• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aber welches ?

deracefiets

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren ein Trek 1.1 mit 54er Rahmenhöhe.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/1-series/1-1/p/536288/

Damals habe ich den Renner über Kleinanzeigen gekauft und geschaut ob ich langfristig Spaß am Radfahren habe. Nachdem sich das regelmäßige fahren nun fest in mein Alltagsleben integriert hat, würde ich gerne einen neuen Renner kaufen.

Budget: um die 5000€ (maximal 7000€)

Bin mir nicht sicher, ob ich ein Endurance oder Race holen soll.
Die Geometrie des Trek mit 54 RH hat eine Stack to Reach von 1,46.

Angeschaut habe ich mir gestern in Bochol bei Rose das Reveal 06 und das XLite 06, die Hofrunde hat mir leider nicht viel geholfen.

Eventuell komme ich mit eurer Hilfe etwas weiter.

Zu mir
35 Jahre
178cm
83,4cm Schrittlänge
58,3cm Armlänge
84kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der STR von 1,46 hilft Dir nur bedingt weiter. Das ist sozusagen der Startwert.
Der wird jetzt verändert durch
  • Länge und Winkel des Vorbaus
  • Reach des Lenkers
  • Offset der Sattelstütze
  • Einstellung des Sattels
Alles zusammen resultiert in einer Sitzhöhe und einer bestimmten Entfernung vom Lenker/Oberlenker/Bremsgriffe.

Unter der Annahme, dass Du richtig auf dem Rad sitzt und Dich wohl fühlst, kannst Du jetzt simplifiziert die Entfernung des Sattels (Spitze oder hinten) zu Deiner bevorzugten Position der Hände am Lenker messen, also am Oberlenker, Bremsgriffe oder Unterlenker.
Diesen Wert musst Du dann wieder erreichen können auf dem neuen Rad.

Theoretisch sitzt Du auf einem Race gestreckter und auf dem Endurace aufrechter. In der Praxis lassen sich aber beide in die jeweilige andere Richtung m.o.w. einstellen.

Du musst jetzt wissen, was Du willst. Wie der Profi tief gebeugt oder entspannt wie der Marathonfahrer.
Können wir nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich ein Endurance oder Race holen soll.

Diese Frage kannst nur du alleine beantworten.

Du hast mit deinem jetzigen Rad einen guten Ausgangspunkt und du musst die Fragen beantworten können, ob du mit der jetzigen Sitzposition happy bist oder ob du sportlicher oder bequemer sitzen möchtest. Wie empfindest du die Länge und Sattelüberhöhung des jetzigen Rades?

Ausgehend von diesen Antworten ergibt sich die Geo des neuen Rades ob sie möglichst dem jetzigen Rad entsprechen oder mehr in Richtung Race oder Endurance gehen soll.
 
Generell hast ja bisher alles richtig gemacht.
Gebraucht gekauft, geguckt und möchtest jetzt den nächsten Schritt gehen.
Außerdem hast du auch die Geo deines bisherigen Rades verlinkt. Super.
Fühlst du dich auf dem Rad wohl?
Wie viele Spacer hast du unter dem Vorbau?
Wenn Dir das bisherige Rad gut passt, kannst du davon ausgehend ein Rad mit ähnlicher Geometrie suchen und in auf geometriegeeks vergleichen. Wenn du das mit dem xlite06 von Rose machst, wird dir auffallen, dass das Rose deutlich sportlicher ist als dein trek.
Ähnlicher wäre zB ein Cube agree.
Falls du natürlich anders sitzen möchtest als jetzt, könntest du das gut in deine Entscheidung mit einfließen lassen.
Also ein paar Infos wären jetzt noch gut.

Fein anpassen kannst du später einen grundsätzlich passenden Rahmen immer noch. Oder der Körper passt sich hier an. Auch das macht er eigentlich gut mit, wenn du ihm die Zeit gibst.
 
Bislang fahre ich da Trek tatsächlich komplett Serie, es passte für mir einfach sehr gut.
Demnach sind es ein 25mm und 10mm Spacer.
Auch bei Fahrten bis zu 150km komme ich gut klar.

Ich hatte noch das Cube Agree C62 Slt gefunden, für eine weitere Beratung müsste ich wohl mal in die Niederlande fahren.

Beim Thema Sitzposition wäre sportlicher sicher kein Problem, meine Runden beschränken sich zu 95%<100km, das wird ja mit nem Racer auch zu schaffen sein.
 
...

Beim Thema Sitzposition wäre sportlicher sicher kein Problem, meine Runden beschränken sich zu 95%<100km, das wird ja mit nem Racer auch zu schaffen sein.
Die Geo mußt dir halt einfach passen. Wenn einen die Race Geo passt sind auch da 200 - 300km kein Problem. Passt dir die Geo nicht wird auch mit einem Endurance die 50km Runde zur Qual.
 
Danke, habe die Vorgehensweise verstanden.

Ich werde am Dienstag mal nach Almelo in den Cube Store fahren.
 
Demnach sind es ein 25mm und 10mm Spacer.

Beim Thema Sitzposition wäre sportlicher sicher kein Problem, meine Runden beschränken sich zu 95%<100km, das wird ja mit nem Racer auch zu schaffen sein.

Schmeiß mal einen der Spacer raus, um zu schauen, wie du damit klar kommst. Die 3,5cm Spacer machen aus der ausgeglichenen Geo des Rahmens eher ein Endurancebike, allerdings solltest du mit deinen Körpermaßen durchaus eine sporttlichere Geometrie vertragen können. (Irgendwann könnte aber die "Energie" um die Körpermitte eine sportlichere Position verhindern...)
 
... allerdings solltest du mit deinen Körpermaßen durchaus eine sporttlichere Geometrie vertragen können.
Die Körpermaße alleine sagen rein gar nichts darüber aus, ob man eine sportliche Geometrie verträgt oder nicht. Wenn Flexibilität und Tonus des Rumpfes Defizite aufweisen, kann selbst eine optimal angepasste Endurance-Geo sehr schnell zu Beschwerden führen.
 
Für euch zur Info, ich war heute bei L+T in Osnabrück und durfte mit dem Xlite 06 eine ausgedehnte Runde durch Osnabrück machen.

Hat mir echt gut gefallen, ohne Einstellungen nach 1 Stunde im Sattel keine Probleme gehabt.

Morgen mal zu Cube Düsen, aber das XLite hat mich angefixt.

Es hatte 57er RH, das war das einzige wo ich glaube auf das 55erwechseln würde.
  • XLITE 06 FORCE eTap AXS
    Farbe: Matt Carbon, Größe: 57 cm
 
Vermutlich, wobei das Rosé Optisch schon echt nen Knaller ist.

AXS oder Ultegra Di2? Nimmt sich das was? Ich komme ja eh von der Claris.
Das Agree hat ja sogar Durca Ace Ausstattung.
Ich bin gespannt auf dein Feedback, wenn du das Agree SLT gesehen hast und eine Runde damit gefahren bist. Das einzige was mich bei meinem SLT optisch gestört hat, waren die Tan-Wall Reifen, aber die waren rasch durch schwarze GP5000 ersetzt.

Ob AXS oder Di2 ist wohl eher eine Glaubensfrage, beide Lager haben ihre Anhänger und "Feinde".

Entscheidend ist allenfalls auch die Nähe zu einem Fachhändler. Da Versandhandel nicht mein Ding ist und es der Nähe auch keinen Servicepoint gibt, habe ich mich damals gegen Rose und Canyon entschieden.
 
Ich bin gespannt auf dein Feedback, wenn du das Agree SLT gesehen hast und eine Runde damit gefahren bist. Das einzige was mich bei meinem SLT optisch gestört hat, waren die Tan-Wall Reifen, aber die waren rasch durch schwarze GP5000 ersetzt.

Ob AXS oder Di2 ist wohl eher eine Glaubensfrage, beide Lager haben ihre Anhänger und "Feinde".

Entscheidend ist allenfalls auch die Nähe zu einem Fachhändler. Da Versandhandel nicht mein Ding ist und es der Nähe auch keinen Servicepoint gibt, habe ich mich damals gegen Rose und Canyon entschieden
Wir haben direkt bei uns im Ort Fahrrad Feldkämper, die sind von Rose zertifiziert, wenn man das so sagen kann. Über die Rose Homepage sind sie jedenfalls gelistet.
 
Heute 4 Stunden bei Cube gewesen, das Agree C62 SLT gefahren.
Auf der Rückfahrt immer wieder von xlite alles gegenübergestellt, aber zu keine Ergebnis gekommen.

Sitzposition ist beim Agree auch schon sehr nah an nen Racer Angelehnt

Werde wohl noch mindestens eine Nacht drüber schlafen müssen 🥴

PS: das Trek ohne Spacer macht auch Spaß 🤩
 
Sitzposition ist beim Agree auch schon sehr nah an nen Racer Angelehnt
Wenn man die Rahmengrösse eher etwas grösser wählt und mit allen Spacer fährt, so ist das Agree eher auf der komfortablen Seite. Wählt man den Rahmen eher kleiner und entfernt alle Spacer, so geht es eher in Richtung Race. Einen wesentlichen Einfluss auf die Sitzposition haben zudem die Körperproportionen.

Nachteilig fürs Finetuning ist beim SLT der integrierte Lenker. Für einen längeren oder kürzeren Vorbau muss man den gesamten Lenker wechseln.
 
Wenn man die Rahmengrösse eher etwas grösser wählt und mit allen Spacer fährt, so ist das Agree eher auf der komfortablen Seite.
Beratung a‘ la @Genussfahrer61
Ständig das Gleiche.
Sitzposition ist beim Agree auch schon sehr nah an nen Racer Angelehnt
Das ist beim X Lite nicht anders, jedoch ist das Rosé das weitaus spannendere Rad.
Auf der einen Seite hast du das Brot-und-Butter Rad aus Bayern und auf der anderen Seite das Top-Modell aus Bocholt.

Davon ab: Gibt es nicht andere Marken bei euch in der Gegend?
 
Beratung a‘ la @Genussfahrer61
Ständig das Gleiche.

Das ist beim X Lite nicht anders, jedoch ist das Rosé das weitaus spannendere Rad.
Auf der einen Seite hast du das Brot-und-Butter Rad aus Bayern und auf der anderen Seite das Top-Modell aus Bocholt.

Davon ab: Gibt es nicht andere Marken bei euch in der Gegend?
Ja, das Rose gefällt mir auch besser, muss ich klar sagen.

Hier im Umkreis gibt es nur Händler die auch Cube haben, aber keine Bikes auf Lager.
Dann gibt’s einen Orbea Menschen, aber die Preise haben mich umgehauen.
 
Niemand hat gesagt, dass Radsport günstig ist ;)
Aber bevor ich mit einem Rad rumfahre, was mir ständig über den Weg läuft, gebe ich gerne etwas mehr aus.
 
Niemand hat gesagt, dass Radsport günstig ist ;)
Aber bevor ich mit einem Rad rumfahre, was mir ständig über den Weg läuft, gebe ich gerne etwas mehr aus.
Ja, dass habe ich ja eingesehen, dass ich für 450€ nicht nochmals einkaufen kann.
Aber wenn dann man Gesetzes Budget über 7000€ geradezu pulverisiert wird, denke dass es dann meine Ambition (Hobby) etwas verfehlt.

Denke das ich mit dem Rose sehr gut bedient wäre.
 
Zurück
Oben Unten