• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau

Felixmelix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Student und bin an ein altes 2Danger Vuelta LTD gekommen, bei dem ein Großteil der Schaltung fehlt. Nun hatte ich die Idee, aus diesem Rad ein Gravelbike für ein paar Offroad Touren und den alltäglichen Gebrauch zu basteln. Die Überreste der 105er Gruppe würde ich bis auf die Brems/Schalthebel nicht mehr weiter nutzen.
Nun hatte ich überlegt, die Schaltung mit einer Deore 1x12-Fach auszurüsten und breitere Bremsbacken für die Felgenbremsen anzubauen, damit die breiteren (ca. 32mm) Reifen passen.

Glaubt ihr dass das Vorhaben realistisch ist, oder lässt sich das nicht so schnell umsetzen?
LG
Felix
IMG_20210203_144506.jpg
IMG_20210203_145043.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würden so breite Reifen überhaupt in den Rahmen und die Gabel passen?
bis auf die Brems/Schalthebel nicht mehr weiter nutzen.
Nun hatte ich überlegt, die Schaltung mit einer Deore 1x12-Fach auszurüsten
Für eine 12-fach Schaltung brauchst du auch einen 12-fach Schalthebel.
Und die Felgenbremsen am CX sind (waren) in der Regel Cantilever oder (Mini-)V-Brakes. Wie solution schon schreibt, braucht es dafür andere Aufnahmen an Rahmen und Gabel.

Und wer soll den "Umbau" machen? Hoffentlich nicht derjenige, der die momentan verbauten Bremsen eingestellt hat.

Danke für Euer Feedback!
Angenommen ich würde die 1x10 deore mit den vorhandenen 105er hebeln montieren (der vordere Schalthebel entfällt natürlich). Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen bzgl. Gravelreifen mit maximal 28mm und deren tatsächlichen Nutzen in Wald/Schotternutzung?

Online wird oft von den Panaracer Gravelking gesprochen.

Danke für Euer Feedback!
Angenommen ich würde die 1x10 deore mit den vorhandenen 105er hebeln montieren (der vordere Schalthebel entfällt natürlich).
geht nicht vom Übersetzungsverhältnis - muss ein 9-fach MTB-Schaltwerk sein!

Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen bzgl. Gravelreifen mit maximal 28mm und deren tatsächlichen Nutzen in Wald/Schotternutzung?

Online wird oft von den Panaracer Gravelking gesprochen.
Gravelking Slick ist schon gut.

Zurück
Oben Unten