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Rennrad mit Rohloff

Arthur_Dent

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Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein Rennrad mit der besagten Rohloff Speedhub, oder bekommt man dafür Schläge?
Ich habe mir überlegt, ob es nicht Sinn machen könnte einen Renner mit Speedhub und Hydraulik Bremsen aufzubauen.
 
warum? wenn es spaß macht... das "problem" ist im grunde genommen, daß es keine passenden schaltbremshebel gibt. d.h. du mußt zum schalten umgreifen.
außerdem hat die hr nabe mtb einbauweite - ist aber kein problem: da das rad ohnehin nicht ganz billig wird, kannst du dir "einfach" einen maßrahmen machen lassen. den dann mit entsprechenden ausfallenden (dann kannst du dir auch die häßliche drehmomentstütze und den kettenspanner sparen).

häßliches beispiel für ein rohloff rr:
alamo_bikedrive.jpg
 
Das Teil, was du Dir aufbauen willst, gibt es schon -

(nennt sich dann aber Trekkingrad). :D :cool:


Ein Rennrad ist ja per se ein leichtes, fragiles Gebilde, wo solche Komponenten einfach nicht dranpassen (ebenso wie Federgabeln und so´n Kram). Ordentliche Schaltungen und Bremsen gibt´s schon für RR - die dem ausgefallensten Geschmack und Geldbeutel genügen und auch hinsichtlich der Funktion völlig ausreichend sind.

PS: Ausserdem ist die Geräuschentwicklung einer Speedhub bis zum 7. Gang nicht jedermanns Sache. Ich fahre an meinem ROTOR-Rad eine Rohloff und mir ist es regelmässig peinlich, wenn sich am Berg Passanten wegen der Geräusche umdrehen :eek: :blabla: ich würde sie trotzdem nicht verkaufen :D
 
Wie schwer wird den so ein Teil sein. Fahre selbst fast keine Rennen mit. Mach hin und wieder so nen Spinner-Teil mit (Dieses Jahr den Trans Alp (MTB), jaaa ich habe einen Startplatz :blabla: ).
Aktuell fahre ich ein Klein (>10 Jahre alt), welches ich ersetzten möchte. Da ist der Rennlenker ist schon ein kleines Problem, aber mein Klein hat aktuell auch keinen echten Rennlenker, haben ihn unten abgesägt, wollte Gewicht sparen :ka: ). Fahre also nur Oberrohr, geht auch :rolleyes:
 
Nix gegen die Rohloff, aber das ist der Punkt:

FranzK schrieb:
Das Teil, was du Dir aufbauen willst, gibt es schon -

(nennt sich dann aber Trekkingrad). :D :cool:

meinetwegen auch Fitness-Bike oder Speedbike oder was auch immer, aber bitte doch nicht Rennrad - das Foto von Abbath ist doch abschreckend genug :D
 
Das häßliche am Foto sind doch die Schutzbleche, die gefederten Kurbeln, der etwas komischen hinteren Streben vom Rad, die vermutlich sehr große Rahmenhöhe, ... :kotz:
Die Rohloffnabe geht optisch voll in Ordnung, sieht GUT wie ein Singlespeeder aus. Sollten die Geräusche nerven, wär das allerdings ein Minuspunkt. Tourenfahrer haben mir aber wiederum die hohe Standfestigkeit bestätigt.

Gruß,
Pfeffer und Salz
 
De-Master schrieb:
Hundertmillionentausend Kilo. Mindestens. :rolleyes:

Also 1,5 hat sie bestimmt...

Greetz,
De-Master

Dafür keine Bremsschaltgriffe, keinen Umwerfer. Und Fahrtwind reduziert das Fahrgeräusch :) , ansonsten hilft nen IPod, da kriegst du nichts mit von der Schaltung :D

Also 1.5 halte ich für übertrieben, wohl mehr in Richtung 1kg Zusatzgewicht. % Kilo muss ich noch runterhungern :p , dann wäre ich in der Summe leicher als heute.
Bin mir halt auch noch nicht sicher, Werde erst einmal ne Rohloff Probefahren. Bei meinem Handler steht nen Cannondale Street Rohloff. Werde dass mal an die Wage hängen. Oder doch nen Canyon Carbon :ka:
 
Du kannst ja auch mal bei Carbonsports nachfragen, ob sie dir einen Satz Lightweights machen und die Rohloff samt Disc-Aufnahmen schon mit einlaminieren :cool:
 
Bedenke, Du gibst viel Geld aus um Dein Rad
- schwerer
- hässlicher und
- funktionell schlechter (Schaltgriff)
zu machen.

Da wüsste ich gern wo der Sinn liegt :confused:

Beim MTB wo Matsch und Dreck die Schaltfunktion beeinträchtigen und obendrein die Kettenspannung bei Fullys (speziell bergab) schon mal ein Thema ist (-> abspringende Kette) sehe ich noch Vorteile. Außerdem kann man bei Fullys eher mal über das Mehrgewicht hinwegsehen, zumal es wegen 3fach-KB und ohnehin schwereren Bauteilen (Naben etc.) als am RR nicht ganz so viel Mehrgewicht mit sich bringt.
Bei einem Weltumradler der ohnehin 30 kg Gepäck dabei hat ist das Gewicht auch egal, der freut sich über weniger Teile (->weniger Pflege, weniger Störungspotenzial) und evtl. längere Haltbarkeit der Kette (= weniger Verschleißteile die mutzunehmen sind).

Und bei einem Preis für den man auch schon ne gute Komplettgruppe bekommt plus dem Aufpreis für einen Sonderrahmen kann ich dem ganzen auch nichts mehr in Sachen längere Haltbarkeit der Kette abgewinnen.

Zu Scheibenbremsen am RR muss ich wohl nichts sagen...ne 160er Disc ist kaum besser als ne gute RR-Bremse. Oder meintest Du ne hydr. Felgenbremse? Die ist dann gar nicht mehr besser, da der limitierende Faktor in Sachen Bremsleistung die Haftung des Reifens ist.
 
Banshee schrieb:
...Oder meintest Du ne hydr. Felgenbremse? Die ist dann gar nicht mehr besser, da der limitierende Faktor in Sachen Bremsleistung die Haftung des Reifens ist.
Hattest du schon mal eine?
Und ob die besser ist (Bremskraft, Druckpunkt, Dosierbarkeit).
Die ist am Renner nur nicht sinnvoll, weil sie wirklich schwer ist (800-900 gr).
 
@Stelvio: Hab am MTB 7 Jahre lang diverse Magura Hydraulik-Felgenbremsen gefahren wo sie auch Sinn machen. Danach hab ich nur noch Discs gefahren.

Wie gesagt, am RR sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Vor allem wäre auch hier eine spezielle Gabel nötig. Eine Cross-Gabel für Cantis ist m.E. nach zu leicht für den Druck den eine Magura ausübt.
 
Mein Vater hat den Speedhub am Tourenrad. Dafür wahrscheinlich geil, aber ich vermisse die direkte Kraftübertragung einer Kettenschaltung. Ansonsten wahrscheinlich als Winterrad (siehe Bild oben) genial. Trotzdem sollte man vorher Probe gefahren sein. Ist schon ein komisches Gefühl. Und über die Geräuschentwicklung wisst ihr ja schon bescheid :) *rrrrrrrrr*
 
Ich denke auch dass es zwei Räder werden müssen.
1) Für den Winter und die Fahrten zur Arbeit
2) Leichter Flitzer für den Sommer. Dann aber mit 34/50 vorne

groove schrieb:
Mein Vater hat den Speedhub am Tourenrad. Dafür wahrscheinlich geil, aber ich vermisse die direkte Kraftübertragung einer Kettenschaltung. Ansonsten wahrscheinlich als Winterrad (siehe Bild oben) genial. Trotzdem sollte man vorher Probe gefahren sein. Ist schon ein komisches Gefühl. Und über die Geräuschentwicklung wisst ihr ja schon bescheid :) *rrrrrrrrr*
 
Ganz abgesehen von der Optik und dem Gewicht (Schwerpunkt weit hinten=starke Flatterneigung), wären denn die Schaltschritte überhaupt rennradgeeignet, oder hätte man mit einem 11-32 MTB-Zahnkranz das gleiche Ergebnis (besch*** abgestuft)?
 
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