• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Wir haben schon einige Eigenbau-Rennräder unter den Rennern der Woche gehabt, aber wenn ein gelernter Laserschweißer einen Rennradrahmen aus edlem Columbus XCR-Stahl fertigt und mit alten Teilen sowie einer Portion Humor garniert, dann lohnt es sich, ganz besonders hinzuschauen. Haben wir getan. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Wie gefällt euch der Renner der Woche?
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg
Schau mal hier:
9 .
Hammer Teil, sehr schöne Arbeit. Sind das die H Plus Son Archetype? Wie breit sind die 28mm-Reifen darauf gemessen?
 
Du darfst uns gerne etwas Fachliches erzählen.
Aber ich bin sicher, da kommt nur heiße Luft.
Daher, wie gesagt........
Ich fürchte, Fachliches ist dir fremd. Du hältst das abfallende Oberrohr für eine Mode und erkennst nicht den Kompromiss, den der Rahmenbauer wahrscheinlich deswegen eingegangen ist.
Und bei der Gabelvorbiegung würdest du eher noch gar keine haben wollen als diese - wieder wegen der Optik.
Daher: Wenn du fachlich diskutieren möchtest, dann starte mit einem fachlichen Argument.
 
Ich fürchte, Fachliches ist dir fremd. Du hältst das abfallende Oberrohr für eine Mode und erkennst nicht den Kompromiss, den der Rahmenbauer wahrscheinlich deswegen eingegangen ist.
Und bei der Gabelvorbiegung würdest du eher noch gar keine haben wollen als diese - wieder wegen der Optik.
Daher: Wenn du fachlich diskutieren möchtest, dann starte mit einem fachlichen Argument.
Du hast meine Aussage nicht einmal im geringsten Ansatz verstanden und vollkommen mißinterpretiert!
So doof muß man erst einmal sein! 🤣🤣🤣
Glückwunsch!
Das fachliche Argument bleibst du nach wie vor schuldig.
Und da wird auch nichts mehr von dir kommen.
 
Traumhaft schöner Rahmen in toller Verarbeitung!
Vor allem, daß das Oberrohr nicht der Mode folgt und nach hinten abfällt.
Die technisch mehr als ungünstige Stützenklemmung erschließt sich mir jedoch nicht. Und auch die Gabelbiegung ist "weder Fisch noch Fleisch", weder Straight Fork noch eine sinnvolle Vorbiegung.
Die Ausstattung ist veränderbar und Geschmacksache.
Interessant wäre natürlich, wie es sich fährt.
Vielleicht solltest Du den Produzenten dieser Gabel, Ritchey, darüber aufklären, wie Gabeln anständig zu bauen sind. Kann ja nicht sein, daß die so ein 'weder Fisch noch Fleisch Zeugs' in den Verkauf bringen...
 
Ich vermute das ist transparente Folie zum Schutz des Geröhrs vor Steinschlag?
Richtig ja , ich hab den Rahmen nach dem Lackieren gleich abgeklebt , nicht so schick aber das dafür sehr lang .
Die Macken vom anlehnen , absperren , umfallen , Framebags und was nicht sonst noch alles würd ich dem Rahmen gern ersparen , dafür nehm ich auch ein paar Hässliche Kanten in Kauf…..
 
Stütze wird ja noch geändert, wobei diese gut passt. Würde nur einen farblich passenden Vorbau wählen, bzw. beides farblich anpassen. Den Vorbau fände ich bei dem klassischen schöner, wenn er wie das Oberrohr horizontal verläuft.
Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Der Rahmen und die Lackierung ist ein Träumchen. :daumen:
Stütze und Vorbau sind tatsächlich noch Baustellen aber da muss sich das Konto erstmal erholen…
 
@Wildsau Reiter
Sehr schöne Schweißnähte! Wie hast du die Schutzfolien hier so perfekt ohne Fingerabdrücke und Einschlüsse und so schön symmetrisch auf die Rohre aufgebracht? Nass?

PS: Bitte den Schnellspanner am Vorderrad auf die andere Seite umstecken. ;-)
Schnellspanner hab ich grad erledigt :)
Bei der Folie ist der Trick nur die stellen zu fotografieren wo’s gut gelungen ist ;)
Aber ja , nass aufkleben mir warmen Wasser und einen schuss Shampoo (ph neutraul) und die Folie von 3M kaufen .
 
Traumhaft schöner Rahmen in toller Verarbeitung!
Vor allem, daß das Oberrohr nicht der Mode folgt und nach hinten abfällt.
Die technisch mehr als ungünstige Stützenklemmung erschließt sich mir jedoch nicht. Und auch die Gabelbiegung ist "weder Fisch noch Fleisch", weder Straight Fork noch eine sinnvolle Vorbiegung.
Die Ausstattung ist veränderbar und Geschmacksache.
Interessant wäre natürlich, wie es sich fährt.
Ob es wirklich nur Mode ist sei dahin gestellt aber da ging es mir mehr um die Optik , das trifft auch auf die Stützenklemmung zu , ich Probier einfach ein paar Dinge aus und will nie zwei mal den selben Rahmen bauen .
Dass es einfacher , praktischer und mit weniger Aufwand geht ist klar .

Nach einer ersten Größeren Runde am Wochenende bin ich mit dem Fahrverhalten sehr happy , fährt sich super , nur der Laufräder fühlen sich schwer an und sind es auch , da möcht ich noch nachbessern
 
Zurück
Oben Unten