• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aerodynamischer machen

Wenn Du an keine UCI - Regeln usw. gebunden bist, könntest Du auch über einen Aero Aufsatz nachdenken.
Damit bist Du in etwa so aerodynamisch wie in Unterlenkerposition, kannst aber fast die ganze Zeit in der Position fahren. Das bringt den Schnitt nach oben. Um die normale Rennradposition nicht zu sehr zu verändern, hatte ich mir damals einen etwas kürzeren Aufsatz montiert, als für meine Größe eigentlich richtig wäre.
 
Ich denke, grundsätzlich ist dies der richtige Ansatz. Die Position ist die mit Abstand größte Stellschraube, alles andere wie Rahmen, Laufräder, Klamotten verblassen dagegen. Bei der Position gilt grundsätzlich schmäler, tiefer, länger ist wahrscheinlich aerodynamischer, wenn noch fahrbar auf die angepeilte Zeit / Distanz. Mit Übung kann eine anfangs vermeintlich zu radikale Position fahrbar werden. Wer schnell sein möchte sollte eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, meine bescheidene Meinung. Bei mir persönlich, mit sehr mittelmäßiger Leistungsentfaltung, ist dies die Möglichkeit halbwegs anstinken zu können.
Du musst aber nach seinem Trainingsthema suchen und die Frage im Gesamtkontext sehen. :-O
 
Passt hier vielleicht gut rein. Bei cyclingnews haben sie getestet, wieviel Watt mit neuem Rennrad und Trikot vs. alten Material gespart wird. Genaueres kann ich leider nicht lesen, da es hinter Bezahlschranke ist, aber die Grafiken sind frei einsehbar. Demnach spart man schon relativ viel wie ich finde.

Inwieweit es sich hier um „geschönte“ Daten handelt, um mehr neue Räder zu verkaufen, mag ich nicht beurteilen.
https://www.cyclingnews.com/feature...ny-colbrelli-and-bahrain-victorious-find-out/
VG
Klaus
 
Zurück