• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RENNRAD BULLS " LTD",welcher Preis ist i.O?

SlimShady

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin relativ neu im RRS und möchte mir nun ein eigenes RR zulegen, nun brauche ich eure Meinung!!!
zu mir: Ich fahre zur Zeit rein hobbytechnisch ca. 40-60 km, 2-3 mal die Woche (kann sich natürlich noch ändern :D )....
Zur Zeit hab ich nen "Leihrad" vom Bekannten ( 2-Danger/ Shimano 105), was mir aber leider ein wenig zu klein ist ...
Da ich zur Zeit keine 1000€ für ein neues RR ausgeben will, muß erstmal ein gebrauchtes ran (ca.400€) :eyes:

Jetzt hab ich eins gefunden was mir schon zusagen würde.

!BWWvOwgCGk~$(KGrHgoH-D8EjlLlzKDlBK(CIiclGQ~~_35.JPG

Hier die groben Daten die ich bekommen habe :

Radgröße: 28 Zoll
Rahmenhöhe: 54 cm
Alu 7005 Rahmen-
27Gang shimano Sora Schaltwerk-
Alu Hohlkammerfelgen-
Shimano Schalthebel-
Shimano Bremshebel-
Shimano Umwerfer-

dazu kommen als extras
Reifen von Continental Vectrau
Lenkerpolster
hinten neue Kassette
neue Kette
Flaschenhalter von Zefal
Tachometer
SPD Klickpedalen
Ach so,das gute stück ist zwei jahre alt

So nun meine Fragen:

1. Ich bin 1,76 groß, meine Schrittlänge ist ca 84cm. Ist ein 54er i.O. für mich??

2. Was kann man für dieses RR noch bezahlen?? Wären 400€ zu viel? Denke schon.

3. Sind die Teile für meine jetzigen Ansprüche ok??(bitte nicht posten "gib lieber 400€ mehr aus und hol dir was gescheites", dass ist mir schon klar das mehr Geld bessere Quali bringt ;) )

THX für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!

AW: RENNRAD BULLS " LTD",welcher Preis ist i.O?

Zu teuer. Räder mit Shimano Sora kriegst du ja neu schon für 400€.

Für den Preis sollte gebraucht mindestens ne Tiagra, je nach Alter auch ne Shimano 105 zu haben sein.
Schonmal in den Angeboten hier im Forum gestöbert?

Zu deinen weiteren Fragen:

Wenn du deine 40-60km dreimal pro Woche grob hochrechnest kommst du auf mehr als 5000km/Jahr.
Da würde ich mir schon etwas mehr als eine Sora gönnen, sprich die beiden oben erwähnten Gruppen.

Rahmenhöhe:
Wie groß ist denn das 2Danger dass du gerade fährst?
Auch mal die Oberrohrlänge messen, das ist auch ein guter Anhaltspunkt, wenn nicht sogar wichtiger als die Sitzhöhe.
54 könnte passen, evtl. aber auch ein 56er
Hier kannst du mal deine Daten eingeben.

Erstmal danke Heck für deine schnelle und schon mal hilfreichen Aussage!!!

Also das 2Danger ist ein 53er, wie ich das so sehe. Habe aber nirgends was stehen sehen von einer Größe. Aber hab mal die Oberrohrlänge gemessen, die ist 54,5 cm ...

Was mich an dem 2Danger stört ist das der Lenker bzw. die Befestigung wo er dran ist (bitte net lachen aber weiß gerad mal nicht wie das Ding heist *lol*) nicht wie bei den meisten RR einfach Waagerecht ist sondern schräg nach oben und ziemlich kurz ist.
Würde es nicht auch für den Anfang reichen wenn ich mir einfach ne andere Halterung bei einem Händler hole und mir irgendwann etwas besseres gönne?
Denn wenn ich jetzt den groben Test mit dem "Ellebogen an die Sattelspitze und bis zum Lenker noch ca 2-3 Fingerbreit Luft" mache, gehen meine Fingerspitzen 3cm über den Lenker hinaus....
Aber habe Angst wenn ich mir so ne "Verlängerung" hole das das RR total unstabil wird ....

Das Ding ist der Vorbau :)
Miss mal nach wie lange der ist (jeweils die Mitte der Klemmöffnungen messen). Da lassen sich evtl. ein paar cm rausholen. Je kürzer der Vorbau ist, umso nervöser verhält sich das Rad eigentlich. Übertreiben muss man es mit der Länge aber auch nicht...

Der Vorbau *g* ist 9cm lang.. Wieder was gelernt ;)

Dann ist er schon recht kurz, Da kannst du ohne Bedenken einen 110-120mm Vorbau anbauen.
Kannst du das 2Danger denn länger nutzen? Weil du oben geschrieben hattest, es sei nur geliehen...
Beim Vorbau darauf achten, dass du den richtigen Durchmesser kaufst, es gibt verschiedene Maße. Hast du jemanden der für dich schrauben kann?

EDIT: Du musst dir trotzdem im Klaren sein, dass das zwar Besserung bringt, ein passenderer Rahmen wäre allerdings die weit bessere Lösung

Ja kann das Rad länger behalten, dem es vorher gehörte kann krankheitsbedingt net mehr fahren.

Handwerklich bin ich schon recht gewandt und das nötige know how kann man sich ja super hier erfragen bzw. erlesen !!

Also ich denke wähle die Variante mit der verlängerung des Vorbaus und werde mich zum Winter hin mal nach einem neuen RR umsehen und auch nen paar Euronen mehr investieren, denn das RR fieber hat mich gepackt und ich glaube ich bin süchtig ;) dann wäre es rausgeschmissenes Geld wieder eine Notlösung zu kaufen ....

Danke für deine Tips, haben mir sehr geholfen!!

Für dieses Forum gehen meine beiden Daumen hoch !!! :)

Zurück