• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder von Fixed-Fahrern

Lustiger Mix. Ich habe beim RR-Rahmen Probleme mit den Plattformpedalen bekommen. Bin damit bei entsprechender Schräglage in den Kurven sehr schnell aufgesetzt.

Warst du auf max. Geschwindigkeit aus oder warum trittst du in der Kurve? Weil sonst gehört eigentlich der Kurven-äußere Fuß runter - dann hat man das Problem auch nicht.
 
Warst du auf max. Geschwindigkeit aus oder warum trittst du in der Kurve? Weil sonst gehört eigentlich der Kurven-äußere Fuß runter - dann hat man das Problem auch nicht.

Klar, bei entsprechender Schräglage nehm ich das Pedal an der entsprechenden Stelle hoch. Normaler Weise kann ich aber recht gut einschätzen, ob ich noch mittreten kann, und das mach ich dann auch gerne mal um aus der Kurve herauszubeschleunigen ;) :D
Zuvor waren halt wesentlich schmalere Pedale montiert, zudem das Tretlager auch nich so wahnsinnig hoch ist bei dem Rahmen. Jetzt kommen wieder schmalere dran.

Edit: Doppelmoppel
 
ich habe voriges Jahr den orginalen 3tttLenker samt Vorbau ersetzt, gerade wegen der Position aber auch weil ich auf die Bremsschalthebel umgestiegen bin.
406327_3605686301037_287064159_n.jpeg


Hier bis auf den Sattel und die Pedale weitestgehend original
 
Und das ist wirklich ein Maßrahmen? Hat sich im Laufe der Zeit Dein Körpermittelpunkt nach unten verlagert? Für mich sieht es aus, als ob da nicht viel wirklich passt. Sattelstütze weit eingeschoben (seltsamerweise verschiedene Sattelhöhe jetzt und früher), dazu Setback und den Sattel nach hinten, langer Vorbau. o_O
 
Ich denke nach über 30 Jahren Fahren darf man ruhig mal ein bisschen gemütlicher auf dem Rad sitzen.
 
Das meinte ich nicht. Sitzposition ist ja etwas sehr persönlich individuelles. Aber der Rahmen passt nicht so wirklich zur sitzposition die gewählt wurde.
 
Das meinte ich nicht. Sitzposition ist ja etwas sehr persönlich individuelles. Aber der Rahmen passt nicht so wirklich zur sitzposition die gewählt wurde.

Klar, aber nehmen wir an vor 30 Jahren war er 20 Jahre alt und ambitionierter Rennfahrer, da würde man ganz anders sitzen als jetzt mit eben 50 Jahren. Das jetzt der Rahmen nicht mehr "perfekt" passt, da keine sportliche Sitzposition gewählt wurde, sieht man ja. Die Gründe so ein Rad zu behalten liegen aber auch auf der Hand ;)

Aber letztenendes sind das nur Mutmaßungen meinerseits, evtl möchte sich billj dazu äußern? =)
 
Das Koga Miyata ist klasse, die Typografie ist unschlagbar. Haben die damals eigentlich auch Bahnrahmen hergestellt?

Edith: Grade fündig geworden, geil!
 
Der Rahmen ist massgefertigt fuer mich. 1982 hatte man andere Ansichten ueber Geometrie und fitting. Zudem ist er ein flaemischer Rahmen, wie sie seinerzeit fuer die dortigen Eintagesrennen gebaut wurden.
sei's drum
Die Stellung des Sattels is kaum anders; einwenig niedriger als frueher aber der Abstand vom Lenkkopf ist praktisch gleich geblieben. Das Bild taeuscht, weil ich da gerade einen Specialized Sattel montiert hatte. Auch hatte ich, verletzungsbedingt, den Vorbau hoeher gesetzt. In den 80igern war der Vorbau unten ganz drin. Die Position ist aber sportlicher als vor 3-4 Jahren; sportlicher als damals auch und viel naeher am Bahnrad als ich das damals wollte.. Ich habe mich technisch umgestellt, weshalb es mir auch wichtig war, den moderneren Lenker (3ttt Ergonova 380mm breit) und die Campa Chorus Hebeln zu verbauen. Ich fahren viel mit den Unterarmen zeitfahrmaessig auf dem Lenker. Tretzahl versuche ich mindestens bei 90 zu halten, moeglichst ueber 100. Meine taegliche Trainingstrecke fahre ich mit einem 35 Schnitt, je nach Wind und Wetter. Ich fahre ±1000km im Monat, im Winter etwas weniger im Sommer gern auch mehr. Fuer viel mehr reicht die Zeit nicht, da ich noch selbststaendig bin und voll arbeite. Mittlerweile bin ich 69 J. alt,es sind ueber 50 Jahren fahren. Die Bahnmaschine (auch massgefertigt) ist schon ueber 50 Jahre alt. Als ich das Strassenrad habe machen lassen, war ich laengst nicht mehr aktiv und habe damals auch nicht mehr ernsthalt trainiert, anders als jetzt. Aktiv war ich fast ausschliesslich mit dem Bahnrad, auch bei Strassenzeitfahren.
Genossenschaft.jpg
 
Tiefster Respekt vor Deiner monatlichen Leistung! Das machen hier wahrscheinlich die wenigsen mit nur halb so viel Jahren auf dem Buckel. :daumen:
Was mich bei Deinem Straßenrad stutzig gemacht hatte, ist die Tatsache, dass Du trotz Setback-Sattelstütze den Sattel noch weit hinten montiert hast. Das würde dafür sprechen, dass Du weiter hinter dem Tretlager sitzen musst, als der Rahmen vorgibt. D.h. das Sitzrohr müsste flacher sein. Bei Deinem Bahnrad sieht es stimmiger aus. Sehr schönes Rad! :)
 
Hier nochmal ein aktualisiertes Bild von meinem Young-timer - Kestrel SCi von '91 - mit (fast) allen Updates.

Kestrel.jpg


Mittlerweile ist alles sortenrein Dura Ace 7410/7403/7402. Der 80 mm DA AX-Vorbau wurde durch den 100 mm 7400er getauscht, die 7700er Kurbel gegen die 7410er, der 7402er Steuersatz gegen den 7410er, die Mavic 501 Vorderradnabe gegen eine 7400er, schönes klassisches gelochtes Lenkerband aufgezogen, 3t Forma-Lenker eingebaut, 7400er Sattelstütze gegen eine 7410er getauscht, klassische Vittoria Open Corsa CX aufgezogen, und schließlich hat es noch einen San Marco Laser bekommen. Vielleicht kommt noch ein Flite Carbonio dran, wenn ich mal einen ergattern kann.

Ist sehr steif, aber fährt sich trotzdem sehr komfortabel mit guter Dämpfung und zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht. :D q.e.d.
 
Zurück