• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reinigung und Pflege

laemmen

Hätte, hätte, Fahrradkette
Registriert
9 August 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Moin,
falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte verschieben :)

Meine Frage bezieht sich auf die Reinigung und Pflege von Kette, Kassette, Schaltung und alles was dazugehört. Mittlerweile hat sich eine schwarze Paste an meiner Kette angesammelt und hat natürlich auch Kettenblatt, Kassette und die Zahnräder der Schaltung beschmiert.

Ich habe vor etwa 3-4 Monaten all diese Teile schonmal gereinigt. Hierfür habe ich einen Sprühreiniger benutzt, der Schmutz und Fett löst. Der Schmutz tropft ab und die alkoholische Reinigerflüssigkeit verfliegt. Natürlich habe ich das Zeug nicht in die Kugellager gesprüht! Die Kette konnte ich damit sehr gut sauber bekommen, ebenso die Kassette und die restlichen Teile. TipTop Kettenreiniger heißt das Ding. Wurde mir bei Stadler empfohlen.

Da ich mich nun hier im Forum angemeldet habe, wollte ich mal nachfragen, ob das Zeug zu empfehlen ist, was eine (kostengünstigere) Alternative ist und ob der aktuelle Zustand meiner Kette schon grenzwertig ist. Sollte die Kassette + Kette immer strahlend metallisch glänzen? Ich verwende spezielles Kettenöl. Als ich das Rad gekauft habe war Kettenfett drauf. Ich wage nicht zu fragen, was besser ist, aber vielleicht hat ja jemand eine gute Gegenüberstellung parat ;)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :) Kritik und Anregungen sind sehr willkommen! ;)

Gruß
Dennis
 
AW: Reinigung und Pflege

Da gibts wirklich schon mehr als genug Threads zu. Benutz mal die Sufu.
 
AW: Reinigung und Pflege

Über die richtige Pflege von Ketten und Zahnkränzen ist leider nicht viel bekannt. Die bekanntesten Forschungsinstitute der Welt konzentrieren sie seit einiger Zeit darauf, zu diesem komplexen Problem eine Lösung zu finden. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Reinigung der Kette mit einem öligen Baumwolltuch in der letzten Zeit des Öfteren zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Ganz ungeduldigen, die die diesbezüglichen Forschungsergebnisse nicht abwarten können, sei empfohlen das Stichwort "Kettenpflege" einmal in die Suchfunktion des Forums einzugeben.
 
AW: Reinigung und Pflege

Bei google findet sich da auch 'ne Menge.
Ketten sind Verschleißartikel, da lohnt es sich nicht für Unmengen Reiniger zu kaufen.
Dann lieber so wie Andreas es beschrieben hat und dazu alle paartausend Kilometer eine neue Kette kaufen. Die schont auch die Zahnkränze.
 
AW: Reinigung und Pflege

Kostengünstige Alternative?
Diesel!!!!
Einen L in einen Eimer,einen alten Pinsel und schön schrubben!
 
AW: Reinigung und Pflege

Universalverdünner und Pfeifenreiniger oder Lappen.

Bei der Kette eher Lappen, ggf. mit Öl drauf, damit man den Dreck nicht in die Gelenke spült und mit dem Universalverdünner das Öl verdünnt. Gehen tut das aber auch, dann aber über Nacht die Kette gut ablüften lassen und dann erst neu ölen.
 
AW: Reinigung und Pflege

Ich verwende Petroleum (5 Liter Kanister), hab das in einer Sprühflasche, einsprühen...kurz wirken lassen...mit Schlauch abspülen.
Da ich Ketten mit Wippermannschloß habe, kommt diese in einen alten Blumenübertopf mit Petroleum....einweichen und dann mit einem Schraubendrehen in beide Richtungen drehen....unter Wasser abspülen und ich pusste die dann mit Druckluft noch trocken.

Mit dem Petroleum bitte nur auf Flächen arbeiten wo eh nichts wachsen soll....:rolleyes:....hab das mal auf´n Rasen gemacht....das gab Ärger mit Frau Feldwebel...:droh:
 
AW: Reinigung und Pflege

Wd 40 drauf sprühen. Zehn Minuten einwirken lassen, kette durch einen Lappen durchziehen, bis sie schön glänzt. Hinterrad raus, mitLappen die Ritzel Zwischwenräume säubern. Zum Schluss rohloff Kettenöl drauf und vor Ausfahrt Kette noch mal mit wd 40 besprühtem Lappen kurz abwischen, dass Dreck nicht so schnell wieder haftet.
 
AW: Reinigung und Pflege

Ich verwende Petroleum (5 Liter Kanister), hab das in einer Sprühflasche, einsprühen...kurz wirken lassen...mit Schlauch abspülen.
Da ich Ketten mit Wippermannschloß habe, kommt diese in einen alten Blumenübertopf mit Petroleum....einweichen und dann mit einem Schraubendrehen in beide Richtungen drehen....unter Wasser abspülen und ich pusste die dann mit Druckluft noch trocken.

Mit dem Petroleum bitte nur auf Flächen arbeiten wo eh nichts wachsen soll....:rolleyes:....hab das mal auf´n Rasen gemacht....das gab Ärger mit Frau Feldwebel...:droh:

Nur mal so zur Info:
Petroleum (= "Steinöl") ist die mittelschwere Destillationsfraktion des Erdöls, also zwischen Benzin und Diesel.
So richtig umwelt- und grundwasser-freundlich ist das mit dem einsprühen und abspülen nicht.....
 
AW: Reinigung und Pflege

Man soll ja auch nur die Antriebskomponenten damit einsprühen und nicht den ganzen Rahmen oder dessen Etiketten. :)
 
AW: Reinigung und Pflege

Nur mal so zur Info:
Petroleum (= "Steinöl") ist die mittelschwere Destillationsfraktion des Erdöls, also zwischen Benzin und Diesel.
So richtig umwelt- und grundwasser-freundlich ist das mit dem einsprühen und abspülen nicht.....

Gibt doch Bio Petroleum mit Apfel Duft, herrlich :D
 
AW: Reinigung und Pflege

Es gibt offenbar immer noch Idioten, denen sollte man einfach mal richtig vorn Koffer scheißen wg. der Grundwassergefährdung :(
 
AW: Reinigung und Pflege

Nur mal so zur Info:
Petroleum (= "Steinöl") ist die mittelschwere Destillationsfraktion des Erdöls, also zwischen Benzin und Diesel.
So richtig umwelt- und grundwasser-freundlich ist das mit dem einsprühen und abspülen nicht.....

Das hab ich auch nach dem erstenmal bemerkt wie das Zeug wirkt, ich hab mir dann ne Mauerbütt aus dem Baumarkt geholt....funzt super ;)

@Z2
Das sach mal lieber den Stadteiern die Ihr Rad in der Badewanne waschen...oder meinst Du ein Klärwerk ist ein Ölabscheider...;)
 
AW: Reinigung und Pflege

Wd 40 drauf sprühen. Zehn Minuten einwirken lassen, kette durch einen Lappen durchziehen, bis sie schön glänzt. Hinterrad raus, mitLappen die Ritzel Zwischwenräume säubern. Zum Schluss rohloff Kettenöl drauf und vor Ausfahrt Kette noch mal mit wd 40 besprühtem Lappen kurz abwischen, dass Dreck nicht so schnell wieder haftet.

Die Kette damit oder mit Benzin zu besprühen oder auszuwachen ist keine gute Idee.Dabei wird das Öl total ausgewaschen,und man kriegt die Kette nie mehr richtig geölt. Wenn WD40,dann nur auf nen Lappen geben,die Kette durchziehen und den oberflächlichen Schmand runter holen. Mehr Dreck kriegt man éh nicht von ner Kette runter,das was in den Kettengliedern sitzt bleibt bei jeder noch so gründlichen Aktion drinn.
 
Zurück
Oben Unten