• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Wir haben schon einige Eigenbau-Rennräder unter den Rennern der Woche gehabt, aber wenn ein gelernter Laserschweißer einen Rennradrahmen aus edlem Columbus XCR-Stahl fertigt und mit alten Teilen sowie einer Portion Humor garniert, dann lohnt es sich, ganz besonders hinzuschauen. Haben wir getan. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Wie gefällt euch der Renner der Woche?
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg
Schau mal hier:
9 .
Sehr schön, wie ich finde und natürlich finden sich bei so einer Vorstellung auch immer ein paar Details.
Als da wären: Ventil hinten schon arg schräg, andere Pedalen, die Folierung ist aus welchen Gründen angebracht?, Vorbau silber mit -17° plus längerem Gabelschaft mit Spacern.
Die Konsequenz mit dem Finetuning der Sitzposition hat sich wohl erst später 'ergeben' ("… das Bikefitting hat wohl nicht immer recht …")
Danke , find ich auch , bei den Details geb ich dir weitestgehend recht , das Ventil ist definitiv schief !
Die Folie und die Pedale sind der Nutzung in der Stadt geschuldet , ich weiß es geht schöner aber so geht es besser .
Dieses Vorbau Thema hab ich jetzt drei mal gelesen und ja , ihr habt recht und wenn meine Freundin fragt wieso ich schon wieder ein Teil nochmal Kauf dass ich schon hab und das Rad doch eh fährt , sag ich ihr das Rennrad News Forum hat mich gezwungen !
 
Du bist genau mein Typ! Raadfaan is politisch, Du siehst Dich eher als Alltaxfahrer denn als Rennsportler und gehst das ganze kein bisschen verbissen an. Das ultimative Highend-Hastenichgesehn ist nicht Dein Anspruch, deswegen prallt alle Krittelei auch ab. Auf Augenhöhe kannste nur mit Leuten wie "unseren Bruzzlern" im "RR bis 1990"- Unterforum @Knobi @GEBLA @gmanella - wer noch? - (im Restforum kenn ich mich nicht aus) reden.

Völlig hin&wech, wünsche noch viele schöne Konstruktionen!
 
Dankte dir !
7,x klingt teuer 😅
Meine Stahlräder liegen so um 7,5 kg. Aber ich sehe das Deine Gabel einen Aluschaft hat, dazu dann noch die wohl recht schweren Anbauteile (Stütze/Sattel/Flaha). Wundert mich dennoch dass da 3 Pfund zwischen liegen. Die 10x-Record ist ja sehr leicht und XCR als Rohrsatz auch.

Egal, sehr schönes Radl, viel Spaß damit.
 
Meine Stahlräder liegen so um 7,5 kg. Aber ich sehe das Deine Gabel einen Aluschaft hat, dazu dann noch die wohl recht schweren Anbauteile (Stütze/Sattel/Flaha). Wundert mich dennoch dass da 3 Pfund zwischen liegen. Die 10x-Record ist ja sehr leicht und XCR als Rohrsatz auch.

Egal, sehr schönes Radl, viel Spaß damit.
Was auf alle Fälle ne Rolle spielt ist die Größe des Rahmens also wenn du n bisschen Kleiner sein solltest als ich (1,84) ist der Rahmen auch gleich mal ein gutes Stück leichter.
Die innen liegenden Züge sind bei meinen Rahmen immer durchgehende Edelstahlrohre damit ich niemals das gefummel habe beim Züge wechseln sondern die einfach nur durch schieben muss , die dropouts sind auch nicht die leichteste , da wären schon noch einige Gramm zu holen .
Ich denk die Laufräder sind bei der Teile Auswahl das größte Thema und dass geh ich auch noch an die Tage , der Rest bleibt jetzt mal so , da lass ich lieber mal ein Abendessen aus , ist billiger :)
 
Was auf alle Fälle ne Rolle spielt ist die Größe des Rahmens also wenn du n bisschen Kleiner sein solltest als ich (1,84) ist der Rahmen auch gleich mal ein gutes Stück leichter.
Die innen liegenden Züge sind bei meinen Rahmen immer durchgehende Edelstahlrohre damit ich niemals das gefummel habe beim Züge wechseln sondern die einfach nur durch schieben muss , die dropouts sind auch nicht die leichteste , da wären schon noch einige Gramm zu holen .
Ich denk die Laufräder sind bei der Teile Auswahl das größte Thema und dass geh ich auch noch an die Tage , der Rest bleibt jetzt mal so , da lass ich lieber mal ein Abendessen aus , ist billiger :)
Ich bin 1,88 m groß und habe 59er Rahmen. Die Rahmen liegen so um 1,7 bis 1,8 kg. Die Gabeln um 350 g.
 
Das Gerät ist wirklich toll, mehr kann ich dazu nicht sagen!
 
Zurück
Oben Unten