• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Einsteiger braucht Hilfe

AW: Rennrad Einsteiger braucht Hilfe

Ok klingt einleuchtend. Was sagt ihr denn zu dem BOC Bike im Vergleich zum Bergamont? Kostet 100 Euro mehr.

Ciao
Piotr

Ich kann nur für mich sprechen:

Erstens würd ich kein Radl beim Supermarkt/Baumarkt/Kaffeeröster kaufen, und zweitens sieht das Ding einfach nur
kacke.jpg
aus...

Da schaut das Bergamont doch schön schlicht und einigermassen filigran daneben aus.

Nochmal ne Frage. Was für Abmessungen sind denn wichtig? Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Vorbaulänge. Was noch?
Rahmenhöhe gibt es ja zwei. Was ist gebräuchlicher? Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, oder Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr. (Hoffe das war jetzt richtig wiedergegeben)

Ciao
Piotr

PS: Was sagt ihr denn zu dem BOC Fahrrad im Vergleich zum Bergamont?

Nochmal ne Frage. Was für Abmessungen sind denn wichtig? Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Vorbaulänge. Was noch?

Du hast Dir immer noch nicht die Mühe gemacht, den Einsteiger-Thread zu lesen, oder mal die Suchfunktion zu bemühen, oder? Schau mal bei Punkt 6.

Rahmenhöhe gibt es ja zwei. Was ist gebräuchlicher? Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, oder Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr. (Hoffe das war jetzt richtig wiedergegeben)

Tretlagermitte bis Mitte Oberrohr

Was sagt ihr denn zu dem BOC Fahrrad im Vergleich zum Bergamont?

Gibt sich eigentlich nix. Find trotzdem das Bergamont besser...ausserdem leichter und mit Carbongabel.

Hallo.
Ich hab ja oben meine Maße gepostet. Da gibt es ja die drei Varianten. Was besagen die genau? Welches ist die eigentliche Rahmenhöhe die bei Fahrrädern angegeben wird? Dieser C-C Wert oder der C-T Wert?
Bin vorhin bei BOC den San Remo gefahren mit Oberrohr 595, Vorbau 105 und Rahmen 56. War eigentlich ganz gut vom Gefühl her. Der kleinere Rahmen wäre dann ein 54er mit Vorbau 90 und Oberrohr 580. Was ist das für ein Unterschied? Wie sitz man auf einem etwas kleineren Rahmen?

Ciao
Piotr

Vergiss mal den Wert vom Vorbau, das Ding ist für 20 Euro ausgetauscht. Du wirst erst nach längerem Fahren merken ob du nicht vielleicht doch einen etwas kürzeren oder längeren haben willst. Ich würde mir zum Start einen 110 dran machen lassen, da geht in beide Richtungen dann noch was....

Wichtiger als die Rahmenhöhe ist wie gesagt die Oberrohrlänge. Die verschiedenen Fits die du aus dem Rechner bekommen hast sind auf der Seite beschrieben, sind halt von ehe sportlich bis Tourenorientiert.

Wenn du richtig gemessen hast, hast du ne recht kurze Schrittlänge für deine Größe. Der 56er mit 595er Oberrohr erscheint mir trotzdem etwas lang. (Zum Vergleich: Ich fahre bei 178 cm und Schrittlänge 86 cm einen Rahmen mit 55 cm Oberrohr und 100er Vorbau)

P.S.: Bist du dir mit den 595 und 580 Oberrohr sicher? Erscheint mir recht lang bei den Rahmenhöhen, da das San Remo eigentlich nur ein leicht abfallendes Oberrohr hat

Hallo.
Ja mit der Oberrohrlänge bin ich mir sicher. Hab extra bei BOC angerufen.
Vermessen hab ich mich auch richtig. Meine Frau hat extra geguckt.
Ein kleinerer Rahmen ist also eher für sportlich orientierte Fahrer gut. Das würde ja auf mich zutreffen da ich ja keine langen touren plane, sondern eher was im Bereich bis max. 60km und drei mal die Woche.
Dann kann ich ja ein 54er Rahmen eher wählen als den 56er oder?

@Heck: Was sagst du denn im Vergleich der beiden Räder Bergamont und dem San Remo von BOC?

Ciao
Piotr

Um mal nen quereinwurf zu machen;

Ich habe meine Freundin das Bergamont (Dolce 4.7) gekauft,
Bestellung, Lieferung usw hat alles super geklappt, ist ja auch nicht standard...

Habe ne 51er Rahmenhöhe bestellt. Aber anscheinend ist bei der 51er Rahmenhöhe das Oberrohr so lang wie bei nem 98er.
Selbst für mich, der normal ne 54er Rahmenhöhe fährt sieht das Bergamont eher aus wie ne Streckbank, darum wirds jetzt zurückgeschickt.
Wem das Bike passt, wird sicherlich lange Spaß damit haben, ist echt solide und gegen Tiagra kann man meiner Meinung nach nichts sagen :)

PS: Hast ne PNachricht.

Hallo ihr User was haltet ihr den von dem BOC Fahrrad im Vergleich zum Bergamont?

Ciao
Piotr

Bei der Wahl zwischen dem Bergamont und dem 2Danger würde ich dem Bergamont den Vorzug geben.
Die BOC Räder haben den Ruf gerne mal besch... eingestellt ausgeliefert/verkauft zu werden, außerdem finde ich das Bergamont optisch gelungener. Und hat auch nicht die (mit Verlaub) hässliche Shimano-Kurbel.

Für mich wäre die Entscheidung klar, es gibt eigentlich nichts was unbedingt für das 2Danger spricht...

Hallo Leute. Habe mich nun für folgendes Rad entschieden und auch schon gekauft. Vielen Dank für eure Hilfen und Tips. Hat sich echt gelohnt ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Finde den Rahmen gut und die 105er Komponenten sind auf jeden Fall was für die nächsten Jahre.
Kann nur jedem Neuling raten sich hier auf dem Flohmarkt umsusehen. Ich habe erstmal bei der Verkäuferin gefragt nach den wichtigsten Rahmenmaßen und bin dann in ein Fahrradladen um einen ähnlichen oder gleichen Rahmen zu fahren. Dadurch hat man einen guten Vergleich. Als ich das Fahrrad dann das erste Mal in Augenschein nahm und Probegefahren bin wurde ich auch nicht enttäuscht. Zudem kponnte ich noch einiges Runterhandeln und habe noch einiges an Extras bekommen. Das beste war aber das die nette Verkäuferin sich Bereit erklärt hat das Fahrrad komplett zu reinigen und neu zu fetten. Zudem habe ich mir den teuren Versand gespart, da wir uns auf eine Abholung in der Mitter der Strecke zwischen Hannover und Iserlohn geeinigt hatten.
Hier ist das gute Stück.

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=14021

Vielen Dank nochmals für eure Hilfen!
Eine Sache habe ich noch. Könnte ihr mir sagen was man als nächstes austauschen könnte? Also welche Komponenten sind gut und was kann man eventuell wenn man das nötige Kleingeld hat wechseln?
Komponenten sind folgende:
Rahmen: Bulls Harrier 1 Novice (Modell 2007)
Kurbel , Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer , Brems-/Schalteinheit alles Shimano 105-
Laufräder: Shimano WH-R500
Bereifung: Conti Ultra Sport
Kurbel: 105er Shimano 3er Kompaktkurbel
Lenker: ITM Road Racing 300Sattel: Selle Italia X2
Vorbau: Noname
Pedale: Shimano SPD-SL PD-R540

Ciao
Piotr

hey,
bin auch auf der suche nach einem guenstigen einsteigerbike.

habe mal einige threads hier gelesen und so weiter. werde die tage auch mal in einen laden gehn um rahmengroessen testzufahren. gemessen habe ich ca. schrittlaenge 80cm koerpergroesse ca. 178cm

habe dann mal 2 sachen gefunden und haette gerne feedback.

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci-Ultegra-105-Sora-MIX-27G-59_W0QQitemZ160362342977QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrräder?hash=item2556572a41&_trksid=p3286.c0.m14

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=14515&sort=1&cat=1&page=2

Bei der Wahl zwischen dem Bergamont und dem 2Danger würde ich dem Bergamont den Vorzug geben.
Die BOC Räder haben den Ruf gerne mal besch... eingestellt ausgeliefert/verkauft zu werden, außerdem finde ich das Bergamont optisch gelungener. Und hat auch nicht die (mit Verlaub) hässliche Shimano-Kurbel.

Für mich wäre die Entscheidung klar, es gibt eigentlich nichts was unbedingt für das 2Danger spricht...

service, preis........
wenn man 25 eus für die montage ausgibt bekommt man ein sauber eingestelltes bike.
Ansonsten nur karton auf bike rein und wech.

Zurück
Oben Unten