahmen wirklich alle im Werk Altsasu hergestellt wurden oder zugekauft wurden. Wobei es natürlich auch genau andersrum sein kann, also dass Razesa für andere Radfirmen herstellt(e).

Du kannst also alles ranbauen, was dir gefällt und zeitlich zum Rahmen passt. Viel Spaß dabei.

danke für den tipp
aber etwas über die firma razesa hab ich nicht gefunden

jo das ist alu natur

was könnte denn da für eine gabel zu passen ?

Gabel: Alu natürlich, z.B. Kinesis.

Hier mal noch die Heimseite von Razesa. Aber wie das in Spanien so üblich ist, gibt es auch hier kein Geschichtsbewusstsein, also wirst du kaum etwas rausbekommen. Eine Kontaktadresse ist zwar angegeben, aber ich weiß nicht wozu, denn ich kenne noch keinen, dem je geantwortet wurde.

also einen stahl gabel werde ich nicht verbauen eher eine aus alu
gibt es denn welche die zu dem hinterbau in alu natur passen könnten ?

hier hab ich mal noch einige daten zum rahmen

Material: ORIA Alu double butted, glatte Schweißnähte
Sitzrohrlänge Mitte - Oberkante (cm) 58
Oberrohrlänge entlang dem Rohr (M-M, cm) 55
Hinterbaulänge (Tretlagermitte - Achssitz, cm) 40
Steuerrohrlänge (mm) 130
Steuerrohrdurchmesser (Zoll) 1
Sattelstützendurchmesser (mm) 27.2
Lager-Gewinde ital.
Gewicht (g.) 1630

was ist den ein italienisches gewinde ?

ITA-Gewinde: rechts-rechts geschnitten, Breite Tretlagerbuxe 70 mm. Der zweithäufixte Standard im Tretlagerbereich.

'türlich. Du musst nur sehen, dass der Schaft den richtigen Durchmesser hat (ich nehme an, das ist auch so) und auch die richtige Länge (wegen des Gewindes).

also das steuerrohr hat kein innengewinde
dann wär es doch dann die größe "300 mm / ohne Gewinde" oder ?
und was für ein steuersatz passt da ran ?

Das Steuerrohr hat nie ein Gewinde, sondern der Gabelschaft. Die Schaftlänge muss Steuerrohrlänge + Stapelhöhe Steuersatz betragen. Also wenn z.B. das Steuerrohr 17 cm lang ist und der Steuersatz 35 mm stapelt, dann muss der Gabelschaft 205 mm lang sein.
Die Stapelhöhe ist die Gesamthöhe bis Innenkante Kopfmutter abzüglich der Einsteckbereiche der Lager.
Wenn die Gabel ein Gewinde hat, dann passt natürlich ein Gewindesteuersatz. Wenn sie kein Gewinde hat, dann ein gewindeloser. Die sind aber in 1" selten, wie ich las. Bei Rose gibt es auch einen schönen Steuersatz mit Rikula, der könnte da ganz gut dazu passen. Die Stapelhöhe ist angegeben mit 35,3 mm.

Kein Steuerrohr hat ein Innengewinde :rolleyes: Der Gabelschaft hat u.U. ein (Außen-)Gewinde. Wenn nicht, geht nur ein Ahead-Steuersatz und -Vorbau.

ok danke
ich hab in mein steuerrohr vom RR noch nie reingeguckt :rolleyes:

also ich brauche eine eine 1 Zoll Gewindegabel mit ca. 170 mm Schaftlänge

130mm steuerrohr + ca. 35mm einbauhöhe steuersatz

Genau. Hol dir am besten die Gabel von Rose mit Schaftlänge 165 oder 170, den Rest kannst du ja absägen oder auch ggf. ein Stück Rohr unterlegen. Und auch den Steuersatz, das ist recht günstig dort, ich glaub, der ist nicht schlecht.

Kauf die Gabel mindestens so lang, dass sie später 3cm aus dem Steuerrohr rausragt. Lieber einen Zentimeter Spacer zwischen Steuersatz und Kontermutter als zu kurz gekauft..

Absägen kann man immer. Nur ist bei manchen Gabeln nicht viel Gewinde drauf. Und es gibt nicht mehr so viele Werkstätten, die ein Gabelgewinde schneiden können (oder wollen), hab ich unlänxt erfahren müssen.

Zurück