• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Training Anfänger

NCGT

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich habe mich vor ein paar Wochen bereits wegen einem RR-Kauf an euch gewendet. Viele Dank nochmal für die vielen konstruktiven Beiträge.

Nun zu meiner Frage: wie trainiert ihr? Fahrt ihr einfach nach Lust und Laune los oder strukturiert ihr ganz klar die Touren (vielleicht sogar mit Intervallen??).
Ich habe in punkto Trainingsmethodik wenig Ahnung…

Derzeit fahre ich ca. 150km die Woche (3x 50km) mit ner glatten 30km/h pace.

Vielen Dank für alle Tipps
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie sportlich bist du denn sonst so unterwegs? Einen 30er Schnitt über 50km fährt jetzt auch nicht unbedingt jeder Anfänger.
 
Wie sportlich bist du denn sonst so unterwegs? Einen 30er Schnitt über 50km fährt jetzt auch nicht unbedingt jeder Anfänger.
Ich betreibe nebenbei noch 2x die Woche Mannschaftssport. War vor Corona immer sehr sportlich dabei, dann die 2 Jahre Corona Pause.

Ein konkretes Ziel gibt es nicht. Einfach mal schauen was so geht.
 
Fahr erstmal nach Lust und Laune, probier aus, was dir Spaß macht: Hügel, lange Berge, flach "ballern" und auch mal ruhiger fahren, eine RTF mitfahren etc. Es gibt ungezählte Möglichkeiten, etwas auszuprobieren in diesem Sport. Als relativer Anfänger wirst du allein durch regelmäßiges Fahren große Fortschritte bei der Fitness machen. Wenn du dann noch darauf achtest, langsam zu steigern und zum Beispiel einmal die Woche immer mal wieder etwas länger zu fahren, wirst du noch mehr Fitness aufbauen. Ein ausgetüftelter Trainingsplan ist dafür erstmal nicht nötig. Die Frage nach strukturierten Training kannst du dir dann in einem Jahr nochmal stellen. Natürlich könntest du dir jetzt einen ausgetüftelten Plan erarbeiten (lassen) und streng danach trainieren, solange du aber gar nicht weißt, was deine Ziele sind, ist das nur eine - im Wortsinn - zwecklose Selbstoptimierung und erfahrungsgemäß nicht sehr nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten