Bianchi Racing Bikes sind, wie auch in diesem Fall, lang und tief. Eigentlich eine Schande, dass ich keins besitze. :-O Da kommen normale Menschen schon mal in die Lage keine Überlänge montieren zu müssen.
Na ich weiß ja nicht. Laut bike-insights ist das Bianchi "nur" 15 mm tiefer als mein Dickbauch-Stahlross ("nur" ist natürlich relativ: 15mm kommen für mich "Sportskanone" bereits einem Stockwerk gleich), doch dafür ist es ja nicht zwangläufig länger. Das OR vom Bianchi scheint sogar nominell (unwesentlich) kürzer zu sein als mein Hobby-Drahtesel, den sogar ich mit klassischem Lenker 80mm + 100er Stem fahre, und mich dabei sehr komfortabel "im Zentrum" des Fahrrads sitzend fühle. Insgesamt wirkt das Bianchi meinem Empfinden nach also sportlich, aber kompakt (nur die Zahlen betrachtend).
Was mich wundert: 10 cm Lenker-Reach sind in Kombination mit modernen Ergos ja schon eine Wucht. Auch die Sattelüberhöhung wirkt auf mich sehr sportlich (rein optisch, da das OR vom Bianchi ziemlich flach ist).
Wahrscheinlich auf Grund der deutlichen Sattel-Überhöhung hat die Sattelstütze aber kein Set-Back, was ich bei einer klassischen Road-Geometrie aber erwarten würde (allein vong Optik her: Das gerne auch als Antithese zur Aussage "Das ist das schönste Rad, das hier jemals gezeigt wurde").
Trotz 0mm Set-Back-Sattelstütze ist der Sattel in die äußerst mögliche, vordere Position geslammed und (mehr als nur leicht) nach vorn geneigt. Slam: Wahrscheinlich wg. zu viel Auszug (obwohl, ist das bei dem Sitzwinkel relevant?). Neigung: Auch wegen zu viel Auszug.
Also sitzt man(n?) immer ganz weit vorne auf dem Stock und hat das Körpergewicht eher auf den Händen ruhen. Das ist ziemlich weit Weg von "im Zentrum des Bikes ruhen" und klingt für mich eher nach Schmerz.
Der kurze Vorbau als vermeintliche Lösung für das Problem erscheint mir bei dem ganzen Setup gar nicht mehr so kurios, aber nutzlos, ehrlich gesagt. Wär zumindest mal interessant zu erfahren, wie bequem das Ding für den Fahrer ist, ggf. gibt es anatomische Begebenheiten, die genau so ein Setup rechfertigen?