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Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

Mit Schlauch wäre das auch nicht anders gelaufen wenn es den richtig punktiert. Hatte ich mal aufm mtb. Vor 100 Jahren als man da noch Schläuche fuhr. Tubular hätte ihn retten können, wenn nicht vorher ein schlecht geklebter Reifen runter geflogen wäre. Hatte mal nen Team Kollege von mir...

Irgendwas ist immer.

So viele abfliegende Reifen wie in der letzten Zeit gab's früher gefühlt nicht. Maggie meinte gestern übrigens dazu, dass Reifen generell NUR abfliegen, wenn vorher die Felge zerstört wurde und brachte als "Beweis" die niedrigen Drücke im Cross. Nun ja ...
 

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Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
So viele abfliegende Reifen wie in der letzten Zeit gab's früher gefühlt nicht. Maggie meinte gestern übrigens dazu, dass Reifen generell NUR abfliegen, wenn vorher die Felge zerstört wurde und brachte als "Beweis" die niedrigen Drücke im Cross. Nun ja ...
Der Maggie hat da wohl etwas geflunkert. Bezgl vorher zerstörter Felgen.

Das einzige was nicht abfliegt bei spontanem Luftverlust ist ein gut geklebter tubular Reifen.
 
Mit Schlauch wäre das auch nicht anders gelaufen wenn es den richtig punktiert. Hatte ich mal aufm mtb. Vor 100 Jahren als man da noch Schläuche fuhr. Tubular hätte ihn retten können, wenn nicht vorher ein schlecht geklebter Reifen runter geflogen wäre. Hatte mal nen Team Kollege von mir...

Irgendwas ist immer.
Hmm...
das kommt drauf an würde ich sagen. Sollte der heftige blow off aufgrund zu wenig Drucktoleranz in Kombination mit seitlichem Walken im Sprint abgeflogen sein, ist das durch die hookless Bauart der Felge dümmstenfalls ermöglicht worden.
Ist das Teil explodiert, weil er auf der Zielgraden irgendwas überfahren hat, dass den schlagartigen Luftverlust ausgelöst hat, wäre beim hooked setup vllt der Reifen auf der Felge geblieben. Gestürzt wäre er wohl trotzdem.
Hat er sich irgendwo eigentlich schon geäußert, woran es gelegen haben könnte?

PS: Mir ist mal bei abfallender Grade bei ca 45-50 kmh in der Gruppe mein hinterer Gatorskin explodiert. Irgendwas überfahren und der Riss war locker 4 cm. Luft war innerhalb von ner gefühlten Sekunde komplett raus.
Gerettet hat mich das tubular setup. Konnte ausrollen.
(Der Fehler lag bei mir, denn ich hätte den Reifen längst wechseln müssen.)
 
Wo die freilich alle pro Mechaniker haben... Sie könnten tubeless mit richtig straffen Linern fahren. Bei der Montage fast so räudig wie Schlauchreifen, aber wenn der wirklich eng sitzt und viel ausfüllt ist das schon eine deutliche Verbesserung. Von so labberigen Lösungen wie Vittoria spricht man da aber eher nicht. Das ist eher Durchschlag Schutz. Ptn zb hingegen macht, dass der Reifen wirklich kaum wo hin kann. Aber das sind alles Pros, die wissen wie es geht.
 
Auch n erfolgreicher start von tudor. 3 Siege in diesem jahr von 3 verschiedenen fahrern und alles ein tagesrennen, also da wo es richtig viele Punkte gibt
 
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