• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeinstieg - 2 Modelle in der engeren Auswahl - Giant TCR 0, Cicli B Crook

dertoaster

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne in den Rennradsport einsteigen. Zur Zeit fahre ich Crossbike. Ich habe 2 Fahrerräder in der engeren Auswahl.

Giant TCR 0 2012 - http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.aluxx/9849/51160/
Bekomme ich bei einem lokalen Händler (44km entfernt) anstatt für 1.399€ für 1.199€ incl. Pedalen. Das Rad habe ich in der Größe ML 53,5 cm auch Probegefahren. Lenkerbreite und Rahmenhöhe passen. Vorbau und Sattel kann bei nicht gefallen getauscht werden. Die Beratung fande ich sehr gut.

Cicli B Crook Ultegra 12 - http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A4675&t=98&c=583&p=583
Das Rad wir von Radsport Bornmann in KS angeboten. Dorthin habe ich ca. 70 km. Ich habe aber das Rad selbst noch nicht fahren können. Wer kann etwas über die Rahmen von Cicli B sagen. Kann der Rahmen mit dem Giant mithalten. Sonst sind die Komponenten ja ziemlich gleich. Das Rad kostet 1.075€. Diverse Teile, wie Sattel Reifen, Laufräder usw. können getauscht werden. Das habe ich tel. schon abklären können.

Zu welchem Rad würdet ihr tendieren. Wo genau liegen die Unterschiede? Cicli B sagt mir gar nix. Noch günstiger bei Bornamm ist das Cicli B Crook 105 http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5087&t=98&c=583&p=583. Reicht dieses auch für den Einstieg. Das sind ja dann 400 € Unterschied zum Giant.

Vielen Dank und viele Grüße
dertoaster

Hier im Forum wird gerne das CicliB als eines der Einsteigerbikes mit bestem P/L-Verhältnis empfohlen, wobei das CicliB mit SRAM Apex oder Shimano 105 eher genannt werden. Die 105 ist baugleich zur Ultegra, nur einen Tick schwerer. Die Apex ist das Gegenstück zur 105 von SRAM. Wer die Schaltlogik von SRAM mag bekommt ein Bike das auch Übersetzungen für extreme Berge oder extrem untrainierte Fahrer ermöglicht. Das Giant fällt vor allem beim Laufradsatz zurück, wobei der beim CicliB nun auch nur der günstigste Systemlaufradsatz ist.In wieweit sich die Geometrien unterscheiden hab ich jetzt nicht nachgeschaut, wäre aber sicher auch noch zu klären.

Unterm Strich bekommst Du beim CicliB also mehr Rad für Dein Geld. In wiefern die Beratung des Händlers dich überzeugt hat und was Du dafür bereits bist extra zu zahlen wäre jetzt Deine Entscheidung.

Hallo,

so ich habe mich am Donnerstag nach bei Radsport Bornmann in Kassel beraten lassen und habe zugeschlagen. Beratung war echt gut. Danke an Jörg. Man hat sich Zeit genommen, ist auf Fragen eingegangen und man hat auch den Sinn und nicht Sinn einzelner Komponenten erklärt bekommen.

Ich habe folgendes Rad gekauft:
Cicli B Crook Apex '12, incl. SRAM Apex Gruppe, Mavic Cosmic Elite Laufräder, Reifen Conti Grand Prix 4000 S, Shimano A520 Pedal für 1.000€.

Verbaut ist ausserdem eine Supra Carbon Kabel, Ritchey Comp V2 O/S Vorbau, Ritchey Logic Road O/S Lenker, Ritchey Logic 2bold Sattelstütze, Sella Italia SL Carbonio Sattel, FSA Orbit IS 2 Steuersatz.

Geschenkt bekommen habe ich noch einen Conto Race 28 Ersatzschlauch incl. Tasche, 2 Trinkflaschenhalter incl. Trinkflaschen, einen Sigma BC 1009 Tacho und eine SKS Rennradluftpumpe zur Befestigung am Trinkflaschenhalter.

Ich habe mich als Rennrad Einsteiger bewusst für die SRAM Apex Kassette 11-32 entschieden, Kurbel 34/50, damit ich noch evtl. Reserven am Berg habe. Bei Bedarf kann ich die Kassette hinten immer noch für relativ kleines Geld wechseln.

Ich kann Radsport Bornmann sehr empfehlen.

Viele Grüße
Heiko

Anhänge

• IMG_1817.jpg
    IMG_1817.jpg
    496 KB · Aufrufe: 1.330
  • IMG_1818.jpg
    IMG_1818.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_1819.jpg
    IMG_1819.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_1820.jpg
    IMG_1820.jpg
    368 KB · Aufrufe: 1.264
Hallo Heiko,
ich habe nach langen Recherchen, jetzt auch das gleiche Rad bei Bornmann geordert allerdings mit anderen Laufrädern.
Ich habe auch mit den Jungs vereinbart, das Rad in Kassel selbst am 16.08. abzuholen um Überraschungen bei den verbauten Bauteieln zu vermeiden.
Wie ist es Dir da ergangen, hat die Abholung Reibungslos geklappt und war alles so wie Du es im Vorfeld haben wolltest ?
War das Rad pünktlich zum vereinbarten Termin fertig ?
Wie ist das in dem Laden mit Zubehör, Schuhe Pedale usw., oder hast Du da nicht drauf grachtet ?
Letzte Frage, wie funktionert die Apex so, ich habe gesehen das DU auch die Konfiguration 50/34 und 11/32 drauf haben müsstest.

Beste Grüße
Thomas

Hi Thomas,

Bei mir hat alles bestens geklappt. Donnerstags bestellt, samstags konnte ich es abholen. Alles wie vereinbart. Ich habe noch ne Hose und zwei Trikots gekauft. Pedalen habe ich auch von Bornmann gleich dranschrauben lassen. Die sollten ne Auswahl von allem da haben, wenn nicht einfach anrufen.

Bin vorher noch kein Rennrad Gefahren. Nur mal eins mit Ultras Probe. In finde das Sram Prinzip gut. Nur muss ich nach meinem Urlaub mal hin, denn hinten am kettenrad höre ich ab und an mal Geräusche. Sonst ist alles Top.

Gruß
Heiko

Zurück
Oben Unten