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Rennrad - tauglich für mich?

fjmi

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hallo ihr!
habe von einer bekannten, die nach einem schweren sturtz nicht mehr RR fahren kann (mein beileid an der stelle), ihr rad bekommen.
es ist wohl nicht mehr ganz jung und folgendes hab ich mal daran gefunden:

rahmen: atala - corsa GS (CPP SM.08)
kurbel: ofmega - vantage
werfer: shimano SIS
umwerfer: ??
bremse: modalo mach1
nabe vorne MB-RM50 Na
nabe hinten Via MD

auf den kurbelblättern steht dann noch
52 auf dem größeren
42 auf dem kleineren
schätze mal das sind die zähne?
hinten konnte ich keine weiteren aufschriften auf den ritzeln finden.


wie ist das rad so?, schon klar, dass es besseres gibt aber es muss nur für mich reichen - ohne besondere ansprüche.
der rahmen sieht recht filigran aus für meine 80kg hab aber überhaupt keine ahnung von rennrädern. es ist ca 10kg schwer mit allem drum und drann.

einzig die einrastenden schaltgriffe fielen mir schonmal sehr positiv auf wenn ich da an die stufenlose nach 'gefühl schalter' denke :)

bin übrigens 180 cm groß, ~85cm schnrittlänge, und das oberrohr ist ca. 54 cm lang , geht das noch? es soll jetzt kein rad für 10 000 km sein sondern nur für die stadt und ev. strecken bis zu 70(140)km

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beide reifen sind leider platt - muss ich da was beachten?
falls da schlauflose drauf sind will ich auf jeden fall welche mit schlauch geht das auf der felge? wenn ja dann finde ich Continental Ultra Sport Drahtreifen recht net, was meint ihr?

danke für eure tips u.ä. :daumen:
 
keine ahnung, aber ~54cm oberrohrlänge hats.
kann den rest auch abmessen, aber ich fühl mich wohl darauf!
mir gehts mehr um den rest wie z.b. ob es mich aushält oder was ich da beim reifenwechsel beachten sollte :)
 
Das mit den Reifen und Schläuchen ist nicht so einfach.
Mit schlauchlosen meinst Du sicher Schlauchreifen (da sind Schlauch und Mantel eins und werden auf die Felge geklebt).
Das kann man nicht so einfach tauschen, da es für die Schlauchreifen andere Felgen gibt, sind auch nur im Bahn- und Profisport Usus, im Hobbybereich fast gar nicht.
Die anderen sind - richtig erwähnt - Drahtreifen, weil ein dünner Draht an beiden Enden des Mantel ihn in Form und in der Felge hält, darunter ist dann der Schlauch.
Musst einfach mal bloss den Mantel, der jetzt platt ist, ein bisschen wegdrücken, dann siehst Du was es ist.
Wenn der keine Risse hat, einfach mal 5-6 bar aufpumpen und schauen, ob er hält. Vermutlich nur ein schleichender Plattfuss. Ansonsten neue Schläuche für paar Euros kaufen.
 
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