• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenjacke; VAUDE "Drop II"

AW: Regenjacke; VAUDE "Drop II"

....naja, hab jetzt leider keinen Vergleich zwischen eng und weit geschnittener Jacke, aber mittlerweile die Jacke im Regen getestet.

Sie war dicht, aber ich habe darin sehr stark geschwitzt. Hab von der sog. Atmungsaktivität nichts gespührt. Es hätte mich auch fast gewundert, wenn ich nicht darin geschwitzt hätte.
Es hat etwa 2h lang normal stark geregnet und war ca. 12 °C warm/ kalt.

Aber sie tat das was eine Regenjacke tun sollte....sie hielt dicht:rolleyes::)

Aber sie tat das was eine Regenjacke tun sollte....sie hielt dicht

ist ja immerhin die Hauptsache.

Und das mit der Atmungsaktivität funktioniert wahrscheinlich nur, wenn es nicht regnet und die Aussentemperatur nicht zu hoch ist. Sozusagen wenn man die Regenjacke als Windjacke benutzt. Und bei Regen wird man halt von innen statt von aussen nass.

Edit: 12° wäre mir zu kalt um 2h freiwillig durch den Regen zu fahren. Respekt!

http://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/montane_minimus_jacket.html
Ich empfehle mal diesen Shop generell für tolle Outdoor Bekleidung und die Jacke speziell als atmungsaktive und wirklich wasserdichte Regenjacke.

Bin damit schon in strömendem Regen gelaufen und bin schön trocken geblieben. Die sitzt auch relativ eng und ist zum Radfahren sehr gut geeignet.
Absolute Empfehlung meinerseits abseits der bekannten Vertreter.

Montane ist immer mal nen Blick wert!
:)

......und die ist wirklich atmungsaktiv:confused:???

da ist doch angegeben, wie atmungsaktiv sie genau ist...

Exceptionally high fabric breathability at 25,000 MVTR and a 20,000mm hydrostatic head

Breathability or Moisture vapor transmission rate is measured by the rate at which water vapor passes through, in grams of water vapour per square meter of fabric per 24 hour period (g/m2/d), often abbreviated to just "g". In recent years some, but not all, sporting goods manufacturers have begun including this information on their product labels.
Typical mid-range fabrics tend to have values of 5,000 mm of water resistance and 5,000 g of breathability; the best materials have 20,000 mm and 20,000 g.

Fazit: So wasserdicht und atmungsaktiv wie es eben in dieser Kombination so geben kann.
Eine Gummipelle is sicher dichter, aber dafür null atmungsaktiv. Eine Windjacke ist sicher atmungsaktiver aber dafür null wasserdicht.

Zurück