• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für groß und schwer

cubefan

Neuer Benutzer
Hi Maniacs,

denke nun schon einige Zeit über ein Straßenrad nach, nachdem mein Mountainbike zu viel Lärm macht ;)

Das Problem:

Ich bin knapp 2m groß und wiege 110 kg.:cool:

Habt Ihr Empfehlungen im aktuellen Radsortiment?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

Hallo und Willkomen in der lustigen Welt der Rennradfahrer, cubefan!

Okay, mangels eigener Erfahrungen an Größe und Gewicht kann ich Dir keine speziellen Kauftipps geben. Leider findet man hinsichtlich des Maximalgewichts des Fahrers auch kaum bis keine angaben auf den Seiten der Hersteller (ich suche gerade in Sachen Mountainbike für einen etwas schwereren Menschen und mache dort ähnliche Erfahrungen).

Prinzipiell solltest Du aber erst einmal testen, ob ein Rennrad wegen der doch etwas dynamischeren Haltung überhaupt bei Deiner Größe und Gewicht geeignet ist? Zwar sind 110kg bei zwei Metern Größe wahrscheinlich noch recht gut verteilt, so daß der Bauch nicht unbedingt auf das Oberrohr drückt …

Bis hundert Kilo sollte aber doch eigentlich kein problem bei einem Rennrad sein … aber, wie gesagt, da mangelt es auch an Erfahrung …

Jedenfalls kenne ich jetzt die Tragkraft von Cube-Bikes …

Gruß,
wasserträger

cubefan schrieb:
Hi Maniacs,

denke nun schon einige Zeit über ein Straßenrad nach, nachdem mein Mountainbike zu viel Lärm macht ;)

Das Problem:

Ich bin knapp 2m groß und wiege 110 kg.:cool:

Habt Ihr Empfehlungen im aktuellen Radsortiment?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

Die Lösung kann ganz einfach sein: Du brauchst erst einmal einen etwas schwereren, dafür aber extrem steifen Rahmen. Frag' mal Deinen Händler nach einem ordinären Kinesis - den gibt es in Rahmenhöhen bis zu 66 cm. Ich vermute 'mal, daß Du die auch brauchst.

Bei den preiswerteren Versand-Rennern werden meisten solche schweren steifen Rahmen genommen, aber leider haben die oft Shimano WHR-550 Systemlaufräder, die ich nicht mit ruhigem Gewissen bei 110 kg fahren würde.

Da nimmt man besser klassisch eingespeichte Laufräder mit 36 Speichen und etwas höheren Felgen wie Mavic CXP33 oder sogar Rigida DP18. Bei den Speichen drauf achten, daß es DT Swiss Competition 2.0-1.8 sind - die also in der Mitte dünner sind. Die Laufräder sollten solide gebaut sein von einem, der sich damit auskennt.

Dann noch etwas dickere 25 mm Reifen drauf (Michelin Pro2Race gibt's auch in der Größe) und fertig ist das Rennrad für hohe Belastbarkeit. Bei den Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) auch ruhig die etwas schwereren und preiswerteren Teile nehmen (z.B. Ritchey Comp).

Na, das ist ja schon Einiges!

@Wasserträger: LOL, da rückt nichts gegen irgendwelche Rohre, ich verteile sehr gut, und dann auch lieber Muskeln als Fett ;)

@Bergschreck: Sehr gut, vielen Dank. Hierzu noch 1-2 Fragen:
- Extrem steif hieße dann auch Carbon wenns das sBudget nicht sprengt?
- Gibt es bei der Schaltung noch Dinge zu berücksichtigen, da ja auch mehr Power über die Kurbel kommt?

Insgesamt wäre die Frage, ob da draußen nicht irgendwo ein Hersteller dieses Fahrrad BAUT und man es nur finden muss :)

Alternativ wäre ja so etwas hier auch sexy: http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=30&sect=equipment&lang=de_DE :rolleyes:

Gruß,
Cubefan

cubefan schrieb:
Na, das ist ja schon Einiges!

@Wasserträger: LOL, da rückt nichts gegen irgendwelche Rohre, ich verteile sehr gut, und dann auch lieber Muskeln als Fett ;)

- Gibt es bei der Schaltung noch Dinge zu berücksichtigen, da ja auch mehr Power über die Kurbel kommt?

Insgesamt wäre die Frage, ob da draußen nicht irgendwo ein Hersteller dieses Fahrrad BAUT und man es nur finden muss :)

Alternativ wäre ja so etwas hier auch sexy: http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=30&sect=equipment&lang=de_DE :rolleyes:

Gruß,
Cubefan

Nicht wahr, du suchst kein Rennrad, sondern ein sportliches Straßenrad, ein Speedbike? Das von dir gelinkte ist auf jedenfall eine Probefahrt wert.

Bezüglich deiner ersten Frage: Nein. Speedbikes aus Plastik dürften auch eher selten zu finden sein.
Bezüglich deiner zweiten Frage: Nein. Es gibt viele 80 bis 90kg Fahrer die sehr gut trainiert sind und die benutzen auch das gängige Material.

viel Spaß,
pacato

Schau mal hier.

Ich bin beispielsweise auch 197cm gross und stemme derzeit noch knapp 115 Kilos auf die Waage.
Ich habe mich für das Cube-Streamer entschieden, wobei das durch den Händler noch für das doch recht hohe Gewicht optimiert wurde. Der Händler hat statt der Spieligen Laufräder stabile 36-Speichen Räder verbaut.
Ich habe den grössten lieferbaren Rahmen (RH64) genommen und liege damit auch richtig.

Das Speedbike wäre nur Alternative, wenn sich das Rennrad-Equipment als zu filigran herausstellt...

@Dracom: Jaaaa, das Streamer hatte ich mir natürlich auch schon mal angesehen, zumal ich aus der MTB-Welt von der exzellenten CUBE-Qualität überzeugt bin...

Hallo,
mit Stevens ist man schon ganz gut bedient. Ein Aspin und dann die schon besprochenen CXP 33 und du hast keine Probleme, selbst mit den beim Serienrad verbauten CXP 22 Felgen wirst du keine Sorgen haben. Ein Freund mit gut 105 kg ist sehr zufrieden. Geh´mal zum Händler, habe ich (damals 114kg) auch gemacht und ein Top steifes Rad bekommen (allerdings kein Stevens sondern einen "ordinären" Kinesisrahmen). Auch 23 mm Reifen mit 8 bar Druck sind vollkommen ausreichend, da braucht man keine 25 mm.

da bleiben mir nur noch ein paar Ergänzungen:

- Kinesis Superlight funzt auch top :daumen:
- CXP33 als Felge sind erste Wahl. Laufräder handgespeicht sind Pflicht da besonders steif, aber eh immer zu empfehlen.
- Kurbel auf jeden Fall Vielzahn (also Octalink oder ISIS). 4kant hat eine sehr begrenzte Halbwertzeit bei uns 0,1tner
- Lenker muß steif sein. Spührt man aber schnell im Sprint und kann man ja immer noch tauschen (nicht der große Kostenfaktor).
- evtl gleich 3fach bzw. Kompaktkurbel her nehmen. Bergauf is halt Masse hinderlich :o

@ cubefan
schau mal bei den etwas kleineren Händlern rein und frag nach Customaufbauten. Viele bauen auf Kinesis-Basis auf und rüsten dir das Sportgerät so zurecht wie du es haben magst / brauchst.
Alternative: wenn du technisch geschickt bist (evtl. schon MTB fährst und selbst schraubst) kannste dir das Gerät auch selbst aufbauen. Winterzeit=Schrauberzeit.

Torsten

cubefan schrieb:

Da ich meine Tour-Hefte von 2005 verkauft habe, habe ich den Carbon-Rahmentest nicht mehr vorliegen. Sausteif war auf jeden Fall der F10 Carbonrahmen von Canyon. Bei den anderen Testkandidaten waren aber meiner Erinnerung nach etliche bei, auf denen Du mit Deinen 110 kg richtig Probleme bekommen dürftest.

Wenn durch ein höheres Körpergewicht zwangsläufig mehr Power auf die Kurbel käme, würde ich sofort die doppelte Ration Chips essen ;-)
Ich könnte mir aber denken, daß das sehr steife Shimano Hollwtech II Tretlager (bei den 10fach Gruppen Dura Ace, Ultegra und 105) oder ein MegaExo von FSA in Deinem Fall nicht von Nachteil sind.

Ich habe noch nie verstanden, was ein Geländelenker an einem Straßenrad zu suchen hat.
Stevens baut doch auch richtige Rennräder, Du mußt nur auf der Stevens-Webseite auf den richtigen Knopf klicken ;-)

Ich wiege z. Zt. ca. 105 kg bei 1,92m und fahre ein Simplon.

Ist zwar nicht ganz billig, aber wird immer wieder bei div. Tests
für Schwergewichte empfohlen.

www.simplon.com

Den aktuellen Rahmen Phasic gibts bis RH 65.

Oh, die Simplon-Fahrräder sind ein wirklich guter Tipp! Wenn mein Budget auch wirklich eher PHASIC entspricht, sind Testberichte und Look des PRIDE ja der Wahnsinn.

@all: vielen Dank für die guten Tipps, ich mach mich bald mal auf den Weg und berichte dann...

Zurück