• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Rollentrainer

MaxP

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Moin, ich habe einen einfachen Rollentrainer und jetzt habe ich gesehen, dass es dafür spezielle Reifen gibt. Lohnt sich das? Ich würde denken, dass sich der Verschleis auf Grund der Metallrolle stark in Grenzen hält, oder? Außerdem will ich weder ein zusätzliches Laufrad anschaffen, noch meinen Tubelessreifen umrüsten…. schließlich habe ich die Hoffnung auch im Winter von Zeit zu Zeit mit dem Roadbike raus zu gehen und nicht nur mit dem Gravelbike ;)

Wie macht ihr das?
 

Anzeige

Re: Reifen für Rollentrainer
Gude,

ich nehme nen alten 23er Straßenreifen, hab zwar auch nen Tacx Spezialreifen für die Rolle (gab es vom Vorbesitzer meiner Rolle dazu), der wird aber zu dick für meinen alten Renner.
Der Reifen verschließt nicht schnell bei mir, aber der wird kantig, und auf der Straße möchte ich damit nicht mehr fahren...den Wechsel bekomme ich inzwischen recht flott hin, hab aber auch nix mit Tubeless.
 
Ich habe in 4 Jahren nur 1 speziellen Rollenreifen gebraucht und der war immer noch gut. Dabei bin ich recht viel auf der Rolle gefahren, besonders Intervalle. Die normalen Straßenreifen sollen schnell verschleißen (liest man überall), das habe ich aber nie probiert. Probiere es aus, ansonsten ist es Lehrgeld und Du weißt was zu tun ist.
Du kannst die billigste Felge nehmen die Du bekommen kannst, brauchst nur noch die passende Kassette und fertig. Keine Bremsscheibe. Gewicht ist auch egal. Notfalls einen kompletten LRS bei dem Du das Vorderrad direkt wieder als neu weiterverkaufst und das Hinterrad behälst.
 
Hatte früher auch einen Rollenreifen von Conti. Der hatte an meinem Elite-Trainer mit Elastomer-Rolle aber zu wenig Reibschluss bei starkem Antritt, daher verwende ich nur noch abgelegte Straßenreifen mit weicher Gummimischung. Der Verschleiß hält sich in Grenzen, und wenn, ist der Wechsel schnell erledigt.
 
Warum sollte man auf der Rolle mit einem extra Rollen-LRS tubeless fahren wollen?
Verstehe die Frage nicht. Ich fahre tubeless, wenn ich jetzt nur für die Rolle einen speziellen Mantel aufziehen will, macht tubeless wohl Sinn. Sonst fummel ich ja auch noch das Ventil raus, muss alles sauber machen….
 
Verstehe die Frage nicht. Ich fahre tubeless, wenn ich jetzt nur für die Rolle einen speziellen Mantel aufziehen will, macht tubeless wohl Sinn. Sonst fummel ich ja auch noch das Ventil raus, muss alles sauber machen….
Du willst Dein Tubeless-Setup jedes Mal neu machen, wenn Du Rolle fährst? Starker Plan!
 
dann wirst Du entweder im Laufe der Rollensaison wahrscheinlich immer seltenerer wechseln und im blödesten Fall gar nicht mehr fahren.
Rein motivatorisch - ich will Rolle fahren - ja, dann sau ich doch vorher noch ne Zeit X rum und dann starte ich - ich bin sehr motiviert, aber da würde ich aufgeben.
Nicht umsonst haben viele sogar ein eigenes Rollenrad, damit die organisatorische Hürde gering ist damit zu fahren...
nur so Gedanken
 
dann wirst Du entweder im Laufe der Rollensaison wahrscheinlich immer seltenerer wechseln und im blödesten Fall gar nicht mehr fahren.
Rein motivatorisch - ich will Rolle fahren - ja, dann sau ich doch vorher noch ne Zeit X rum und dann starte ich - ich bin sehr motiviert, aber da würde ich aufgeben.
Nicht umsonst haben viele sogar ein eigenes Rollenrad, damit die organisatorische Hürde gering ist damit zu fahren...
nur so Gedanken
natürlich mache ich die Sauerei nicht jeden zweiten Tag, wenn ich mein bestehendes Laufrad umrüste, dann zum Ende der Saison. Draußen fahre ich dann Gravel. Aber ich will bei meinem Tubeless auch nicht das Ventil rausrupfen und wieder downgraden, daher die Frage nach Tubeless-Rollenreifen.
 
natürlich mache ich die Sauerei nicht jeden zweiten Tag, wenn ich mein bestehendes Laufrad umrüste, dann zum Ende der Saison. Draußen fahre ich dann Gravel. Aber ich will bei meinem Tubeless auch nicht das Ventil rausrupfen und wieder downgraden, daher die Frage nach Tubeless-Rollenreifen.
Tubelessventil rausnehmen ist doch kein Aufwand. Felgenband kann drinnen bleiben und dann einfach nen normalen Schlauch.
So hast du die Sauerei nur einmal im Jahr :)
 
Die einfachste Lösung wäre, dass Du Dir wegen der Rolle und Deinen Reifen nicht ins Hemd machst. Fahr einfach mit Deinen normalen Straßenreifen und gut ist. Ich fahre meine normalen LRS auf der Rolle und der Verschleiß ist zu vernachlässigen.

Und wenn der Reifen irgendwann durch ist, ist das halt so. Reifen sind Verbrauchsmaterial und müssen irgendwann getauscht werden.
 
Die einfachste Lösung wäre, dass Du Dir wegen der Rolle und Deinen Reifen nicht ins Hemd machst. Fahr einfach mit Deinen normalen Straßenreifen und gut ist. Ich fahre meine normalen LRS auf der Rolle und der Verschleiß ist zu vernachlässigen.

Und wenn der Reifen irgendwann durch ist, ist das halt so. Reifen sind Verbrauchsmaterial und müssen irgendwann getauscht werden.
Sehe ich genau so…. aber das Argument, dass die Rollenreifen deutlich leiser sein sollen, hat schon was für sich.
 
Zurück
Oben Unten