Ich bin da hin- und hergerissen: einerseits finde ich es ziemlich falsch die Entsorgungsproblemathik von Carbon in Kauf zu nehmen wenn dann doch wieder nur ein "Panzer" bei herauskommt (die wenigen 100g Gewichtsunterschied zwischen Carbon und Alu oder Stahl fühlt man halt viel stärker wenn am Ende was <7 herauskommt als bei gerade so <10 und nur um's Gefühl geht es, denn im Systemgewicht gehen diese Differenzen sowieso unter), andererseits wird das durchschnittliche Rohloff-Rad sicherlich seltener ersetzt als die durchschnittliche Carbonfeile (wahrscheinlich sogar sehr viel seltener), deshalb sollte man mit solchen Argumenten vorsichtig sein. Ähnliches Spiel bei der Lenker/Vorbaueinheit, in Kombination mit Schutzblechen wirkt das auf mich einfach nicht stimmig. Wie wenn der Klempner an seinem VW Caddy einen Heckspoiler montiert hat. Oder wie Carbon am Hollandrad, womit wir beim Punkt Glashaus wären: angesichts der Tatsache dass mein Hollandrad (siehe Profilbild) inzwischen an mehreren Stellen Carbon enthält sollte ich mich da
wirklich nicht beschweren
In diesem Sinne: schönes Projekt, lass' es dir nicht klauen! Viel schwerwiegender als die Mäkeleien aus dem ersten Absatz finde ich dass im Text keine weiteren Informationen zu Kettenspanner und Schutzblechen zu finden sind.
Was dem Rad noch die Krone aufsetzen würde wäre ein Riemenantrieb. Klassischerweise scheitert das bei zweckentfremdeten Carbonrahmen ja daran dass der Gates-Riemen nicht geöffnet werden kann, aber inzwischen gibt es auch einen Riemen der offen ausgeliefert wird
https://www.veercycle.com/ und damit für normale Rahmen geeignet ist. Gibt's wohl schon länger abe habe ich selber erst vor wenigen Tagen zum ersten mal von gehört, deshalb könnte ich mir vorstellen dass es vielleicht auch anderen so geht.
Oh Gott, jetzt geht mit mir der Konsumwahn durch und ich bin in Gedanken schon so halb dabei noch mal 100€ über meinem 35€ Hollandrad auszuschütten: weiss jemand ob die SRAM Automatix die gleiche Ritzelbefestigung wie T3 hat? Hat sich die Ritzelaufnahme von H3111 bis zur Produkteinstellung irgendwas geändert? (Ich kann schon deshalb keine AXS am Rennrad fahren weil ich SRAM die T3-Einstellung nie verzeihen werde. Niemals. Nie! Nie! Nie!) (PS: Beruhigung für den Umbauwahn: auch wenn das Automatix-Ritzel passt, wahrscheinlich ist die Kettenlinie nicht präzise genug für Riemen)