Klebt nicht so gut, aber geht dafür auch nicht kaputt und hält dicht. Und Reinigung der Felge klappt prima. Beim Reifenwechsel einfach kurz das "billige" Tesa abziehen und neues reinkleben. Bin eigentlich seit Jahren damit happy.
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Klebt nicht so gut, aber geht dafür auch nicht kaputt und hält dicht. Und Reinigung der Felge klappt prima. Beim Reifenwechsel einfach kurz das "billige" Tesa abziehen und neues reinkleben. Bin eigentlich seit Jahren damit happy.
Hallo Zusammen,
ich hab mich auch dazu entschieden tubeless Reifen auf meine r5 zu ziehen.
Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass das ursprüngliche Felgenband dafür nicht taugt:
Habt ihr das neue tubelessband einfach über das alte Felgenband geklebt? Oder habt ihr das novatec Felgenband raus gemacht?
Könnt ihr ein Felgenband empfehlen?
Welche Breite passt da am besten?
Auf meinem R5 Laufradsatz war bereits ein Felgenband drauf, das allerdings nicht tubeless fähig ist.Hallo zusammen,
benötige die Hilfe der erfahrenen R5 Besitzer.
Beim ersten Versuch meine R5 tubeless aufzubauen, ist Luft aus der Entlüftungsbohrung der Felge ausgeströmt.
Ich habe das Ventil im Verdacht, da die Bohrung auf der Außenseite der Felge ( Felgenbett) sehr klein ist und der Gummikonus des Ventils eigentlich nicht in die Bohrung reingeht und dementsprechend auch nicht abdichten kann.
Der Lieferumfang des Ventils ist hier auf dem Bild zu sehen.
Anhang anzeigen 1548229
Ich kann jetzt entweder den O-Ring zum Abdichten im Felgenbett benutzen, dann fehlt er aber auf der Innenseite als Schutz der Felge.
Oder ich nehme den Gummiaufkleber der ebenfalls im Lieferumfang dabei war, klebe den auf die Stelle des Ventillochs und stecke das Ventil dort durch.
Wie würdet ihr Vorgehen bzw. hatte ihr das Problem auch?
Viele Grüße
Hab das original Felgenband runter gemacht und Tesa 4288 mit 19mm Breite doppelt mit leichtem Versatz geklebt.Auf meinem R5 Laufradsatz war bereits ein Felgenband drauf, das allerdings nicht tubeless fähig ist.
Hast du ein spezielles Tubeless Felgenband verwendet?
Falls nein, ist das eher dein Fehler. Und der kleine Aufkleber auf dem Foto ist nicht zum Abdichten gedacht, sondern gegen Ventilklappern. Was aber bei Tubelessventilen gar nicht passieren kann.
Hab das original Felgenband runter gemacht und Tesa 4288 mit 19mm Breite doppelt mit leichtem Versatz geklebt.
Hab jetzt das 4289 mit 23mm Breite bestellt, kann es ja nach der Lieferung nochmal damit versuchen. Bin mit der aktuell geklebten auch nicht so ganz zufrieden...
Alles klar, danke.Dann nochmal sauber einkleben. Am Ventil doppelt und erst ca. 7-12 cm danach das Band kürzen. Achte beim Stechen ins Band für das Ventil darauf erstmal nur ein kleines Loch. Am besten nur mit einer Stricknadel zu Beginn. Dann das Ventil mit ordentlich Druck montieren, damit sich der Gummifuss schön an die Felge drückt und erst dann mit der Rändelschraube das Ventil final fest machen.
Viel Erfolg.
Alles klar, danke.
Bin schon jetzt über zwei Speichenlöcher neben dem Ventil drüber. Für das Loch habe ich einen heißen Nagel benutzt, nächstes Mal Versuche ich das mit einem kleineren Nagel.