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RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Klebt nicht so gut, aber geht dafür auch nicht kaputt und hält dicht. Und Reinigung der Felge klappt prima. Beim Reifenwechsel einfach kurz das "billige" Tesa abziehen und neues reinkleben. Bin eigentlich seit Jahren damit happy.
 

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Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Klebt nicht so gut, aber geht dafür auch nicht kaputt und hält dicht. Und Reinigung der Felge klappt prima. Beim Reifenwechsel einfach kurz das "billige" Tesa abziehen und neues reinkleben. Bin eigentlich seit Jahren damit happy.

Wenn das Felgenbett nicht ganz so tief ist, hält das noch halbwegs, aber beim Dura Ace LRS war das ein graus und ich habe selbst nach mehreren Versuchen aufgegeben. Bei den R5 allerdings gar nicht erst probiert...

Wenn jemand den Rest der Rolle 23mm Tesa für die VSK möchte, kann er sich gerne per PN melden. ;)
 
Hallo Zusammen,
ich hab mich auch dazu entschieden tubeless Reifen auf meine r5 zu ziehen.
Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass das ursprüngliche Felgenband dafür nicht taugt:
Habt ihr das neue tubelessband einfach über das alte Felgenband geklebt? Oder habt ihr das novatec Felgenband raus gemacht?
Könnt ihr ein Felgenband empfehlen?
Welche Breite passt da am besten?
 
Hallo Zusammen,
ich hab mich auch dazu entschieden tubeless Reifen auf meine r5 zu ziehen.
Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass das ursprüngliche Felgenband dafür nicht taugt:
Habt ihr das neue tubelessband einfach über das alte Felgenband geklebt? Oder habt ihr das novatec Felgenband raus gemacht?
Könnt ihr ein Felgenband empfehlen?
Welche Breite passt da am besten?

Das alte muß raus... bei den DXC ist es auch nur gespannt und nicht verklebt, somit gar kein TL Band. Wenn die TL Band Schicht zu dick wird, kannst Du den Reifen nicht mehr aufziehen.
 
Hallo zusammen,
benötige die Hilfe der erfahrenen R5 Besitzer.
Beim ersten Versuch meine R5 tubeless aufzubauen, ist Luft aus der Entlüftungsbohrung der Felge ausgeströmt.
Ich habe das Ventil im Verdacht, da die Bohrung auf der Außenseite der Felge ( Felgenbett) sehr klein ist und der Gummikonus des Ventils eigentlich nicht in die Bohrung reingeht und dementsprechend auch nicht abdichten kann.
Der Lieferumfang des Ventils ist hier auf dem Bild zu sehen.
1000049445.jpg

Ich kann jetzt entweder den O-Ring zum Abdichten im Felgenbett benutzen, dann fehlt er aber auf der Innenseite als Schutz der Felge.
Oder ich nehme den Gummiaufkleber der ebenfalls im Lieferumfang dabei war, klebe den auf die Stelle des Ventillochs und stecke das Ventil dort durch.
Wie würdet ihr Vorgehen bzw. hatte ihr das Problem auch?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
benötige die Hilfe der erfahrenen R5 Besitzer.
Beim ersten Versuch meine R5 tubeless aufzubauen, ist Luft aus der Entlüftungsbohrung der Felge ausgeströmt.
Ich habe das Ventil im Verdacht, da die Bohrung auf der Außenseite der Felge ( Felgenbett) sehr klein ist und der Gummikonus des Ventils eigentlich nicht in die Bohrung reingeht und dementsprechend auch nicht abdichten kann.
Der Lieferumfang des Ventils ist hier auf dem Bild zu sehen.
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Ich kann jetzt entweder den O-Ring zum Abdichten im Felgenbett benutzen, dann fehlt er aber auf der Innenseite als Schutz der Felge.
Oder ich nehme den Gummiaufkleber der ebenfalls im Lieferumfang dabei war, klebe den auf die Stelle des Ventillochs und stecke das Ventil dort durch.
Wie würdet ihr Vorgehen bzw. hatte ihr das Problem auch?

Viele Grüße
Auf meinem R5 Laufradsatz war bereits ein Felgenband drauf, das allerdings nicht tubeless fähig ist.
Hast du ein spezielles Tubeless Felgenband verwendet?

Falls nein, ist das eher dein Fehler. Und der kleine Aufkleber auf dem Foto ist nicht zum Abdichten gedacht, sondern gegen Ventilklappern. Was aber bei Tubelessventilen gar nicht passieren kann.
 
Auf meinem R5 Laufradsatz war bereits ein Felgenband drauf, das allerdings nicht tubeless fähig ist.
Hast du ein spezielles Tubeless Felgenband verwendet?

Falls nein, ist das eher dein Fehler. Und der kleine Aufkleber auf dem Foto ist nicht zum Abdichten gedacht, sondern gegen Ventilklappern. Was aber bei Tubelessventilen gar nicht passieren kann.
Hab das original Felgenband runter gemacht und Tesa 4288 mit 19mm Breite doppelt mit leichtem Versatz geklebt.
Hab jetzt das 4289 mit 23mm Breite bestellt, kann es ja nach der Lieferung nochmal damit versuchen. Bin mit der aktuell geklebten auch nicht so ganz zufrieden...
 
Hab das original Felgenband runter gemacht und Tesa 4288 mit 19mm Breite doppelt mit leichtem Versatz geklebt.
Hab jetzt das 4289 mit 23mm Breite bestellt, kann es ja nach der Lieferung nochmal damit versuchen. Bin mit der aktuell geklebten auch nicht so ganz zufrieden...

Dann nochmal sauber einkleben. Am Ventil doppelt und erst ca. 7-12 cm danach das Band kürzen. Achte beim Stechen ins Band für das Ventil darauf erstmal nur ein kleines Loch. Am besten nur mit einer Stricknadel zu Beginn. Dann das Ventil mit ordentlich Druck montieren, damit sich der Gummifuss schön an die Felge drückt und erst dann mit der Rändelschraube das Ventil final fest machen.

Viel Erfolg.
 
Dann nochmal sauber einkleben. Am Ventil doppelt und erst ca. 7-12 cm danach das Band kürzen. Achte beim Stechen ins Band für das Ventil darauf erstmal nur ein kleines Loch. Am besten nur mit einer Stricknadel zu Beginn. Dann das Ventil mit ordentlich Druck montieren, damit sich der Gummifuss schön an die Felge drückt und erst dann mit der Rändelschraube das Ventil final fest machen.

Viel Erfolg.
Alles klar, danke.
Bin schon jetzt über zwei Speichenlöcher neben dem Ventil drüber. Für das Loch habe ich einen heißen Nagel benutzt, nächstes Mal Versuche ich das mit einem kleineren Nagel.
 
Alles klar, danke.
Bin schon jetzt über zwei Speichenlöcher neben dem Ventil drüber. Für das Loch habe ich einen heißen Nagel benutzt, nächstes Mal Versuche ich das mit einem kleineren Nagel.

Mit einem Nagel, solange des kein 6er ist, ist das völlig in Ordnung. Daran wird es wohl nicht liegen.

Was ich aber inzwischen über das Tesa für mich gelernt habe...
Bei Carbonfelgen ist es m.M. nach wegen der verhältnismäßig geringen Klebekraft weniger gut geeignet. Auf Aluminiumfelgen ist es bisher ok gewesen, solange es nicht allzu lange rumgelegen war. Die 66m kann man aber halt auch nicht so schnell verbrauchen.
Die Luft entweicht dann recht gerne unter das Band über die Speichenlöcher.
 
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