• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau auf geraden Lenker (Ultegra)

marikos

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und freue mich über einen tollen Austausch. Ich fahre zwar gerne Rennrad, was die Technik angeht kenne ich mich aber noch nicht so richtig aus.

Da es bei dem Umbau ja auf viele Sachen ankommt habe ich leider im Forum noch nciht das passende gefunden und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Zu meinem Vorhaben! Ich habe eine Rennrad im Auge und würde dies gerne kaufen und als Citybike umbauen. Heißt: Gerader Lenker

Was den Rest angeht würde ich gerne so viel behalten und unverändert lassen wie möglich.

Bei der Gruppe handelt es sich um eine ältere Shimano Ultegra. Mehr seht ihr in den Fotos. Wie gesagt, so richtig kenne ich mich damit noch nicht aus.

Meine Frage wäre nun: Welche Bremsen und Schalthebel, oder vielleicht auch eine Kombination?! kann ich mit der vorhanden Gruppe kombinieren wenn ich einen gerade Lenker verbauen will?

Ich danke euch schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_8433.PNG
    IMG_8433.PNG
    859,6 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_8434.PNG
    IMG_8434.PNG
    849,6 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_8435.PNG
    IMG_8435.PNG
    703,8 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_8436.PNG
    IMG_8436.PNG
    738,5 KB · Aufrufe: 631
Für den Umbau brauchst du die Schalthebel SL-R770. Die gibt es aktuell aber nicht mehr. Man muss sie schon suchen und sind dann teuer.
3x10 MTB Schalthebel gehen nicht.
 
Da hast du dann aber mehr Baustellen die du beachten mußt Ersten brauchst du Rennradschalthebel für Flatbar damit du dein Schaltwerk und deinen Umwerfer weiter nutzen kannst. Der Linke Hebel muß dann für 3 fach sein. Dann wirst du einen längeren Vorbau brauchen den der Vorbau für den Rennradlenker wird zu kurz sein auch passt da dann der Durchmesser normal vom Flatbar nicht.

Den SL-R783 gibt es immer wieer auf Ebay
 
Das ist 10-fach, richtig?
Sohnemann hat auch so etwas. Hier schalten 11-fach Rennrad-Schalthebel für Flatbar auf hinten 10-fach.
An sich geht das nicht, geht aber doch.
Man hat am Hebel halt einen Klick leer. Das merkt man nicht.

3-fach vorn geht aber nicht.
SL-RS 700 sind 2x11-fach.

20190908_172343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett 105 R7000, 10-fach und SL-RS700.
 
Komplett 105 R7000, 10-fach und SL-RS700.
Dann frage ich mich, warum nicht auch eine 11fach Kassette, wenn schon der Rest alles 11fach ist.

Aber für den TE ist das nichts, da er ja ein RD-6600 hat. Da passt der Seilzug der 11fach Schalthebel überhaupt nicht.
 
das ist machbar, du müsstest Rapid-Fire-Schalter für den geraden Lenke (flat bar) besorgen, wie die anderen schon angedeutet haben, ist z.T. tricky, oft Glückssache, montiert ist es schnell, aber ob es auch problemlos schaltet, ist eine andere Sache, ich hatte mal den Alptraum mit einem Tiagra 2x10 Flat-Bar System, ein bunter Ultegra-/105er/Tiagra-Mix, wo alles wunderbar funktionierte, auf 2x10 STI 5700 umzurüsten, klappte - im wahrsten Sinnes des Wortes - hinten und vorne nicht, habe dann voller Verzweiflung alles gruppenrein 105 gemacht, jetzt geht es problemlos

ob man(n) dann gleich von einem Rad-"Krüppel" (@solution85 ) ausgehen muss, weiß ich nicht, ist eben Geschmackssache

ich kann nur berichten: ich hatte das auch schon mehrere Male, bin aber immer wieder zum Rennlenker zurück, denn ich habe einfach die zusätzlichen Griffmöglicheiten des Rennlenkers vermisst, ich erinnere mich an Experimente mit teuren Ergo-Griffen an den Seiten, war alles nicht das Wahre

außerdem, so finde ich, sind das wunderschöne Komponenten, die der Fadenersteller da hat, die Chrom-Bling-Bling Komponenten aus allen Gruppen dieser Zeit von Tiagra bis DA sind doch chic, wenn die STIs knackig schalten, würde ich gar nichts machen, evtl. Züge neu, Zugühllen tauschen, alles mal durchölen und mit einem Lächeln auf dem Gesicht weiterfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, warum nicht auch eine 11fach Kassette, wenn schon der Rest alles 11fach ist.

Aber für den TE ist das nichts, da er ja ein RD-6600 hat. Da passt der Seilzug der 11fach Schalthebel überhaupt nicht.

Weil der Freilauf der WH-R501 Freilaufkörper nur 10-fach aufnehmen kann. ;)
Ja, es gibt 11er Ritzelpakete mit 10-fach-Breite im MTB Bereich. Da sind aber die Abstufungen Mist und ich hatte noch ein Rennrad 10-fach aus der 105er Serie hier liegen. Passt also...

Bei dem RD-6600 würde ich den Zug an der Schraube mal auf die andere Seite klemmen. Bei DA 74xx gibt es auch zwei Klemmvarianten. Ansonsten kann man das RD-6600 gegen etwas Passendes tauschen.
 
Danke Leute! Hätte gar nicht mit so viel Feedback gerechnet! Das bringt mich auf jeden Fall weiter! Vielen Dank!
 
Hallo,

ich mache gerade das gleiche. Allerdings ist mein Rennrad, welches ich umbaue, deutlich älter. Das bedeutet, dass ich Rahmenschalthebel habe.
Da auf den Bildern ein Anlötsockel am Rahmen ersichtlich ist, kannst du dir auch überlegen, die Schaltung wieder unten an den Rahmen zu setzen.
Ich hatte mit das mit der Schaltung am Lenker auch überlegt, belasse die Schalthebel jetzt aber unten am Rahmen.

Viel Spass damit ;-)
 
Auf den Bildern kann man die Vorbau-Lenker-Klemmung nicht so gut sehen. Aber das könnte kleiner als 31.8 sein, oder? Dann haben Drop- und Flat-Bar nämlich unterschiedliche Durchmesser und somit müsste der Vorbau mit getauscht werden.
Und falls sich die 10-Schalthebel nur schwer auftreiben lassen, kommt evtl. auch ein downgrade auf 9-fach in Frage. Dann halt auch mit 9-fach Kassette und Kette.
 
Hallo. Noch mal Thema hoch holen.

Habe ein Canyon Endurace CF7 mit 105er.

Meine Frau hat mittlerweile eine Leidenschaft fürs biken entwickelt, ich würde ihr gern meines vermachen und mir eine Neues holen.

Leider kommt sie mit dem Rennlenker und der Schaltung nicht zurecht. Sie hätte gern einen flachen Lenker, so wie beim Mountainbike.

Könnt ihr mir notwendige Teile nennen, falls der Umbau überhaupt sinnig ist, dass wäre nett.

Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten