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Rennrad-News User Award 2025: E-Rennrad Marke des Jahres

Zwei der abgebildeten E-Rennräder sind Gravelbikes. Daran erkennt man schon wie kleine diese Nische ist.
Das einzige E-Bike das ich mir vorstellen könnte wäre ein Fully für den Bikepark. Einfach weil es da nur um den Spass geht.
 
E-Rennrad des Jahres.
Ernsthaft???🤯

Ich würde mal sagen gar keines.
Und da sind sie wieder, diese unnötig Posts. Wer hier, trotz Überschriften reinzuschaut, für viele uninteressante Aussagen trifft, oder die falsche Rubrik kritisiert, sollten anstatt lieber ne 50ger Runde drehen, denn ist gesünder als permanentes Aufregen.
Wer aber 130000km, oder weniger, mit tausenden Höhen-Kilometern, Rennen auf diversen Rädern gefahren ist, auch mit Ü60, leider zwei neuen Knie, oder andere Wehwehchen hat, trotzdem absolut fit ist, top Laktat-Werte hat, weiter, fast alles, überall, viele richtige Berge, bis auf Rennen noch weiter 25k km fahren möchte, hat mit diesen Bikes hier wirklich die aktuell besten eBikes, wenn auch für mich keine reinen eRennräder.
Bin alle gefahren, sehe die Platzierungen aber anders, gerade im Verhältnis Einsatzbereich und Preis / Leistung.
Trotzdem meine Empfehlung, einfach mal eines dieser Räder fahren, optimal, wöchentlich z.B. Monte Baldo über Rovereto rauf / runter, oder mehrfach die Sella Ronda.
Wie gut, das alle, ohne Ausnahme, nicht immer jung und gesund bleiben, ich für Holland immer noch meinen über 20 Jahre alten Renner von den damaligen Vattenfall Cyclassic habe, auch noch viele jüngere Maulhelden Probleme haben, sogar im Windschatten beim Opi dran zu bleiben. 😉
 

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Und da sind sie wieder, diese unnötig Posts. Wer hier, trotz Überschriften reinzuschaut, für viele uninteressante Aussagen trifft, oder die falsche Rubrik kritisiert, sollten anstatt lieber ne 50ger Runde drehen, denn ist gesünder als permanentes Aufregen.
Wer aber 130000km, oder weniger, mit tausenden Höhen-Kilometern, Rennen auf diversen Rädern gefahren ist, auch mit Ü60, leider zwei neuen Knie, oder andere Wehwehchen hat, trotzdem absolut fit ist, top Laktat-Werte hat, weiter, fast alles, überall, viele richtige Berge, bis auf Rennen noch weiter 25k km fahren möchte, hat mit diesen Bikes hier wirklich die aktuell besten eBikes, wenn auch für mich keine reinen eRennräder.
Bin alle gefahren, sehe die Platzierungen aber anders, gerade im Verhältnis Einsatzbereich und Preis / Leistung.
Trotzdem meine Empfehlung, einfach mal eines dieser Räder fahren, optimal, wöchentlich z.B. Monte Baldo über Rovereto rauf / runter, oder mehrfach die Sella Ronda.
Wie gut, das alle, ohne Ausnahme, nicht immer jung und gesund bleiben, ich für Holland immer noch meinen über 20 Jahre alten Renner von den damaligen Vattenfall Cyclassic habe, auch noch viele jüngere Maulhelden Probleme haben, sogar im Windschatten beim Opi dran zu bleiben. 😉
Ein spannendes Thema.
Es hat ganz verschiedene Aspekte und was ist schlimm daran , wenn es mal unterschiedliche, kontroverse Meinungen gibt zu einem Thema? Muss es denn immer DIE EINE Eniheitsmeinung geben?
Persönlich sehe ich es differenziert.
Klar , jeder soll doch fahren was er will. Wenn E - Rennräder der große Trend sein sollen, dann ist es halt so. Gebt den Leuten was sie wollen.
Andererseits denke ich schon, dass die elektrische Motorisierung das Zeug dazu hat, das Fahrrad als simples Fortbewegungsmittel zu zerstören. Aber dazu müsste ich ziemlich weit ausholen.
Nehmen wir die Mountainbikes. Das klassische Mountainbike ist tot, man sollte sich da nichts vormachen. Ich sehe es an meinem Hausberg, von 10 MTBlern die ich da antreffe sind 9 elektrisch unterwegs. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich tue mich dabei immer schwerer die elektrischen von den manuellen Bikes zu unterscheiden.

Das ist ja auch der Widerspruch der E - Bike Industrie: Mir scheint da ein extrem hohes Streben danach zu sein, den Antrieb "unsichtbar" zu machen. Man soll nicht gleich sehen, dass hier ein Motor und eine Batterie eingebaut ist. Warum aber dieser riesige Aufwand, die technischen Nachteile, wenn es doch angeblich so ein friedliches Nebeneinander ist, es nur dazu dient kranke Menschen an die Luft zu bringen usw?

Wisst ihr was ich meine?

DIe Gefahr ist doch vorhanden, dass die Akzeptanz, zumindest aber die Leichtigkeit des Radfahrens mit der Elektrisierung verschwindet. Wenn es fast nur noch elektrische Fahrräder gibt, dann wird es nicht mehr lange dauern und ALLE Fahrräder müssen versichert werden und natürlich gibt es dann auch eine "Lizenz", ist doch klar...

Dann aber noch ein anderer Aspekt: Rennräder und Mountainbikes waren schon lange vor dem E-Bike Boom eine riesige Materialschlacht. DIe Industrie weckt begehrlichkeiten, die Radfahrer kaufen wie verrückt. Der Sport ist meiner Ansicht nach nicht gesund, weil das Material einen viel zu hohen Stellenwert bekommt, der nicht rational zu erklären ist. Meiner Ansicht nach kommt das ganze nun eben wie ein Boomerang zurück, es ist heuchlerisch sich über E-Bikes aufzuregen, selber aber unbedingt eine elektronische Schaltgruppe zu haben.

Meine etwas ketzerische Prognose, die nicht eintreten muss, aber vielleicht wird:
Falls es gelingt, den elektrischen Antrieb bei einem Rennrad komplett zu verstecken, werden sie sich durchsetzen und das alte Rennradfahren wird sterben. Weil viele Rennradfahrer einfach total eitle Gockel sind, die schon heute der Technik einen viel zu hohen Stellenwert zu rechnen.
 
Wird diese Wahl doch tatsächlich von Leuten genutzt, um gegen E bei Rennräder und Gravel Bikes zu stänkern. Manche versuchen's einfach immer! fg
 
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