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Renner der Woche: Scott Speedster S10 – pimp my Roadbike

Renner der Woche: Scott Speedster S10 – pimp my Roadbike

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Ein Scott Speedster aus 2008 bildete die Basis für den heutigen Renner der Woche. Was eine gute Eigenlackierung und ein Händchen bei der Wahl der Komponenten ausmachen können, seht ihr in der Geschichte dieses österreichischen Unikats aus dem Rennrad-News Forum. Viel Spaß damit.

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Renner der Woche: Scott Speedster S10 – pimp my Roadbike
 

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Re: Renner der Woche: Scott Speedster S10 – pimp my Roadbike
Ich frage mich, warum sich die Redaktion über das Canyon Grail beschwert hat.
 
Vom Artikel: "Ultegra 6600, in Rahmenfarbe lackiert"

Wie macht man das? Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder bringt man das zu einem Fachmann, der alles sorgfältig abklebt und dann lackiert? Ich würde das auch gerne testweise an einem Rad von mir probieren, aber mich schreckt es davor ab, die STI abzubauen und ggfs. zu zerlegen.
 
Vom Artikel: "Ultegra 6600, in Rahmenfarbe lackiert"

Wie macht man das? Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder bringt man das zu einem Fachmann, der alles sorgfältig abklebt und dann lackiert? Ich würde das auch gerne testweise an einem Rad von mir probieren, aber mich schreckt es davor ab, die STI abzubauen und ggfs. zu zerlegen.

Schab doch mal ein wenig an der Rückseite des Hebels. Wenn sich die Beschichtung dort relativ leicht ablösen lässt, ist er lackiert, nicht eloxiert; dann wird es einfacher. Shimano hat irgendwann zu 10-fach-Zeiten fast flächendeckend von Eloxierung auf Lack ungestellt. Den großen Hebel kann man recht einfach abmontieren, dabei fällt auch nichts auseinander. Man muss lediglich eine Feder aushängen, einen Haltebolzen mit Madenschraube ausbauen und die Staubkappe entfernen (je nach Baujahr und Modell sieht das immer ein wenig anders aus, bleibt aber ungefährlich). Den Hebel rauhst Du anschließend mit einem Schleif-Vlies an, bis er komplett matt erscheint ("Mirlon grau", bzw. möglichst fein) und reinigst die Oberfläche mit Spiritus oder Verdünnung. Darauf kannst Du dann ganz normal lackieren.
Bei eloxierten Teilen muss man etwas fester und länger schleifen, bis sie wirklich rauh genug sind, und erstmal grundieren. Da hat man dann die Wahl zwischen einer Ätzgrundierung oder Epoxy; beides geht in so einem Fall dünn genug, dass man anschließend gleich die Farbe drübersprühen kann.
 
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Irgendwie so ähnlich ist es eigentlich immer. Keine große Sache.
 

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Glückwunsch zum RdW!

Ich finde es ein wenig Schade, dass es nur 3 Bilder vom Rad gibt (?) und es so ein Status "mitten im Umbau" erweckt weil noch einiges gemacht werden soll (Vorbau, Sattelstütze). Ein paar Detailaufnahmen ja so ein Rad der Woche doch schon verdient... 😎
 
Glückwunsch zum RdW!

Ich finde es ein wenig Schade, dass es nur 3 Bilder vom Rad gibt (?) und es so ein Status "mitten im Umbau" erweckt weil noch einiges gemacht werden soll (Vorbau, Sattelstütze). Ein paar Detailaufnahmen ja so ein Rad der Woche doch schon verdient... 😎

Ja, ich war selbst überrascht, dass es schon veröffentlicht wurde, hab die Detailbilder heute geschickt und hoffe sie werden noch angehängt, zahlt sich also aus nochmal reinzuschauen!
 
Danke für die Ausführungen. Der zeitliche Aufwand schreckt mich etwas ab. Aber wenn ein STI bei mir mal wieder zerkratzt oder abgenutzt ist, werde ich es mal versuchen.

Ich hab das in diesem Fall etwas "Qick and dirty" gemacht, einfach abgeklebt, in schaltrichtung mit klebeband fiviert und lackiert.
ist daher aber auch nicht der schönste Teil vom Rad....
 
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