• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifenbreite für Stadt-Fixie

o.p.mickey

Mitglied
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir ein Bahnrad für die Stadt (Stuttgart) aufzubauen (gleich für die wenigen Oberlehrer hier: VR-Bremse wird montiert). Da ich aber bisher nur mit MTB-Rahmen hantiert hab, bin ich mir etwas unsicher, was die Reifenbreite angeht. Was würdet ihr empfehlen, bzw was fahr Ihr so? 20, 23, 25? Der Rahmen und die Gabel würden sogar nen 28-er Reifen auch noch sehr gut zulassen.
Mir ist klar, daß breite Reifen bei gleichem Druck leichter rollen als dünne und komfortabler sind. Auf den Komfort kommt es mir aber in erster Linie nicht so sehr an, sondern mehr auf Speed und gutes Kurvenverhalten. Mein Gewicht ist ca 77kg.

Danke schon mal im voraus.

Anzeige

Re: Reifenbreite für Stadt-Fixie
AW: Reifenbreite für Stadt-Fixie

Wenn 28mm passen und Du einen Dir genehmen Reifen in der Breite findest, nimm 28mm - ansonsten ist 25mm die Vernunftuntergrenze, weniger macht weder schneller noch merklich leichter, nur härter (und Du merkst auch mit nem 28mm Reifen noch jede einzelne Fahrbahnmarkierung).

Fahre im moment auf meinem Touren-/Stadtrad den Conti GP4000s in 23mm (im Winterabsolut ungeeignet, rutscht ohne Ende durch)
Auf meinem Regensauwetterschneematsch-/Stadtschlampenesel hab ich die Maxxis Detonator in 23 drauf, werde mir aber zum Winter 25 oder gar 28mm zulegen komfort nehme ich gerne in kauf ;-) .

Würde dir deswegen eher zu einem 28er raten (ideal wäre der detonator, weiß allerdings nicht ob es selbigen mit 28mm gibt ?! (der hat bombenhalt bei Sauwetter))

Außerdem holst du dir bei breiteren Reifen die nicht ganz so hart sind nicht so viele tiefe Risse, hast natürlich auch mehr Fläche um die ein oder andere Glasscherbe mitzunhemen^^!

Wenn 28mm passen und Du einen Dir genehmen Reifen in der Breite findest, nimm 28mm - ansonsten ist 25mm die Vernunftuntergrenze, weniger macht weder schneller noch merklich leichter, nur härter (und Du merkst auch mit nem 28mm Reifen noch jede einzelne Fahrbahnmarkierung).

Kann ich so unterschreiben, fahr die Vittoria Billigreifen an einem Rad in 23C und am Anderen in 25C und letzter ist vom Komfort höher ohne spürbaren "Geschwindigkeitsverlust".

stimmt, wenn man einen preiswerten reifen haben will, und auch ansprüche hat, geht an den conti gran prix nichts vorbei.
kostet 20€ gibts in 22, 24, 28

meine schön polierten felgen hab ich erst vor kurzem als schlauchreifen idenzifiziert...
fährt noch jmd. schlauchreifen? die sind doch verhältnismässig teuer und bei weitem nicht so haltbar?? (hab noch nie selbst welche gefahren, weiss nur aus erzählungen, dass die relativ schnell kaputt gehen - dann noch dazu der klebemist...)
der laufradsatz is an sich echt schön, aber weiss nicht, ob ich mir den stress antun soll.

meine schön polierten felgen hab ich erst vor kurzem als schlauchreifen idenzifiziert...
fährt noch jmd. schlauchreifen? die sind doch verhältnismässig teuer und bei weitem nicht so haltbar?? (hab noch nie selbst welche gefahren, weiss nur aus erzählungen, dass die relativ schnell kaputt gehen - dann noch dazu der klebemist...)
der laufradsatz is an sich echt schön, aber weiss nicht, ob ich mir den stress antun soll.

schlauchis sind no problemo. fahren sich auch viieeeeeeeeeeeel schöner als drahtreifen.

naja, wenn man dann mal nen platten hat, kostets halt gleich nen neuen reifen, aber wenn du damit nich über fakir-nadelbetten fährst oder jeden 15cm bordstein nimmst, halten die genau so lange wie andere reifen

was fährst du denn an schlauchis? ich hab 20 mm sport contact drauf. die sehen nett aus und halten immer noch die luft, werden aber langsam glaub etwas spröder. und bei den preisen für die schlauchis hats mir erstmal den vogel rausgehaut :)

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir ein Bahnrad für die Stadt (Stuttgart) aufzubauen (gleich für die wenigen Oberlehrer hier: VR-Bremse wird montiert). .

Ein Rad muss im Strassenverkehr mindestens 2 unabhängige Bremsen haben. Und ausgerechnet nur vorne eine zu montieren ist ja wohl dilletantisch und unverantwortlich. Hoffentlich beschlagnahmt dir die Polizei den Hobel, bevor du noch andere Verkehrsteilnehmer verletzt! :mad::mad::mad::mad:

genau die leute meinte er ;)
lass die leute einfach fahren wie sie wollen. ich werds auch so halten, dass ich jemanden, der mich mangels bremse erwischt tierisch fotzen werde...
aber vom grundsatz kommt es nicht auf die anzahl der bremsen an, sondern auf die voraussicht, mit der man fährt. ich bin auch nur mit einer bremse gefahren - dann darfste eben nicht heizen und musst langsamer und angepasster fahren.

Hey forward! Bist im realen Leben wohl tatsächlich Lehrer und meinst, Du mußt alles und jeden belehren. Wenn Du zum Thema nichts beitragen kannst, halt einfach mal Deine Griffel still. Und vor allem gilt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

@ ginger - garnich sooo übel. und dann tofu reifenband, das 2,95 klebeband oder den oldschool reifenkit? :D

und wenn hier in jedem 2 ten fred nu die diskussion um bremsen losgeht, dann macht euch im offtopic doch extra einen auf, wo der rest verschont bleibt. was das überhaupt für n umgangston?

Zurück