• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt

L

lz1998

Hallo zusammen :)

ich bin ganz neu hier und würde mir gerne ein schnelles Rad für die Stadt zulegen, um zur Arbeit etc. zu kommen. Da ich keine Ahnung habe worauf ich beim Kauf achten muss, ist für mich erstmal nur das Gewicht entscheiden gewesen. Da ich im vierten Stock in der Stadt wohne, muss ich es tragen können. Dabei bin ich auf folgendes Rad gestoßen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was haltet ihr davon? Mehr als das möchte ich nur ungern ausgeben. Es soll auch nun wirklich kein krasses Bike für Touren sein, sondern mich einfach sicher und möglichst für die nächsten Jahre von a nach b bringen. :) Falls ihr in der RH andere Vorschläge habt, immer her damit.

VG
 
Hallo zusammen :)

ich bin ganz neu hier und würde mir gerne ein schnelles Rad für die Stadt zulegen, um zur Arbeit etc. zu kommen. Da ich keine Ahnung habe worauf ich beim Kauf achten muss, ist für mich erstmal nur das Gewicht entscheiden gewesen. Da ich im vierten Stock in der Stadt wohne, muss ich es tragen können. Dabei bin ich auf folgendes Rad gestoßen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was haltet ihr davon? Mehr als das möchte ich nur ungern ausgeben. Es soll auch nun wirklich kein krasses Bike für Touren sein, sondern mich einfach sicher und möglichst für die nächsten Jahre von a nach b bringen. :) Falls ihr in der RH andere Vorschläge habt, immer her damit.

VG
Rennrad für die Stadt kann man machen, ist aber nicht optimal. Schon gar nicht so ein altes, das wirklich schmale Reifen hat.
Das verlinkte Rad ist m.E. viel zu teuer. Exage Komponenten waren nicht gerade aus dem oberen Regal von Shimano, ALU Rahmen aus der Zeit (mit Stahlrahmen Optik) sind butterweich. Der angebotene Preis dürfte in den 80ern ungefähr der Neupreis gewesen sein.
 
Ein klassisches Trekking-Rad (mit Licht und Schutzblechen für dunkle bzw. feuchte Fahrten) sollte deutlich besser für Dein Vorhaben geeignet sein als ein klassisches oder auch modernes Rennrad. Ein Rennrad ist nun mal in erster Linie ein Sportgerät und kein "Commuter".
Ach ja, bevor der Einwand kommt: Ein CX-Bike mit den nötigen Befestigungsmöglichkeiten, bzw. ein Gravelbike tun es auch. Die wären dann auch, im Gegensatz zum Trekking-Rad, mit Drop-Bar bestückt.
 
Auch wenn's halbwegs gut gepflegt aussieht, da bezahlste halt 200 für's Fahrrad und 200 weil Peugeot draufsteht und ein RR-Lenker dran ist. 😉

Was dir bald auf den Sack gehen wird:
  • Dünne Reifen mit hohem Druck auf in der Stadt oft schlechten Strassen und v.a. schlechten Radwegen
  • Zum Schalten dauernd runter an den Rahmen greifen zu müssen, grade wenn du schnell in der Stadt unterwegs bist isses eigentlich ziemlich überlebenswichtig dauernd an der Bremse zu sein
  • Sobald die Strassen nass sind saust du dir alle Hosen/Tshirts/Jacken/Rucksäcke mit der stadttypischen Öl-Metall-Schmierscheisse ein die gern auch mal für immer bleibt.

Wenn du das nicht als Sportgerät nutzen willst sondern für Pendeln & Party, dann würde ich (v.a. bei dem Budget) eher so'n Fitnessbike (i.d.R. Alurahmen, gerader Lenker, Rennradkomponenten, Aufnahmepunkte für Schutzbleche/Licht/Gepäck) oder (sportliches) Trekkingrad suchen. Straighter Lenker, straighter Preis.

Ob ein Rad jetzt 9 oder 12 kg wiegt is auch egal zum rumtragen, aber sobald du von dem Retro-Rennrad-Wunsch weggehst bekommst du für dein Geld definitiv geeignetere Räder für das was du damit anstellen willst. In dem Fall, so unsexy das klingt, Schutzbleche, festes Licht und halbwegs komfortable Reifen. ;)

Fitnessbike Schlagwörter wären z.B. Radon Skill, Specialized Sirrus und und und... 👍
 
Ich würde so in Randonneur Richtung gehen, hab sowas ähnliches selbst aufgebaut aus Titan:

https://www.rosebikes.com/rose-backroad-eq-2702507

Also Schutzbleche, Nabendynamo, Dropbar. GIbts einige fertige Modell, zB auch Bergamont Grandurance, da gehts bei 1400€ los, ich persönliche würde so die 1900€ Modelle anpeilen:

https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-3-blue?article=291085061
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-5?article=291082058
 
Ich würde so in Randonneur Richtung gehen, hab sowas ähnliches selbst aufgebaut aus Titan:

https://www.rosebikes.com/rose-backroad-eq-2702507

Also Schutzbleche, Nabendynamo, Dropbar. GIbts einige fertige Modell, zB auch Bergamont Grandurance, da gehts bei 1400€ los, ich persönliche würde so die 1900€ Modelle anpeilen:

https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-3-blue?article=291085061
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-5?article=291082058
Ich glaub der @lz1998 brauch eins ohne die 1 vorne im Preis 😬
 
Hallo zusammen :)

ich bin ganz neu hier und würde mir gerne ein schnelles Rad für die Stadt zulegen, um zur Arbeit etc. zu kommen. Da ich keine Ahnung habe worauf ich beim Kauf achten muss, ist für mich erstmal nur das Gewicht entscheiden gewesen. Da ich im vierten Stock in der Stadt wohne, muss ich es tragen können. Dabei bin ich auf folgendes Rad gestoßen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was haltet ihr davon? Mehr als das möchte ich nur ungern ausgeben. Es soll auch nun wirklich kein krasses Bike für Touren sein, sondern mich einfach sicher und möglichst für die nächsten Jahre von a nach b bringen. :) Falls ihr in der RH andere Vorschläge habt, immer her damit.

VG
Überteuerter Hipsterkram. Vlt. ein 200 Euro MTB nehmen, das auch keiner klauen will?
 
Ich glaub der @lz1998 brauch eins ohne die 1 vorne im Preis 😬
Ich hab ja nicht gesagt dass man sowas nicht auch gebraucht bekommt :)
Mir gings nur drum wie so ein Rad imho ausgestattet sein sollte.
Pendle seit 7 Jahren auf genau so einem Radl. Hat halt initial 3500€ gekostet weil Titan. Aber gebraucht und Alu tuts ja genauso.
 
Selbst mit 50 Jahren Erfahrung auf dem Rad, erachte ich RR in der Stadt als gefährlich. Auf Grund der schmalen Silhouette und der gebeugten Haltung wird man schlecht gesehen und man hat auf Grund der Sitzposition selbst auch nicht den optimalen Überblick/Rundblick über das Verkehrsgeschehen. Dazu kommen die schmalen Reifen die besonders in Städten mit Strassenbahnen sehr gefährlich sind und Click-Pedale sind hier auch nachteilig. Einen grossen Zeitvorteil erzielt man wegen dem Stop-and-Go Verkehr wohl auch nicht mit dem RR.

Ich habe in der Stadt über mehrere Jahre RR, Trecking Rad und MTB getestete und ich fühle mich auf dem MTB am sichersten. Wenn man teilweise noch Gepäck transportieren und auch bei schlechtem Wetter fahren will, so ist ein Trekking-Rad mit Schutzblechen und permanenter Beleuchtung wohl das geeignetste und sicherste Bike für die Stadt.
 

Ich würde so in Randonneur Richtung gehen, hab sowas ähnliches selbst aufgebaut aus Titan:

https://www.rosebikes.com/rose-backroad-eq-2702507

Also Schutzbleche, Nabendynamo, Dropbar. GIbts einige fertige Modell, zB auch Bergamont Grandurance, da gehts bei 1400€ los, ich persönliche würde so die 1900€ Modelle anpeilen:

https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-3-blue?article=291085061
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-5?article=291082058

Selbst mit 50 Jahren Erfahrung auf dem Rad, erachte ich RR in der Stadt als gefährlich. Auf Grund der schmalen Silhouette und der gebeugten Haltung wird man schlecht gesehen und man hat auf Grund der Sitzposition selbst auch nicht den optimalen Überblick/Rundblick über das Verkehrsgeschehen. Dazu kommen die schmalen Reifen die besonders in Städten mit Strassenbahnen sehr gefährlich sind und Click-Pedale sind hier auch nachteilig. Einen grossen Zeitvorteil erzielt man wegen dem Stop-and-Go Verkehr wohl auch nicht mit dem RR.

Ich habe in der Stadt über mehrere Jahre RR, Trecking Rad und MTB getestete und ich fühle mich auf dem MTB am sichersten. Wenn man teilweise noch Gepäck transportieren und auch bei schlechtem Wetter fahren will, so ist ein Trekking-Rad mit Schutzblechen und permanenter Beleuchtung wohl das geeignetste und sicherste Bike für die Stadt.
Da habt ihr alle völlig Recht.

Aber, ihr wart auch mal 25 und cool ist so ein Trecking-Dings oder "Gravel-Commuter" nur sehr eingeschränkt.

Zielrichtung unter den Randbedingungen Coolness und Stadt-/Alltagstauglichkeit wäre vermutlich ein älteres Querfeldein-Rad. Das Bremsen-Thema bei den Teilen fasse ich jetzt mal nicht an - man kann da auch Glück haben;).

g.
 
Mit 25 bin ich ein rostiges Damen-Stadtrad gefahren dass irgendwann mal herren- bzw. damenlos bei uns im Innenhof auftauchte. 😬 War ich cool? Hmmm 50/50 😛

Selbst mit 50 Jahren Erfahrung auf dem Rad, erachte ich RR in der Stadt als gefährlich. Auf Grund der schmalen Silhouette und der gebeugten Haltung wird man schlecht gesehen und man hat auf Grund der Sitzposition selbst auch nicht den optimalen Überblick/Rundblick über das Verkehrsgeschehen.

Mit 1,90m, 90kg und 3 4 cm Überhöhung hast du doch weder ne schmale Silhouette noch eine gebeugte Haltung 😜


Generell "geht" ein Rennradl als Stadtrad schon, nutz ich auch weil ich sonst Rad "n" gar nicht mehr bewegen würde. Fahre auch nicht langsam, aber definitiv sehr sehr aufmerksam, sprich ich schau in jede Seitengasse, an jeder Strassenquerung Schulterblick ob mich nicht jemand übersieht usw. hab so schon einige Aufschläge vermieden in den letzten Jahren, v.a. Radweg hinter parkenden Autos & Bäumen is wenn du schneller unterwegs bist echt hart bei Leuten die rechts abbiegen – Rad über Nacht mal draussen stehen lassen eh unmöglich bei nem "guten" Rennrad.

Also wenn's eh da ist kein Ding, wenn du dir extra eins nur für die Stadt kaufst würd ich was anderen holen :)
 
Hallo zusammen :)

ich bin ganz neu hier und würde mir gerne ein schnelles Rad für die Stadt zulegen, um zur Arbeit etc. zu kommen. Da ich keine Ahnung habe worauf ich beim Kauf achten muss, ist für mich erstmal nur das Gewicht entscheiden gewesen. Da ich im vierten Stock in der Stadt wohne, muss ich es tragen können. Dabei bin ich auf folgendes Rad gestoßen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was haltet ihr davon? Mehr als das möchte ich nur ungern ausgeben. Es soll auch nun wirklich kein krasses Bike für Touren sein, sondern mich einfach sicher und möglichst für die nächsten Jahre von a nach b bringen. :) Falls ihr in der RH andere Vorschläge habt, immer her damit.

VG
Rennrad als Stadtrad=keine ideale Lösung
400,- Gebrauchtrad und Jahre sicher unterwegs sein=sicher nicht
Rad schultern und in den 4.Stock bringen=geiles Training
 
Du brauchst für die Stadt etwas mit Überblick. Ein Rennbügel ist da vollkommen überflüssig, Der ist so sinnvoll für den Einsatz, wie beispielsweise tiefergelegte PKWs, mit denen man in kein Parkhaus kommt.
Ich habe gerade nach >20k km mein 8-Gang Schein-Fixie für Euro 100,-- hergegeben, da ich nicht mehr zur Arbeit fahren muss. Das war echt schnell, auch bergtauglich und quasi wartungsfrei. Ich hatte das auf ca. 45 km/h übersetzt, 50 wäre aber kein Problem gewesen. Die Nabe zieht das Gewicht natürlich rauf: ca. 12 kg.
Ich wollte mir immer mal sowas mit einem Carbon Bahnrahmen bauen. Leider habe ich keinen mit FM Bremsen gefunden. :cool:
IMG_20240312_115508_138.jpg
 
Ich bin jahrelang mit Rennrädern, leicht für die Stadt angepasst - Schutzbleche, etwas breitere Reifen - durch die Stadt gefahren. Und zwar für den Arbeitsweg, um abends noch ein Bier trinken zu gehen, einzukaufen, etc.

Das ging problemlos und würde bestimmt immer noch gehen, wenn ich weiterhin in einer Stadt wohnen würde. Dass ausgerechnet in einem Rennradforum davon abgeraten wird, verstehe ich nicht.
 
Cube Nuroad Race FE finde ich eine ziemlich gute Absprungbasis. Wer täglich damit fährt wird allerdings über kurz oder lang so ziemlich jedes Teil tauschen und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Cube Nuroad Race FE
 
Ich bin jahrelang mit Rennrädern, leicht für die Stadt angepasst - Schutzbleche, etwas breitere Reifen - durch die Stadt gefahren. Und zwar für den Arbeitsweg, um abends noch ein Bier trinken zu gehen, einzukaufen, etc.

Das ging problemlos und würde bestimmt immer noch gehen, wenn ich weiterhin in einer Stadt wohnen würde. Dass ausgerechnet in einem Rennradforum davon abgeraten wird, verstehe ich nicht.
Habe ich früher (in den 90ern) auch so gemacht. War für mich auch für die Stadt besser als das schwabbelige Hollandrad, das wir auch noch hatten. Die Hauptnutzung für das RR war aber nicht der Stadtverkehr.
Klassisches Forum: Es fragt einer nach einem Rennrad für den Einsatz in der Stadt. Die Antworten: "Du brauchst kein Rennrad" 😄
Der TE möchte sich "ein schnelles Rad für die Stadt" kaufen, da ist es legitim, darauf hinzuweisen, dass es bessere Alternativen als ein überteuertes altes Rennrad mit sehr schmalen Reifen gibt.
 
Zurück
Oben Unten