• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenheber + Carbonfelger (Clincher)

murd0c

Mitglied
Reifenheber + Carbonfelge (Clincher) bei Reifenwechsel

Servus,

ich überlege derzeit, mir neue Laufräder zuzulegen.
Wie sieht der Reifenwechsel bei Clincher-Carbonfelgen und zb dem Conti 4000S aus .. erfahrungsgemäß muss ich viel Kraft auf den Reifenheber geben, um den Reifen zu moniteren.

Gibt es da Probleme bei Carbon-Flanken ??

hi
hab jetzt auch carbon clincher
rauf bekommen hab ich die reifen ohne reifen heber.(conti attack und force)
aber wie bekomme ich sie bei einer panne wieder runter.

reifenheber waren ja dabei aber in dem manual steht, dass man die reifen nur mit der hand rauf und runter machen soll.
geht das überhaupt?
ich kann mir das gar nicht vorstellen.

könnten die jungs und mädels mit carbonclinchern mal beschreiben wie sie die reifen gewechselt haben.
mit oder ohne? irgendwelche tricks oder substanzen?

danke und liebe grüße, harry

Naja, idealerweise macht man das doch immer ohne Reifenheber. Den Drahtkern vor dem Demontieren rundum ganz nach innen ins Felgenbett drücken, einen Zeh oder Fuß in die Felge stellen und kräftig den Reifen erst nach oben und dann zur Seite ziehen. Dann hat man ihn hoffentlich in der Hand. Wenn nicht, braucht man eben seine Zähne oder Reifenheber.

der 4000er mit der blanken hand rauf- und runterzubekommen ist in der tat nicht einfach. am besten den reifen schon aufwärmen, dann die felge erst zum aufziehen reinholen. und mit spüli etc. arbeiten.

Die 4000S sitzen in der Regl beim ersten Aufziehen sehr fest.
Bewährt hat sich den Mantel OHNE Schlauch einmal komplett aufzuziehen, dann wieder einseitig runter damit und den Schlauch einziehen. Beim wiederholten Aufziehen für die letzten 10cm ein wenig Spüli und gut ist.

Reifenheber aus Kunsstoff sollten doch einer Carbonflanke nichts anhaben können. Welche aus Alu würde ich da eher nicht nehmen.. Ist ja nicht aus Zucker das Zeug. Das Felgenhorn bei C-Clinchern ist ja auch ne Ecke massiver dimensioniert als bei Alufelgen.

Zurück