• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Brille mit Sehstärke, was sind die besten Systeme?

Jarne_

Mitglied
Registriert
19 August 2024
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Moin,
Rennradbrillen mit Sehstärke ist ein scheißthema, schlechter Überblick, teure Preise, alles irgendwie suboptimal...

Ich habe das Glück, das ich mit einem Auge fast normal sehe, sodass ich auch so fahren kann, aber mit voller Sehkraft ists schöner, aber die Recherche ist zermürbend...

Im Fielmann habe ich eine Swisseye M Cover entdeckt, für mich bisher das beste System, die 4er Version find ich am schönsten.
Funktion: Eine Rennradbrillen, die aus 2 Gläsern besteht, aber keine Clip Ins auf halber größe, sondern 2 auf volle Größe übereinander.

Kosten: 160€ Gestell, 170 Gläser mit Sehstärke (-0,25 und -3,5)

Dabei ist dauerhaft ein Glas in eurer Sehstärke vorhanden und die Tönung wird drauf geklipst per Magnet.
Vorteil:
Bei verändernder Sehstärke muss nur das Stärkenglas getauscht werden, bei wechselnden Lichtverhältnissen nur die Tönungsscheibe.
Also ist es günstiger als Direktverglasung, da hier immer nur eine Tönung verglast wird, für den Winter sind dann also nochmal 600 € fällig, für den Herbst auch...

Ich find das System super, darüber findet man aber gefühlt nichts im Internet und dann dachte, ich mach's einfach mal etwas zugänglicher.

Ich habe die Brille noch nicht, werde sie mir aber bald vermutlich holen.

Habt ihr andere, bessere Systeme entdeckt?
 

Anzeige

Re: Rennrad Brille mit Sehstärke, was sind die besten Systeme?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jarne_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe auch Clip-In, Rudy Project Rydon, selbsttönend, ist modisch nicht mehr ganz up-to-date, da keine Riesen-Gläser, aber ich mag sie sehr. Kostentechnisch bei mir wegen recht simpler Sehstärke (ohne Verkrümmung und sowas) mehr als überschaubar. Gläser macht einem Fielmann auch in Fremdfabrikate, also Brille + Clip aus'm Netz, 2 einfachste Kunststoffgläser a 30-40 Euro (brauchen ja nicht selbst verspiegelt oder sonstwas sein), fertig.

Kannst du nicht einfach eine Kontaktlinse nehmen?
Gibt oft vielfältige und gute Gründe, warum Brillenträger teils keine Kontaktlinsen mögen/wollen/vertragen. Bei mir auch.
 
Kannst du nicht einfach eine Kontaktlinse nehmen?


Kontaktlinse habe ich ein paar Mal versucht.
Problem:
Ein weiterer Vorbereitungsschritt vorm fahren, ich würde vermutlich häufig einfach so fahren, weil für die Stunde Training lohnt sichs nicht, oder so...

Dazu, ich mache gerne mal Bikepacking, da ists schwierig, wenn man irgendwo im Wald liegt, die Kontaktlinse halbwegs hygienisch raus und rein zu packen...
 
Klipp mit Korrektur hatte ich vor vielen Jahren, aber das war mit der Verschmutzung der 4 Scheiben immer mühsam, dazu kommt das Gewicht. Seit rund 10 Jahren fahre ich mit einer Adidas-Sportbrille mit korrigierten Gläsern. Die war Schweineteuer mit meiner Korrektur (>1000 Euro), aber es lohnt sich.
 
Ja das Reinigen ist ein Thema für sich, da kommt es auf Modell und Handhabbarkeit an, da gibt es Unterschiede. Bei mir einmal unter fließendes Wasser, schütteln, dann ist auch unterwegs das Wasser zwischen der Doppelverglasung weg. Zuhause mir warmem Wasser, dann ein Tempo dazwischen durchziehen, alles streifenfrei sauber.
 
Klipp mit Korrektur hatte ich vor vielen Jahren, aber das war mit der Verschmutzung der 4 Scheiben immer mühsam, dazu kommt das Gewicht. Seit rund 10 Jahren fahre ich mit einer Adidas-Sportbrille mit korrigierten Gläsern. Die war Schweineteuer mit meiner Korrektur (>1000 Euro), aber es lohnt sich.
Woher warst du dir so sicher, dass die Stärke lange genug gleich bleibt, sodass sich das lohnt? Ich rechne damit, dass ich jedes zweite Jahr eine neue brauchen werde 😭
 
Woher warst du dir so sicher, dass die Stärke lange genug gleich bleibt, sodass sich das lohnt? Ich rechne damit, dass ich jedes zweite Jahr eine neue brauchen werde 😭
Die Änderung der Stärke hat sich über zig Jahre immer langsamer geändert. D.h anfänglich brauchte ich alle Jahre eine neue Tagesbrille, dann alle 2 dann alle 4 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt habe ich es dann mit der korrigierten Sportbrille gewagt, weil auch der Augenarzt der Meinung war, dass sich der Prozess noch weiter verlangsamen und möglicherweise sogar langsam umkehren wird.

Und er hatte völlig recht, vor 10 Jahren habe ich diese Brille gekauft und seit rund zwei Jahren liefert sie nun sogar eine Überkorrektur, weil die Augen für die Entfernung wieder besser geworden sind, dafür fangen jetzt die Probleme langsam mit dem Lesen an.

Die nächste Sportbrille wird nun daher eine Gleitsichtbrille sein, die sich zudem automatisch der Helligkeit anpasst.

Und was heisst lohnen? Ich hatte Glück und wenn sich die Stärke nicht wie erwartet entwickelt hätte, so hätte ich halt alle 2 Jahre eine neue Sportbrille gekauft, denn die optimale Sicht ist für mich pure Lebensqualität und da gibt es wenn möglich keine Kompromisse. Lieber sitze ich auf einem günstigeren RR mit einer sehr guten Brille statt auf einem teuren hochwertigeren RR mit einer schlechteren Brille.
 
Ich habe die Adidas Evil Eye (Pro). Optisch auch eher oldschool, aber ich trage sie gerne, auch bei anderen Sportarten. Direktverglasung hat leider nicht funktioniert, da ich zwei Stärken brauche und dazu eine Hornhautkrümmung habe. Das kam mit den stark gekrümmten Gläsern der Evil Eye einfach nicht hin. Also habe ich einen Clip In und die Brillengläser sind selbsttönend, die gehen also ganzjährig.
 
Ich habe die Adidas Evil Eye (Pro). Optisch auch eher oldschool, aber ich trage sie gerne, auch bei anderen Sportarten. Direktverglasung hat leider nicht funktioniert, da ich zwei Stärken brauche und dazu eine Hornhautkrümmung habe. Das kam mit den stark gekrümmten Gläsern der Evil Eye einfach nicht hin. Also habe ich einen Clip In und die Brillengläser sind selbsttönend, die gehen also ganzjährig.
Ich habe noch das Vorgängermodell, seit ca. 10 Jahren. Funktioniert im Prinzip bestens für jemanden mit starkem Astigmatismus. Warum sprechen hier manche davon, das Reinigen sei ein Problem? Man kann doch alles auseinanderbauen. Allerdings ist das Abnehmen des Clips auf der einen Seite recht schwergängig geworden und die Verbindung ist jetzt fast gerissen.

So langsam muss eine neue her und ich tendiere wieder zur Evil Eye, die laut Aussage der Optikerin neulich mittlerweile unabhängig von Adidas sein soll. Allerdings wird bei mir (man wird nicht jünger) langsam Gleitsicht fällig. Mal sehen, wozu Augenarzt und Optiker raten.
 
Ich bin bei Linsen und freier Brillenwahl gelandet. Das funktioniert am Besten. Linsen rein oder raus dauert unter 1 min. Da kann man auch bei unpassenden Lichtverhältnissen die Brille abnehmen, oder am Berg. Oder um nett mit jemandem zu reden, anstatt die Brille aufzulassen. Das wirkt meist auch nett entgegenkommend.

Beim Bikepacking 60ml Flasche Lösung und Babypflegetüchee, fertig. Die Tücher sind eh dabei um mich mal sauber zu machen, oder das Rad bevor es in die Bahn geht.
 
Ich nutze beim Schwimmtrainig, Tauchen und auch beim Radfahren Kontaktlinsen.
Bei RTF, Ausfahrten und Forumsausfahrten fahre ich genau so, wie Laurent Fignon.
Nickelbrille.

Funktioniert einfach...
 
Ich habe die Adidas Evil Eye (Pro). Optisch auch eher oldschool, aber ich trage sie gerne, auch bei anderen Sportarten. Direktverglasung hat leider nicht funktioniert, da ich zwei Stärken brauche und dazu eine Hornhautkrümmung habe. Das kam mit den stark gekrümmten Gläsern der Evil Eye einfach nicht hin. Also habe ich einen Clip In und die Brillengläser sind selbsttönend, die gehen also ganzjährig.
Ich habe auch zwei verschiedene Stärken und Hornhautverkrümmung, das ist doch kein Problem wenn die Brille nicht nur eine durchgängige Scheibe hat sondern Li/Re getrennt.

Und ja, der Randbereich ist wegen der Krümmung sehr Tricky. Das hat bei mir auch erst im dritten Anlauf geklappt aber egal, das ging zu Lasten des Optikers.
 
So langsam muss eine neue her und ich tendiere wieder zur Evil Eye, die laut Aussage der Optikerin neulich mittlerweile unabhängig von Adidas sein soll. Allerdings wird bei mir (man wird nicht jünger) langsam Gleitsicht fällig. Mal sehen, wozu Augenarzt und Optiker raten.
Bei der Alltagsbrille bin ich mit Gleitsicht sehr zufrieden, daher möchte ich es jetzt auch bei der Sportbrille wagen und dazu noch mit Gläsern, die sich abhängig von der Lichtstärke verdunkeln.
 
..ich wollt schon sagen, wenn man über Gleitsicht nachdenkt, um den verflixten Computer besser ablesen zu können.. 🧐
 
Ich habe auch zwei verschiedene Stärken und Hornhautverkrümmung, das ist doch kein Problem wenn die Brille nicht nur eine durchgängige Scheibe hat sondern Li/Re getrennt.

Und ja, der Randbereich ist wegen der Krümmung sehr Tricky. Das hat bei mir auch erst im dritten Anlauf geklappt aber egal, das ging zu Lasten des Optikers.
Mit zwei Stärke meinte ich Nah und Fern. Als Gleitsicht hatte der Optiker es im 3. Anlauf auch nicht hinbekommen und dann kapituliert.
Daraufhin habe ich mir den Clip gekauft und von einem anderen Optiker bifokal Gläser einsetzen lassen, auf dem Rad komme ich damit bestens zurecht und vermisse Gleitsicht dort nicht.
 
Ich benutze zur Zeit Linsen die man in Brillen ohne Sehstärke einkleben kann. Ist nicht perfekt, aber bevor man 500€ aufwärts für eine Brille ausgibt die eventuell auch nicht funktioniert, kann man es mal ausprobieren.

Die benutz ich:
https://www.amazon.de/dp/B0BYNL8ZDD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Funktioniert das wirklich? Lassen die sich einfach so in die Rad Brille kleben und fertig? Wie sieht's mit Problemen durch nicht auf die Augen angepasste Position aus?
Das schreit ja fast nach einem Test😅
 
Zurück
Oben Unten