• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenfahrten

funkgiro

Mitglied
Ich habe immer wieder das Problem, dass ich mich bei Regen einfach nicht aufraffen kann zum Fahren. Sollte es Regen geben, nachdem ich los bin, soll das kein Problem sein. Aber ich hasse es im Regen loszufahren. Außerdem finde ich es schrecklich, wenn der saubere Renner draußen so richtig fett eingesaut wird. Alles nass und dreckig, die Felge schwarz vor Dreck und in der Kette und dem Ritzelpaket knirscht der Sand. Mich selbst stört der Regen von oben nicht. Aber das eingesaute Rad macht mich verrückt, zumal es anschließend wieder mit in die Wohnung muss (darf). Wie geht Euch das? Oder habt ihr noch zusätzlich ein Schlechtwetterrad?

AW: Regenfahrten

Bei dir regnets wohl auch, dass Dich diese Frage quält :D
Also heute war ich zwar nicht fahren, aber gestern und da hat es geregnet und das von Anfang an und es wurde auch immer mehr. Aber ich seh das nicht so tragisch. Ok es ist immer wieder traurig an zu sehen wenn die Rennmaschine dreckig wird, aber wir sollten uns einmal überlegen wofür wir uns so ein Rennrad eigentlich gekauft haben. Als Ausstellungsstück wenn wir mal Besuch haben? Seht her was für ein tolles, poliertes 3500 Euro Bike ich habe! Oder haben wir es uns gekauft um damit zu fahren? Fahrrad kommt doch von fahren oder? :D Also ich bevorzuge zweiteres, das fahren und zwar das schnelle fahren, deswegen hab ich ja auch ein Rennrad. :dope:
Um meine Sucht nach Geschwindigkeit zu befriedigen und um besonders viele km im Jahr zu fressen :cookie: muss ich schließlich auch im Regen fahren.
Bei Regenfahrten vermeide ich jedoch so weit es mir möglich ist sämtliche Feldwege, da ich nicht so auf Schlammpackungen stehe :D Ansonsten haben so Regenfahrten auch ihre schönen Seiten. Man(n) ist endlich mal alleine, keine anderen Fahrradfahrer die einen unnötig aufhalten, keine Skater und fast keine Fußgänger. Könnte es nicht jeden Tag regnen? :jumping: Naja gestern hab ich einen Rennradler getroffen ( auf der L3110 ), aber da war ich froh, dass ich nicht der einzige Verrückte bin :D Hab ihn jedoch nicht richtig erkennen können, weiß nur dass er gegrüßt hat ;) denn ich hab vor lauter Wasser auf meiner Sonnenbrille nichts gesehen!

Also grüße an alle Regenfahrer, ihr seid nicht allein! :wink2:

Ja, ja, die lieben Fahrradtaucher!

Schön ist bei Regen natürlich, dass man wirklich seine Ruhe hat. Eben keine Skater und Fußgänger.

Schlecht ist das mit dem Regen auf der Brille - zumal ich "echter" Brillenträger bin. Muss ich dann halt ertragen.

Wenn es sowieso schon richtig regnet, fahre ich ebenfalls ungern los. Zumindest, wenn es auch noch kalt ist - schließlich bin ich Hobby-Radler, und kein Profi.

Ein verdrecktes Rennrad stört mich eher nicht - das kann man ja wieder sauber machen. Sieht außerdem irgendwie fies und "hart" aus. Jawoll!
Was dem Auto-Spinner der Spoiler, ist dem Rennradler der Dreck!

Meine Fahrräder wohnen übrigens auch bei mir (im Flur, manchmal auch im Zimmer). Da muss ich dann halt den gröbsten Dreck vorher abspülen, oder aber in der Garage kurz antrocknen lassen.
Leid tun mir dabei immer nur die Bremsen * * - da setzt sich gern was in den Lagern fest. Und Shimano * *-Bremsen * * lassen sich ja nicht so gern (bzw. oft) zerlegen, wegen der beknackten Madenschraube zum Spiel einstellen, die oft im Neuzustand schon das Gewinde auf dem Bolzen ruiniert hat.

Ansonsten sollte aber auch ein Rennrad Wasser und Schmutz eine Zeit lang ertragen können.

Mal sehen, ob es heute noch regnet...

Hallo,

ihr seid krank, mal im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn regnet fahr ich nicht los, allein aus der Tatsache heraus krank zu werden. Es ist meist kalt und nass sowieso, da kühlt man schnell aus und der Schnupfen läßt nicht lange auf sich warten. Dann ist man krank und kann ein paar Wochen nicht trainieren.
Wenn ich unterwegs bin, siehts anders aus, da isses mir auch egal bzw. kann dagegen eh nichts machen.
Mal zum dreckigen Renner: wenn die Kiste noch nass und dreckig ist, gleich mit Wasser abspülen, danach isr das Rad wieder sauber. Wenn der Dreck erst antrocknet macht's viel mehr Arbeit.
Ich hab das Wochenende erst wieder erlebt, wie viele Leute mit dreckigen Rad zum Rennen kommen, da sag ich nur eins: Dreckschweine!

MfG
Christian

Diddy1981 schrieb:
Hallo,

ihr seid krank, mal im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn regnet fahr ich nicht los, allein aus der Tatsache heraus krank zu werden. Es ist meist kalt und nass sowieso, da kühlt man schnell aus und der Schnupfen läßt nicht lange auf sich warten. Dann ist man krank und kann ein paar Wochen nicht trainieren.
Wenn ich unterwegs bin, siehts anders aus, da isses mir auch egal bzw. kann dagegen eh nichts machen.

Also wenn Du im Regen losfährst kannst Du passende Kleidung anziehen, ansonsten ist die Gefahr einer Erkältung größer, da Du ja nicht auf Regen vorbereitet warst. Aber vielleicht hast Du ja eine Tasche auf Deinem Gepäckträger mit regenfester Kleidung dabei :D

Außerdem wie willste Dich sonst auf ein Regenrennen vorbereiten? Wenn Du keine Erfahrungen mit nassen Straßen hast, wirste auch nicht in einem Regenrennen am Limit fahren können und dann wirste erst richtig nass gemacht! :D

Bin heute übrigens wieder im Regen gefahren, zum Glück hab ich nicht so eine :fro:

Hallo Leute,

so als Hobbyfahrer habe ich auch nur eine begrenzte Zeit mich von der Familie freizumachen - da kann ich dann nicht auf Regen Rücksicht nehmen, will sagen: es wird gefahren, egal was da von oben runterkommt.
Und irgendwann nimmt man dann den Regen auch nicht mehr als störend wahr - ist eine reine Gewöhnungssache. :dope:

Regen? am renner? muss ich nicht haben. wenns warm genug is, wag ich aber schon mal eine tour mit dem mtb - schon alleine der kriegsbemalung wegen, die man beim downhill bekommt :D
mit dem renner bin ich lieber bei schönwetter unterwegs; nasse rennradbremsen funktionieren noch schlechter als trockene :D
lg
Da Dædl

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur eine falsche Einstellung. :D

Ich hab das Wochenende erst wieder erlebt, wie viele Leute mit dreckigen Rad zum Rennen kommen, da sag ich nur eins: Dreckschweine!

So lange der Antrieb geräuschlos funktioniert sehe ich das anders.
Ein Rennrad ist zum fahren da und nicht zum Rumprotzen. :daumen: :mex:
Und mehr als einmal in der Woche mache ich meine Kiste nicht sauber. :aetsch:

Jüngst schrieb die Tour: "Wer ohne Sonnenbrille auf das verchromte Ausfallende seines Renners blicken kann, der hat was falsch gemacht, punktum!" Völlig richtig und das erlebt man in der Tour ja auch nicht alle Tage...
Regenfahrten sind verabscheuenswert und machen nicht halb soviel Spass wie fahren bei Hitze. Andererseits sind Sie aber immer noch viel besser, als gar nicht zu fahren. Was macht der Norddeutsche? Zwei Räder besitzen - La bella Italia bei Sonnenschein, Taiwanundunscheinbar bei Regen - gute Regenkleidung, im Idealfall Gore Paclite und dazu ´ne Portion Humor, dann schafft man auch sich von September bis Mai einzureden, dass man hier eigentlich ganz gut fahren kann... :D

Hallo,

==fastlane==> schrieb:
Also wenn Du im Regen losfährst kannst Du passende Kleidung anziehen, ansonsten ist die Gefahr einer Erkältung größer, da Du ja nicht auf Regen vorbereitet warst.

Es gibt nicht die absolut perfekte Regenbekleidung! Schon mal 2 Std. im Nieselregen gefahren? Danach ist alles nass, da hat's sogar das Öl aus meiner Hand gespült, was ich 2 Tage vorher mit dem Kettenblatt in selbige gerammt habe.

Aber vielleicht hast Du ja eine Tasche auf Deinem Gepäckträger mit regenfester Kleidung dabei :D

Dazu sag ich jetzt nicht's...

Außerdem wie willste Dich sonst auf ein Regenrennen vorbereiten? Wenn Du keine Erfahrungen mit nassen Straßen hast, wirste auch nicht in einem Regenrennen am Limit fahren können und dann wirste erst richtig nass gemacht! :D

Wie bereits gesagt, bin ich schon oft genug im Regen gefahren, auch Rennen, ist jedes mal ganz toll. Ich sag nur LVM, 3 Std. bei 10°C im Regen, das war nen Spaß.

Bin heute übrigens wieder im Regen gefahren, zum Glück hab ich nicht so eine :fro:

Ganz toll, bist nen großer Junge... :D

Bei uns wird nie Training im Regen gamacht, wenn's vor dem Training anfängt zu pissen geht's ab auf die Rolle, die Trainer wissen schon wieso.

huskyblues schrieb:
So lange der Antrieb geräuschlos funktioniert sehe ich das anders.
Ein Rennrad ist zum fahren da und nicht zum Rumprotzen.

Nun ja, es sieht einfach nur schei.. aus, wenn da wer mit so ner Dreckkiste ankommt. Schon mal bei so nem Rad das Laufrad gewechselt? Die Leute freuen sich, wenn sie danach aussehen wie Sau. Genauso bei Übersetzungkontrolle, da ekelt man sich das Rad anzufassen oder noch besser Halter beim Zeitfahren, wenn man einen Sattel * * fassen muss, wo bestenfalls noch Regenwürmerleichen drankleben.
Das Rad gehört, wenigstens zum Rennen, geputzt, aus, basta!

MfG
Christian

Schreibe deine Antwort....
Zurück