• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Pro SL 3000 - Was würdet ihr ändern?

Ralle80

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Nachdem ich bisher nur Crossrad gefahren bin, möchte ich mir ein Rennrad zulegen.
Ausgeguckt habe ich mir das Red Bull Pro SL 3000 vom Roseversand, da ich nicht sehr weit von Bocholt entfernt wohne und da mir der Rahmen sehr gut gefällt.
Das 2005er Modell hat ja die Ultegra 10-fach Ausstattung, nur die Naben sind nicht von Ultegra, sondern von Xtreme.
Ich bin am überlegen, statt der Xtreme Speedwheels die Kombination Mavic CXP33/Ultegra Naben/DT Swiss Competition zu nehmen. Macht das Sinn, oder sind die Speedwheels besser? Der Verkäufer meinte, die Speedwheels wären so unglaublich gut (...sehr unglaubwürdig).
Gibt es ansonsten noch Dinge, die bei dem Rad verbesserungswürdig sind? Z.B.: Lenker/Vorbau Kombination, o.ä.? Den Sattel würde ich auch gegen einen Selle Italia Flite tauschen lassen.

Vielleicht noch Angaben zu Größe und Gewicht, falls das für die Felgen oder so wichtig ist: Größe: 185cm/Schrittl.: 92cm/Gew.: 70kg

Ich wäre dankbar für jeden Tip, den ihr einem blutigen RR Anfänger geben könnt... :)

Gruss
theShaker

Also ich fahr seit August 2004 das Pro SL 3000.
Ist echt ein super Ding.

Ob Du die Speedwheels tauschen willst ist Deine Sache.
Ich bin super zufrieden damit - wenn Dir 5 Jahre Vollgarantie (Verschleiss + Wettkampfeinsatz inbegriffen ) was wert sind dann lass sie doch dran.

vielleicht laufen die mavics mit anderen naben etwas leichter.
meine speedwheels laufen noch super - und mussten auch noch nicht zentriert werden.

ich hab selbst den Sattel getauscht auf MaxFlite Trans Am.
kannst den sattel ja auch 4 wochen probefahren - vorbau ebenso.

ich find das Rad sieht toll aus und das Finish macht auch was her.

@huskyblues: Ach sooooo sieht also konstruktive Kritik aus!? ;) Welches Rad würdest du mir denn empfehlen?

@chaos: Finde auch, dass das Rad einfach klasse aussieht, deswegen möchte ich es auch haben. Das die optik nunmal Geschmacksache ist, steht ausser Frage.
Alternativ hatte ich mir das Stevens Aspin angesehen. Auch nicht schlecht, aber eben nicht hundertprozentig mein Geschmack. Ausserdem hätte ich dann von den Stevens-hassern dieses Forums Schelte bekommen... jetzt bekomme ich Schelte von den Red Bull-hassern... :confused:

So long
theShaker

@ the shaker

am besten fährst Du das Rad mal Probe - wenn Du doch in der Nähe von Bocholt wohnst.
hab ich auch gemacht und mich dann entschieden.
wo doch jetzt grad WSV in dem Laden ist gibts da bestimmt noch das ein oder andre schnäppchen

Beim WSV war ich schon, anständige Räder hatten die da allerdings nicht. Nur Rennräder mit dem Aufdruck: "Anti Stress Bike" ...wer fährt denn sowas!? *lol*
Probe gefahren bin ich auch und ich meine, dass passt. Hab auch schon ein Trenga DE, ein Stevens und ein Scott getestet. Auch nicht schlecht, aber optisch nicht mein Fall. Gerade Trenga DE war sehr enttäuschend, da die Räder technisch einen hervorragenden Eindruck hinterließen.... aber rot kommt nun wirklich nicht in Frage. :mad:

Nun denn, Danke erstmal Chaos!

Gruss
theShaker

P.S.: @Huskyblues: Ich warte noch auf deine Empfehlung. *fg*

Also ich hab bei meinem rotes Lenkerband und roten Sattel drauf gemacht. Sieht echt ziemlich viel besser aus als rein schwarz. Dazu noch schicke Laufräder. Dann haste alles was du alles was du brauchst... :D
Außer nen schickes Rad in Huskies Augen... :eek:

theShaker schrieb:
Beim WSV war ich schon, anständige Räder hatten die da allerdings nicht. Nur Rennräder mit dem Aufdruck: "Anti Stress Bike" ...wer fährt denn sowas!? *lol*
Früher hatten die da auch mal Rennräder mit dem Aufdruck: "Red Bull"...wer fährt denn sowas!?
Gruß,
Ace (Pro Stevens - Contra Roter Bulle!)

theShaker schrieb:
Probe gefahren bin ich auch und ich meine, dass passt. Hab auch schon ein Trenga DE, ein Stevens und ein Scott getestet. Auch nicht schlecht, aber optisch nicht mein Fall. Gerade Trenga DE war sehr enttäuschend, da die Räder technisch einen hervorragenden Eindruck hinterließen.... aber rot kommt nun wirklich nicht in Frage. :mad:

Nun denn, Danke erstmal Chaos!

Gruss
theShaker

P.S.: @Huskyblues: Ich warte noch auf deine Empfehlung. *fg*
Caad4 oder 5 mit Ultegra, klassischem LRS mit Open Pro 32-Loch und DA-Naben, Syntace F139 und 2014, oder wenn es günstiger sein soll
Custtec Kinesis Rahmen mit 105/Ultegra, Klassischem LRS mit Ultegra oder DA Naben, Open Pro 32 Loch.
Das Caad4/5 ist etwas für die Ewigkeit(vor allem CAAd4 wegen Steuersatz) und noch akzeptabel leicht, das Custtec ist die günstige Allwetter Trainingsschlampe weil Robust und Stabil(einzig der Steuersatz ist nicht optimal, aber ich denke man kann damit leben)

Schönen guten Abend,
habe das von Dir angestrebte Rad seit ende Dezember, und bin bis jetzt fast 400 km gefahren (war beruflich viel unterwegs uns dann noch das Scheißwetter!)
Habe Mavic Ksyrium Elite in schwarz montieren lassen und den sattel gegen einen X-treme WCR getauscht, Flight Dec von Shimano, die schlichten Xtreme Flaschenhalter montiert - nicht die mit dem großen Plastikteilen an der Seite. Ich finde, es sieht GEIL aus (Geschmackssache, aber mir gefällts - sonst hätt ich es ja auch nicht gekauft)

Bin zwar nicht der experte, kann aber nicht verstehen, was so manche Leute gegen dieses Rad haben - Denke es ist jeden Euro wert, da ich die Verarbeitung und das Finisch Supergut finde. Es lässt sich prima fahren - auch bei höheren Geschwindigkeiten (die erreiche ich manchmal mit Rückenwind und Gefälle ha, ha, ha)

Gruß aus Rhede

huskyblues schrieb:
Caad4 oder 5 mit Ultegra, klassischem LRS mit Open Pro 32-Loch und DA-Naben, Syntace F139 und 2014, oder wenn es günstiger sein soll
Custtec Kinesis Rahmen mit 105/Ultegra, Klassischem LRS mit Ultegra oder DA Naben, Open Pro 32 Loch.
Das Caad4/5 ist etwas für die Ewigkeit(vor allem CAAd4 wegen Steuersatz) und noch akzeptabel leicht, das Custtec ist die günstige Allwetter Trainingsschlampe weil Robust und Stabil(einzig der Steuersatz ist nicht optimal, aber ich denke man kann damit leben)

Ich bin beeindruckt! Sowas wünsche ich mir als Antwort, nicht irgendwelche Lästereien... :cool:

Gruss
theShaker

theShaker schrieb:
Ich bin beeindruckt! Sowas wünsche ich mir als Antwort, nicht irgendwelche Lästereien... :cool:

Gruss
theShaker

Hallo Shaker,
das sollte selbstverständlich sein, oder?
Sehe, Du kommst aus Haltern - ich fahre manchmal in diese Richtung (Stausee) und über Klein Reken zurück. Ist echt ne schöne Runde, wobei ich auch sagen muß, dass ich die Strecke nicht nur auf Schnelligkeit fahre, viele Abschnitte fahre relativ langsam, wg. echt geiler Gegend! Das sind für mich ca. 100 km - meine Supermotivierschönwetterrunde!?!?!?!?!?

Hi Zapper!

Wir halten das für selbstverständlich, andere denken da anders oder gar nicht. *fg*

Die Strecke hört sich ja gut an. Kenne noch gar keine guten Rennrad Strecken in der Halterner Umgebung. Bin ja bisher nur querfeldein geradelt.
In den Radroutenplaner von t-offline habe ich mal reingeschaut, da stehen ja auch ganz gute Strecken drin.

Das Red Bull werde ich dann am Wochenende bestellen. Allen nörglern zum Trotz. ;) Wie beim Autokauf siegt wohl auch bei mir die Emotion über den Verstand.

Gruss
theShaker

Schönen Abend,
kann Dir ja mal die Route irgendwie zukommen lassen, wobei ich auch sagen muß, dass relativ viel Hauptstraße dabei ist, das Stück Haltern, Reken, Klein Reken entschädigt aber vür alles. Fahre manchmal sogar durch das Golfgelände - ist ne echte Augenweide.

Ich denke das Red Bull zu kaufen IST eine Vernunftentscheidung, was es da zu meckern gibt sind allerhöchstens persönliche Vorlieben, die es genauso unter den Autofahrern gibt. Gut, dass es so ist, sonst gäbe es hier nichts zu schreiben und es würde nur eine Fahrradmarke, Automarke, usw. geben - das wäre ja sooooo langweilig! Stell Dir vor jeder würde nur auf Blondienen stehen, was wäre mit den vielen anderen Brünetten, usw.! denk denk - die wären dann ja alle für mich - ha, ha, ha! :bier:

Zurück