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RCZ Novatec R5 Laufradsatz

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Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Wollen und bekommen sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe...
Sehe ich auch so. Ich würde, würde ich diesen Laufradsatz auf Kleinanzeigen kaufen wollen mal 2 Wochen warten und gar nichts machen. Bis dahin kommt noch der ein oder andere Laufradsatz dazu, wenn die jetzt gerade alle ausgeliefert werden und dann würde ich mal mit unverschämten Preisvorschlägen starten, in dem Wissen, dass die Leute gerne ihren Invest zurück haben wollen aber auch seit mindestens 2 Wochen nicht verkauft haben.
 
[...]
Selbst wenn die Lager nicht lange halten, dann baust du dir hochwertige rein und gut ists.
[...]

Den Punkt würde ich gern mal aufgreifen. Bei meinen DXC Fifty laufen die Lager hinten nach einigen Tausend Kilometern rauh.
Viel Infos hab ich offiziell bei Novatec nicht gefunden. Einziger Hinweis auf das verbaute Lager hier http://www.nguide.eu/hubs/d792sb-11s?qt-spare_parts=4#qt-spare_parts mit 15 x 28 x 7 mm.
Also hab ich mir 61902-2RS Lager bestellt.

Hat schonmal jemand gewechselt und kann das bestätigen?
 
Der R5 LRS ist auf dem Renner meiner Frau mit Conti 5000 28mm und TPU Schläuchen montiert - ist knapp 29mm breit und somit nur minimal breiter als die R5 Felge. Fährt sich völlig unauffällig so, bin auch schon 2.000 km mit den Laufrädern unterwegs gewesen.
Ich hab schon 2 TPU Schläuche und einen Reifenheber zerstört bei dem Versuch meine GP5000 zu montieren. :crash: Darf es halt morgen der LBS machen... Dann bin ich nur unterwegs bei jeder Panne aufgeschmissen.
 
Ich hab schon 2 TPU Schläuche und einen Reifenheber zerstört bei dem Versuch meine GP5000 zu montieren. :crash: Darf es halt morgen der LBS machen... Dann bin ich nur unterwegs bei jeder Panne aufgeschmissen.
Seltsam, die konnte ich bei meinen per Hand aufziehen. Sehr angenehm… muss halt nur überall sauber im Fegenbett liegen dann klappt das 👍🏻
 
Sehe ich auch so. Ich würde, würde ich diesen Laufradsatz auf Kleinanzeigen kaufen wollen mal 2 Wochen warten und gar nichts machen. Bis dahin kommt noch der ein oder andere Laufradsatz dazu, wenn die jetzt gerade alle ausgeliefert werden und dann würde ich mal mit unverschämten Preisvorschlägen starten, in dem Wissen, dass die Leute gerne ihren Invest zurück haben wollen aber auch seit mindestens 2 Wochen nicht verkauft haben.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/novatec-r5-carbon-laufradsatz/2699008674-217-5107

Der z.B. ist doch bestimmt eh ein rrn User. R5 + Magene PM und dazu bestimmt dann noch die Alpha Ros im Kleiderschrank

Welche Reifen habt ihr denn auf euren Novatec montiert.
Fahre auch die R5 mit dem Tesa Strapping Tape als Felgenband. Conti GP5000 mit RideNow TPU Schläuchen.
Ich hab schon 2 TPU Schläuche und einen Reifenheber zerstört bei dem Versuch meine GP5000 zu montieren. :crash:
konnte meine auch ohne Reifenheber aufziehen, notfalls etwas Spüliwasser auf die Reifenflanke.
 
Wäre irgendwie unpassend wenn die Felge breiter ist als der Reifen.

Doch, das ist der Sinn der Sache. Reifen vorne schmäler als die Felge, daher vorne 25mm. Dadurch erhält die Felge eine Tropfen/Keilform. Das macht sie aerodynamischer. Sonst brauchste auch keine 50mm Hochprofil.
Hinten sind 28mm ok, weil das Unterrohr/Sitzrohr eh schon einiges vom Segeleffekt wegnimmt.

Die Conti 5000 bauen genauso breit wie sie beschrieben sind. Die alten 4000 waren breiter, aber die neuen 5000 passen exakt.
 
Den Punkt würde ich gern mal aufgreifen. Bei meinen DXC Fifty laufen die Lager hinten nach einigen Tausend Kilometern rauh.
Viel Infos hab ich offiziell bei Novatec nicht gefunden. Einziger Hinweis auf das verbaute Lager hier http://www.nguide.eu/hubs/d792sb-11s?qt-spare_parts=4#qt-spare_parts mit 15 x 28 x 7 mm.
Also hab ich mir 61902-2RS Lager bestellt.

Hat schonmal jemand gewechselt und kann das bestätigen?
Magst Du mehr Infos geben, sobald Du sie eingebaut hast?!
 
Habs nun doch noch einmal selbst hinbekommen
 

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mal noch eine Frage: auf dem Freilauf war bei mir ein Spacer drauf. Wenn ich ne CS-R8000 Ultegra Kasette montieren will, brauche ich den nicht, oder?
 
Den Punkt würde ich gern mal aufgreifen. Bei meinen DXC Fifty laufen die Lager hinten nach einigen Tausend Kilometern rauh.
Viel Infos hab ich offiziell bei Novatec nicht gefunden. Einziger Hinweis auf das verbaute Lager hier http://www.nguide.eu/hubs/d792sb-11s?qt-spare_parts=4#qt-spare_parts mit 15 x 28 x 7 mm.
Also hab ich mir 61902-2RS Lager bestellt.

Hat schonmal jemand gewechselt und kann das bestätigen?
D791SB-CL (VR) D792SB-CL (HR) - wie bei den aktuellen Novatec R5 und damit auch DXC Fifity - haben laut Novatec-Support japanischen Industriekugellager 6902-2RU verbaut. Hersteller ist vermutlich Koyo oder Ezo.

Damit die Maße 15x28x7mm siehe hier.

2RU: 2-seitige nicht-schleifende Gummidichtung
2RS: 2-seitige schleifende Gummidichtung

Schleifende Dichtungen sollten bzgl. des Eindringens von Wasser und Schmutz ein wenig resistenter sein. Die nicht-schleifenden Dichtungen dagegen evt. minimal besser laufen in der Theorie.

Würde DT Swiss (IJK bei 240er Naben, TPI bei 350er Naben)-, SKF- oder EZO-2RS-Kugellager nutzen.

Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich EZO-Kugellager für rund 5,00 Euro das Stück nehmen - da macht man eigentlich nichts falsch. (Einfach in Google zu finden)

Je nach Hersteller ist die Bezeichnung ein wenig anders:

1710004433689.png
 
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So, heute das Gravelx mal zur Racemaschine umgebaut. Erste Fahrt lief problemlos und flott (lag auch sicher nicht am Rückenwind).
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So, heute das Gravelx mal zur Racemaschine umgebaut. Erste Fahrt lief problemlos und flott (lag auch sicher nicht am Rückenwind).
Hab meine heute auch aufs Alltagsrad gebaut – kann aber leider frühestens in 2 Wochen erst wieder bis zum Bäcker fahren:-o
Das 12er Ritzel der 7100 er12/11–34 Kassette habe ich allerdings kaum drauf bekommen… Brauchte echt ein bisschen Überredung und letztlich vorsichtiges Anziehen der Endkappe/schraube. Nun sitzt aber alles gut;-)
 
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