• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen, Reifen, Reifen...

skahde

Rennfahrerblut ist keine Buttermilch!
Hallo,

und zurück zum Lieblingsthema in diesem Theater :D . Heute: Welchen Reifen könnt ihr für nassen Asphalt und Kopfsteinpflaster empfehlen? Im Sommer fahre ich den Conti GP4 in 28mm, mit dem ich sehr zufrieden bin. Im Winter brauche ich aber einen Reifen mit Profil, um auch Matsch und Schnee überwinden zu können. Dafür habe ich die letzten beiden Winter den Vittoria Randonneur Cross Pro Reflex in 37mm genommen. Auch nicht schlecht aber: der hat dummerweise die Eigenschaft, bei Nässe recht schnell ins Rutschen zu kommen. Ich habe mehrmals den Abflug gemacht.

Ich suche also für den kommenden Winter für die Fahrten zur Arbeit einen leicht profilierten, pannensicheren Reifen mit guter Nasshaftung. Gibt es sowas?

Viele Grüße

Ste(jetzt schon an den Winter denk)fan :frosty:

AW: Reifen, Reifen, Reifen...

Ich suche also für den kommenden Winter für die Fahrten zur Arbeit einen leicht profilierten, pannensicheren Reifen mit guter Nasshaftung. Gibt es sowas?

Beim Schwalbe Marathon Racer gehen die Erfahrungen bzgl. der Pannensicherheit zwar ziemlich auseinander, aber ich habe mit diesem Reifen auch im Winter gute Erfahrungen gemacht. Bisher hatte ich 1 Panne auf ca. 4.000 km, was ich in Ordnung finde.

Wenns vom Profil her gröber sein soll, ist der Schwalbe Smart Sam richtig gut. Rollt auf Asphalt für einen Stollenreifen verdammt gut und ist auch im Schnee und diversen Oberflächen sehr sicher.

AW: Reifen, Reifen, Reifen...

Versuch mal den Schwalbe Supreme, sammelt zwar jeden Mist von der Straße auf, haftet aber sehr gut bei hohem Verschleiß und zweigeteilter Pannensicherheit, die einen finden ihn klasse, die anderen nicht so dolle. Ansonsten tendenziell breitere Reifen bei Nässe und profilierte auf jeden Fall. SmartSam sollte da echt nicht übel sein.

Zurück