• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit 32 mm Reifen

AndreK75

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich wollte hier mal ein Thema aufmachen und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich fahre seit ein paar Jahren ein Bergamont Grandurance mit Sora-Schaltung. In dieser Zeit habe ich immer wieder mit verschiedenen Reifen experimentiert.
Aktuell fahre ich 32 mm Reifen, die für mich den besten Kompromiss für meine hiesigen Straßen- und Wegebedingungen und dem Rennrad-Erlebnis darstellen.

Ich möchte mir jetzt (irgendwann – nicht dringend) ein neues (und 'besseres') Rennrad zulegen. Dieses sollte eine Reifenfreiheit für 32 mm - Reifen haben, aber nach Möglichkeit auch wirklich nur dafür.
Ich hatte auf dem Grandurance mal 30 mm drauf, dass sah schon sehr merkwürdig aus.
Ausstattung ab 105er aufwärts und einen Alu-Rahmen wären die gesetzten Rahmenbedingungen.

Das Rose REVEAL AL habe ich zur Zeit auf dem Zettel. Leider bieten viele Hersteller gar keinen so einfachen Blick auf die Reifenfreiheit.

Habt Ihr vielleicht noch Modelle im Kopf?

Gruß und Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndreK75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Leute,

ich wollte hier mal ein Thema aufmachen und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich fahre seit ein paar Jahren ein Bergamont Grandurance mit Sora-Schaltung. In dieser Zeit habe ich immer wieder mit verschiedenen Reifen experimentiert.
Aktuell fahre ich 32 mm Reifen, die für mich den besten Kompromiss für meine hiesigen Straßen- und Wegebedingungen und dem Rennrad-Erlebnis darstellen.

Ich möchte mir jetzt (irgendwann – nicht dringend) ein neues (und 'besseres') Rennrad zulegen. Dieses sollte eine Reifenfreiheit für 32 mm - Reifen haben, aber nach Möglichkeit auch wirklich nur dafür.
Ich hatte auf dem Grandurance mal 30 mm drauf, dass sah schon sehr merkwürdig aus.
Ausstattung ab 105er aufwärts und einen Alu-Rahmen wären die gesetzten Rahmenbedingungen.

Das Rose REVEAL AL habe ich zur Zeit auf dem Zettel. Leider bieten viele Hersteller gar keinen so einfachen Blick auf die Reifenfreiheit.

Habt Ihr vielleicht noch Modelle im Kopf?

Gruß und Danke.
Cannondale supersix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndreK75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Weiß zufällig jemand, was das

RIDLEY Fenix SLA​

an Reifen aufnehmen kann.
Ich habe dazu nichts gefunden.

Gruß
André
 
Orbea Avant, keine Ahnung.
33mm

Weiß zufällig jemand, was das

RIDLEY Fenix SLA​

an Reifen aufnehmen kann.
30 mm

https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIFADRID069
Weiter unten ist der Link zum "Frame-Pass"

1720677707123.png
 
Ich habe das Gefühl leider genau nicht...

Radon Alu-Rahmen max. 28 mm
Cannondale Caad 13 max. 30 mm

Zumindest laut Hersteller-Angaben...
Das R1 ist uralt, dass CAAD 13 von 2019.

Cube Attain: 28mm
Cube Axial: 30mm
Auch veraltet, nicht nur die Alu-Modelle

Wirklich groß ist die Auswahl aber nicht.
Das aktuelle Emonda ALR bietet 30mm, das Domane 38mm.
Das "normale" Specialized Alles bietet 35mm Reifenbreite.
 
Wirklich groß ist die Auswahl aber nicht.
Ja, sofern man Alu als Voraussetzung hat.

@AndreK75
Warum Alu? Ich sehe da keinen Mehrwert.
Wie viel soll es kosten? Wir können dir besser helfen, wenn du einen Preisrahmen angibst.
Soll es ein "klassisches" Rennrad oder geht ein Endurance/Marathon-Bike?
 
Ich habe das Gefühl leider genau nicht...

Radon Alu-Rahmen max. 28 mm
Cannondale Caad 13 max. 30 mm

Zumindest laut Hersteller-Angaben...
Fürs Supersix kann ich sagen, dass der Rahmen auch nur bis max. 30 mm freigegeben ist, ich aber 32 mm (auf einer 21 mm Felge) locker ohne Probleme fahre. Ein Bekannter von mir fährt das SuperSix sogar mit 34 mm Reifen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim CAAD13 ähnlich ist. Die freigegebenen Reifenbreiten berücksichtigen ja immer recht viel Toleranz links und rechts. 2 mm mehr sollten "eigentlich" nie ein Problem darstellen.
 
Focus Paralane kann bis zu 35mm, mit den optionalen Schutzblechen bis 32mm.
Gab es bis 2020 in Carbon oder Aluminium. jetzt nur noch in Carbon.
Warum denn Aluminium?
 
Fürs Supersix kann ich sagen, dass der Rahmen auch nur bis max. 30 mm freigegeben ist, ich aber 32 mm (auf einer 21 mm Felge) locker ohne Probleme fahre. Ein Bekannter von mir fährt das SuperSix sogar mit 34 mm Reifen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim CAAD13 ähnlich ist. Die freigegebenen Reifenbreiten berücksichtigen ja immer recht viel Toleranz links und rechts. 2 mm mehr sollten "eigentlich" nie ein Problem darstellen.
Supersix bin ich schon mit 35mm gefahren, ist aber schon knapp. 30mm sind mit 6mm Clearance rundum ermittelt. 32mm passen komfortabel.
 
Stevens Aspin Disc
  • Alu (Vollcarbongabel)
  • 105er
  • 32er Reifen möglich (kommt ab Werk aber mit 28ern)
  • Semiintegration
  • für ganz individuelle Wünsche auch als Rahmenkit erhältlich

Es wurde nicht gesagt wie teuer maximal. Das könnte noch helfen bei der Suche.
 
Also zum CAAD 13 Disc sowie zum Stevens Aspin Disc würde ich mal sagen das man für 1999€ UVP beim Stevens und 1899€ UVP beim Cannondale eher nach einem Carbonrahmen schauen sollte. Ich würde hier das Canyon Ultimate CF SL 7 für 2.299€ und das Stevens Izoard für 2.399€ vorschlagen. Man kann sich auch nach refurbished Carbon/ Alu Rädern umschauen bei Revelo und Konsorten.

Ich möchte hier niemanden angreifen es ist nur meine Einschätzung.
 
Zurück
Oben Unten