• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Frage

Schmied

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo
könnt ihr mir die unterschiede zwischen draht bzw faltreifen und schlauchreifen erklären besser gesagt vor und nachteile
hab schon mal bei wikki gelesen aber ich kann mir so schlecht vorstellen wie der schlauchreifen montiert wird
der kann doch sicherlich beim aufkleben verutschen was sich dann beim fahren erst bemerkbar macht oder wie läuft das ?
und gibt es carbon laufräder blos für schlauch reifen oder auch für drahtreifen ???
 
AW: Reifen Frage

mit dem drahtreifen meint man das system "offene" decke mit schlauch. der name kommt vom draht in der reifenwulst, welche ins felgenhorn greift.

der faltreifen ist eine unter- oder auch abart des drahtreifens. hier sind die klassischerweise eingebrachten metalldrähte durch kevlarwürste oder weißdergeier-hochtechnologie-kunststoffe ersetzt wurden. man kann den reifen daher falten ohne einen draht zu verbiegen (das plastezeug bricht dafür beim falten - macht dem reifen und seiner funktion aber nix aus).

beim schlauchreifen ist der mantel und der schlauch ein geschlossenes system. klassischerweise sieht es so aus, dass im innen zugenähten reifen ein schlauch eingelegt ist. es gibt auch schlauchreifen, bei denen die decke zu einem stück vulkanisiert ist und den schlauch in gänze - und damit auch völlig unflickbar - umschließt. schlauchreifen werden auf die hornlose felge geklebt. das kundige auge mit der kundigen hand versucht freilich den sr möglichst mittig und unverdreht aufzukleben...

richtig leichte carbonräder gibt es fast nur für schlauchreifen, da es einfach etwas schwieriger ist, mit dem material eine stabile und immer noch leichte felge mit hörnern ("clincher") herzustellen.
___

drahtreifen sind günstig und man kann sie (/die schläuche) einfach flicken. ordentliche schlauchreifen sind immer einen tick teurer und sind nicht ohne weiteres flickbar. klassische genähte sr kann man zwar auftrennen, flicken und wieder vernähen (schon gemacht), aber das ist ne wüste fummelei verglichern mit dem flicken eines normalen fahrradschlauchs.

gern werden der leichte lauf, die guten notlaufeigenschaften und die druckfestigkeit als unschlagbarere vorteile der sr angeführt. bis auf die notlaufeigenschaften - man kann mit einem kaputten sr wirklich (langsam und gemäßigt) weiterfahren - kriegt man das aber heute auch alles mit drahtreifen hin. wenn die reifen also nicht ausschließlich auf der bahn bewegt werden sollen oder du ganz dringend ein paar paar-tausend-euro-carbon-laufräder an deinem unter-4-kg-rekord-vitrinen-fahrrad verbauen musst, fang gar nicht erst mit sr an. das kostet nur n haufen geld und man hat früher oder später trotzdem ärger.

(stichwort flickmilch: kannste vergessen! mehr als bessere notlaufeigenschaften bringt die suppe auch nicht. ach doch, man kriegt lustige latex-wichsflecke am rücken :D )
 
AW: Reifen Frage

schlauchreifen werden heutzutage doch nur noch im bahnradsport verwendet, oder? ich kann mich allerdings an meine aktive radsportzeit als kind zur wendezeit erinnern, da fuhren wir nur schlauchreifen, also sprich, auf der straße
 
AW: Reifen Frage

Mit Schlauchreifen ist auch das Risiko höher, dass das passiert:

[YT="Beloki"]h_8m5-sR6I4[/YT]

Durch die Hitze beim Bremsen löst sich der Reifen und naja, den Rest der Geschichte kennen wird....
 
Zurück