die beste zeit zum radfahren in SoCal ist vergleichbar mit Mallorca:
march - may und sep - oct
der sommer ist superheiß und die luftqualität ist nicht die beste
wir starten dann normalerweise um 6am, um um 10...10:30 zurück zu sein danach siesta
viele starten bereits um 5 ... ist mir aber zu früh
neben der hitze, den hohen ozonwerten ist luftverschmutzung durch wildfires eine große gefahr
an diesen tagen fahre ich je nachdem woher der wind bläst nur im fitnesscenter
solltest du auch machen, wenn deine lungen dir was bedeuten
da wird von der kühlenden meeresbrise gesprochen ... das ist durchaus richtig
aber es gibt nur zwei empfehlenswerte orte in greater LA:
- Malibu und seine canyons, die alle von der küste weg landeinwärts führen
- Palo Verde, eine halbinsel westlich angrenzend an Long Beach
beides absolut empfehlendswert nicht nur wegen der kühlenden briese
gute rides:
- alle canyons um Malibu herum 25-28mm
reifen empfehlenswert
- erweiterte Santa Clarita area
- Pasadena area, treffpunkt:
Rose Bowl
- Duarte: start von Encanto park
zum Chrystal Lake
richtung Chrystal Lake - East Fork - GMR (Glendora Mountain Road) - Glendora Mountain Ridge - Baldy Village - und wenn du ganz hart drauf bist rauf zu den Ski Lifts (siehe ToC) und dann such dir einen rückweg aus ... durch die berge oder flach ... in dieser gegend kann man einiges kombinieren
- orange county: start parkplatz Strip Mall Santiago Canyon Road/Jamboree- SCRoad - El Torro - Glenn Ranch - El Torro - SCRoad und zurück zum Mall ... dieser loop ist ganz net aber kurz ca 50km ... fahre den 2 mal
kriterien kannst du hier auch fahren (mit zb tageslizenz)
trainingsrennen ohne ende
etwas entferntere startorte:
Santa Barbara ... legendär: Gibraltar climb ... SUPER surface
Solvang/Buellton: super, viele touren, 25-28mm
reifen empfehlenswert
Joshua Tree National Park in der Nähe von Palm Springs: da verbringen wir, 5 - 10 leute, zweimal im jahr verlängerte weekends (airbnb) ... einfach genial
radverleih LA und umgebung: keine ahnung ... ich weiß nur, dass die in Colorado und Utah extreme teuer sind ... dagegen ist Mallorca das paradies
die empfehlung PCH / an der küste entlang halte ich für LA / LB / OC nicht für gut
zuviele ampeln, gestresste und aggressive commuter
aus LA raus richtung Malibu jeht et esu
so ... meine hausstrecke ist San Gabriel riverbed bis Whittier/Hacienda Heights zu meinem hausberg Turnbull Canyon, Edgeridge, Oak Canyon, Athel, Belle River, ... zig climbs ... nicht zu lang aber bis 20%. da kriege ich schon gute 100km mit bis zu 2000 steilen hm zusammen und auf dem rückweg kannst du richtig gegen den wind ballern
ganz wichtig:
an allen STOP schildern anhalten, fuß auf die erde sonst bist du soviel ich weiß $350 los