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Renner der Woche: Knobel Stahl-Cyclocross Bike der 80er

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Re: Renner der Woche: Knobel Stahl-Cyclocross Bike der 80er
Top!
Das ist eins der interessantesten Leserräder hier in letzter Zeit, gerade auch weil es als echtes Arbeitsgerät gedacht war und zeigt, was damals schon für Naserümpfen sorgte: Preiswertere Komponenten aus der unteren Mittelklasse konnten deutlich besser funktionieren, als die damalige Top-Ware aus Italien oder Frankreich.
Ein Suntour-Schaltwerk samt seiner tollen Lenkerendhebel am Crossrad war da absolut folgerichtig. Es muss ja keine 50 Jahre halten, dafür aber flott und zielgenau schalten, im Matsch und auf Holperpisten.
 
Schöne Farbcombination. Wo kann man denn diese Profil-Reifen kaufen bzw. bringt das Profil etwas bei der geringen Reifenbreite?

Persönlich würde ich mir aber so ein Rad nicht zulegen. Diese Wäscheleinen sind wirklich nicht mein Ding
 
Schöne Farbcombination. Wo kann man denn diese Profil-Reifen kaufen bzw. bringt das Profil etwas bei der geringen Reifenbreite?

Persönlich würde ich mir aber so ein Rad nicht zulegen. Diese Wäscheleinen sind wirklich nicht mein Ding

Die freilaufenden Bremszüge würden mich an einem Ackerrad auch stören, aber damals war es noch schwierig mit Aero-Hebeln. Dem Besitzer geht es ja auch darum, zeitgenössisch korrekt zu fahren.

Mit aktuellen Crossreifen (Schlauchreifen) in 33 mm geht wirklich eine ganze Menge, gerade im Matsch. Der Vergleich zu superbreiten Gravelreifen und echten MTBs fehlt mir aber; die dürften bei trockenen Verhältnissen und hohen Geschwindigkeiten auf Schotter doch die bessere Wahl sein.

Weil ich auf historische Zusammenhänge ziemlich pfeife, sieht die Lösung bei mir seit einigen Jahren so aus:

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https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rote-ratte-reaktiviert.148757/
Das ist nicht mal ein Crossrad, die Reifen passten einfach nur durch und der Totalverlust wäre zu verschmerzen. Trotz der windigen Bremsen ist das Rad meinen Fähigkeiten als Fahrer meistens überlegen. 🤭
Antrieb 1x10, Gewicht ca. 9,4 kg.
 
Top!
Das ist eins der interessantesten Leserräder hier in letzter Zeit, gerade auch weil es als echtes Arbeitsgerät gedacht war und zeigt, was damals schon für Naserümpfen sorgte: Preiswertere Komponenten aus der unteren Mittelklasse konnten deutlich besser funktionieren, als die damalige Top-Ware aus Italien oder Frankreich.
Ein Suntour-Schaltwerk samt seiner tollen Lenkerendhebel am Crossrad war da absolut folgerichtig. Es muss ja keine 50 Jahre halten, dafür aber flott und zielgenau schalten, im Matsch und auf Holperpisten.
Sind die Suntour Lenkerend-Schalter gut? Ich brauche Ersatz.
 
Sind die Suntour Lenkerend-Schalter gut? Ich brauche Ersatz.
Wenn Du ungerastert schalten willst, sind das meiner Meinung nach die besten: Sie haben eine zumindest hörbare Mikrorasterung und Federn zur Unterstützung in Richtung "große Ritzel", wie die Simplex-Rahmenhebel.
Obacht: Spätere Modelle ganz in Schwarz haben auch eine feste Rasterung, die nur zu Suntour 7-fach passt.
 
Wenn man noch hochwertige schmale Crossschlauchreifen sucht, bietet Dugast sehr wohl noch 30, teilweise auch 28mm Breite an. Dann hat man aktuelle Ware in Weltklasse-Qualität, und stilistisch passt es eigentlich auch gut.
In dem wieder leider etwas oberflächlichen Artikel erfährt man doch zu wenig zu dem Rad. Etwas mehr Informationen zu der Marke/Hersteller mit etwas Historie wäre doch wünschenswert, wenn man so was vorstellt. Evtl. noch genauer die Teile benennen wie welche Felge, etc. Sonst sind diese Artikel leider viel zu oft auf dem Niveau von Schülerzeitung…
 
Wenn man noch hochwertige schmale Crossschlauchreifen sucht, bietet Dugast sehr wohl noch 30, teilweise auch 28mm Breite an. Dann hat man aktuelle Ware in Weltklasse-Qualität, und stilistisch passt es eigentlich auch gut.
In dem wieder leider etwas oberflächlichen Artikel erfährt man doch zu wenig zu dem Rad. Etwas mehr Informationen zu der Marke/Hersteller mit etwas Historie wäre doch wünschenswert, wenn man so was vorstellt. Evtl. noch genauer die Teile benennen wie welche Felge, etc. Sonst sind diese Artikel leider viel zu oft auf dem Niveau von Schülerzeitung…
Ich würde dir gerne mehr zu Marke sagen, leider gibts diese nicht mehr und darum muss ich aufgrund der Rahmennummer und der Art der Muffen auf Mondia tippen. Gemäss der Nummer müsste es so um 78/79 entstanden sein. Die Nummer ist leicht höher als das Quervelo von Albert Zweifel der such seinen ersten Weltmeistertitel auf einem Mondia Rahmen gewann. Felge sind Mavic Monthlery Route.
 
Schöne Farbcombination. Wo kann man denn diese Profil-Reifen kaufen bzw. bringt das Profil etwas bei der geringen Reifenbreite?

Persönlich würde ich mir aber so ein Rad nicht zulegen. Diese Wäscheleinen sind wirklich nicht mein Ding
Ich hatte Glück und bekam noch alte Wolber Cross Reifen, so gibts die sicher nicht mehr. Das Profil greift erstaunlich gut.
 
Ich hatte Glück und bekam noch alte Wolber Cross Reifen, so gibts die sicher nicht mehr. Das Profil greift erstaunlich gut.
für mich das g...lste rad seit langem (seit dem ritchey swiss cross mit dem xtr aufbau). liegt für mich genau im zielgebiet.

eins würde mich interessieren - warum hast du die »ollen« wolber reifen aufgezogen. hätten nicht von der durchlaufhöhe auch aktuelle und dickere crossreifen in 32/33 breite gepasst (ich vermute dies aufgrund der fotos)? die gibts zumeist auch im tanwall look und - wie ich finde - sind neue reifen weniger pannenanfällig und laufen im gelände besser.
 
für mich das g...lste rad seit langem (seit dem ritchey swiss cross mit dem xtr aufbau). liegt für mich genau im zielgebiet.

eins würde mich interessieren - warum hast du die »ollen« wolber reifen aufgezogen. hätten nicht von der durchlaufhöhe auch aktuelle und dickere crossreifen in 32/33 breite gepasst (ich vermute dies aufgrund der fotos)? die gibts zumeist auch im tanwall look und - wie ich finde - sind neue reifen weniger pannenanfällig und laufen im gelände besser.
Vielen Dank für die Lorbeeren. Ich finds auch fantastisch!

Ich wollte es möglichst so wie es dazumals auch war und die Wolber habe ich mal von Albert Zweifel bekommen, daher war das für mich von Anfang an klar diese auch zu montieren. Ganz ehrlich, die fahren sich auch erstaunlich gut. Klar würden moderne drauf passen, aber das Velo wird ja nicht hunderte von Kilometern im Jahr bewegt.
Wie im Text bereits gesagt, fehlte mir in meiner Sammlung ein Quervelo. Habe da immer mal wieder mit Rahmen geliebäugelt, aber das Knobel hat für mich das gewisse Extra und ergänzt meine Sammlung von Schweizer Rennräder perfekt!
 
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