Sehr schickes, elegantes Rad. Aber so wie es aussieht, wird es gar nicht bewegt. Oder wieviele Stunden wird das pro Woche geputzt?
Naja, mir geht es jedenfalls so, dass ich von manchen Rädern gern odentliche Fotos mache, wenn sie meiner Meinung nach besonders schön oder endich mal fertig geworden sind. Und wenn man das direkt nach dem Zusammenbauen macht, muss man einfach überhaupt nicht putzen, keine Macken ausbessern und am Rechner weniger nachbearbeiten. Das geht einfach schneller und ergibt die schöneren Fotos.
Dreckbilder kommen dann später beim Fahren ganz von selbst.
Ja, seh ich auch so, musste aber erstmal schlucken.
Warum?
Weil mich diese Räder an jeder Stelle (Reifenbreite, Schutzbleche!, Spritzschutzlappen!) an die 'Jugendsporträder' der 70er erinnern. Und wer je eines hatte, und eigentlich nur durch spätere, glücklichere Begegnungen mit besseren Rädern noch Rad fährt, möchte an diese Art Räder nie wieder erinnert werden.
Weshalb wir mit den ersten Mountainbikes auch sofort alles anders gemacht haben: Auf keinen Fall Schutzbleche (und schon gar nicht aus Metall) - lieber dreckig werden, auf keinen Fall Lichtanlage - lieber irgendeine abnehmbare Funzel, auf keinen Fall Rennlenker mit dünnem Band, usw.
Oh ja, das kenne ich. Ich habe als Jüngling so ein Sportrad an der Grenze zum brauchbaren Rennrad von meinem Bruder übernommen, der es aus guten Gründen immer mit Licht und Schutzblechen gelassen hatte. Weil die Basis einigermaßen ausbaufähig war und Rennräder damals der große Trend, habe ich auch gleich alles abgerissen, was meiner Meinung nach nicht drangehört. Wenige Wochen später hatte ich die Beleuchtung wieder dran, weil das Ding eben auch wirklich mein Verkehrsmittel war - und später auch irgendwann wieder Schutzbleche. Aus modernem Billoplast, denn die wunderschönen, nicht mal schweren Originalteile hatte ich natürlich sofort weggeschmissen.
Später habe ich dann auch wieder "richtige" Rennräder ohne alles als Verkehrsmittel benutzt, jedenfalls für den Weg zur Uni und zum Büro. Dort kam ich deshalb auch klatschnass, saudreckig und zu spät bei einer nicht ganz unwichtigen Besprechung an; zum Glück hatte unser Gast da gerade schon die Rotweinflasche geöffnet. Seitdem habe ich immer ein Rad mit Schutzblechen - und finde mittlerweile gerade gut, dass andere dabei sofort an billige Sporträder denken und mich damit vom Konkurrenzgedanken befreien.
Andererseits würde ich so manchem grußlosen Carbonschnösel gern mal die Fullsize-Rahmenklemmpumpe in die Speichen befördern, zumal einige davon nach dem zwanghaften Überholen, manchmal mit Rotzen, überhaupt nicht schneller sind.